Wieviel sind ca. 40 cm Unterbau und 5 cm Splitt?

Diskutiere Wieviel sind ca. 40 cm Unterbau und 5 cm Splitt? im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo liebes Forum, ich hab da mal ne Frage. Scheint banal, ist es für mich aber nicht. Wenn man neu Pflastern lässt, so dass Autos da in den Hof...

  1. Chefin

    Chefin

    Dabei seit:
    27.10.2022
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mama
    Hallo liebes Forum,
    ich hab da mal ne Frage. Scheint banal, ist es für mich aber nicht.

    Wenn man neu Pflastern lässt, so dass Autos da in den Hof fahren können und im Vertrag steht "Pflaster auf 5 cm Splittbett verlegen" wie viel sind dann 5 cm im eingebauten Zustand?

    Und wenn im Vertrag steht "Kornabgestuftes, gebrochenes Mineralstoffgemisch liefern, ca. 40 cm stark einbauen, Feinplanie erstellen und verdichten" wie viel sind dann ca. 40 cm?

    Ich rechne zusammen: 40 cm + 5 cm + Dicke Pflaster mit 8 cm und komme auf 53 cm. Müsste doch so um die 53 cm ausgehoben werden. Die Firma kommt auf viel viel weniger, eher so auf 45 cm. Sind 5 cm also 5 cm oder nach dem Verdichten nur noch 3 oder 4 cm und sind ca. 40 cm nach dem Verdichten auch wieder weniger, so dass man schon gleich nicht so viel ausheben muss? Ich will ja keinem Unrecht tun, aber wie rechnet sich das? Was ist üblich?
    Vielen lieben Dank für Beiträge schon im Voraus.
     
  2. #2 Gast 85175, 28.10.2022
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Dich interessiert das fertige Maß. Irgendwelche Höhen von lockeren Aufschüttungen brauchen dich nicht kümmern, das ist Quatsch so…
     
    msfox30 und simon84 gefällt das.
  3. #3 Maape838, 28.10.2022
    Maape838

    Maape838

    Dabei seit:
    25.06.2015
    Beiträge:
    1.901
    Zustimmungen:
    741
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    15xxx
    Mein Verständnis ist:
    40cm Unterbau ist 40cm Unterbau. Und zwar verdichtet. Darauf kommen 5cm Splitt lose abgezogen plus der Stein 8cm. Stein guckt 2cm über die Randsteine und wird 2cm eingerüttelt.
    Also bin ich bei einer Baugrube von 40+3+8=51cm.
    Dein Vertrag sagt aber
    Und "ca" ist halt so ne Sache...
    Worum gehts? Kosten?
     
  4. #4 klappradl, 28.10.2022
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.942
    Zustimmungen:
    829
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Der Text sagt es aber anders "ca. 40 cm stark einbauen, Feinplanie erstellen und verdichten". Das ist successive.
     
  5. #5 Maape838, 28.10.2022
    Maape838

    Maape838

    Dabei seit:
    25.06.2015
    Beiträge:
    1.901
    Zustimmungen:
    741
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    15xxx
    Ja das kann man auch so deuten
     
  6. Chefin

    Chefin

    Dabei seit:
    27.10.2022
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mama
    Hallo, vielen lieben Dank erst mal,
    30 cm wären halt billiger gewesen...
    Ich wusste ja, dass man ca. nach unten auslegen wird. Aber halt eher so 3 oder 4 cm, hätte ich jetzt mal gesagt.
    Es soll ein Bulldog und ein Wohnmobil reinfahren können, ohne dass sich Fahrspuren bilden.
    Das Pflaster ist ein Großpflastersystem. Nicht dass die brechen.
    Er empfahl auf jeden Fall beim Angebot unbedingt 40 cm zu nehmen.
     
  7. #7 Texor85, 14.11.2022
    Texor85

    Texor85

    Dabei seit:
    12.07.2015
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Straßenbaumeister
    Ort:
    Bergkamen
    Hallo, sprech deinen AN einfach drauf an, dass du so mit der Ausführung nicht zufrieden bist! Das Thread ist nun schon ein paar Wochen alt, was ist den daraus geworden? Wenn 53 cm vereinbart waren und nur 40 cm eingebaut wurden, sind nur 75 % der vereinbarten ca. Leistung erbracht worden, also nur 75 % bezahlen :-).
     
Thema:

Wieviel sind ca. 40 cm Unterbau und 5 cm Splitt?

Die Seite wird geladen...

Wieviel sind ca. 40 cm Unterbau und 5 cm Splitt? - Ähnliche Themen

  1. Wieviel kann auf eine Fussbodenheizung bis zur schlechten Wärmeübertragung?

    Wieviel kann auf eine Fussbodenheizung bis zur schlechten Wärmeübertragung?: Hallo Zusammen, wir haben eine Warmwasser-Fussbodenheizung im Anhydrit Estrich und planen die Böden und haben etwas "platz" sodass Fragen...
  2. Betonpflaster am Stellplatz, wieviel Abstand der Steine zur Einfassung?

    Betonpflaster am Stellplatz, wieviel Abstand der Steine zur Einfassung?: Hallo zusammen, vor etwa 6 Jahren hat ein GaLa Bauer meinen Stellplatz samt Zufahrt gepflastert. Mir ist nun aufgefallen, dass auf Höhe der...
  3. Kellerwand abdichten / Wieviel Meter Gaben (Breite)

    Kellerwand abdichten / Wieviel Meter Gaben (Breite): Moin, diesen Sommer habe ich vor eine Kellerwand neu abzudichten. Mir wurde gesagt, das man die Wand nach und nach nur max. 2 Meter Breit...
  4. Sichtestrich - wieviel optische Abweichung ist nicht mehr tolerierbar

    Sichtestrich - wieviel optische Abweichung ist nicht mehr tolerierbar: Moin, wir haben einen Sichtestrich im EG unseres Neubaus einbringen lassen. Aufbau auf Fußbodenheizung sind 6cm Zementestrich und dann 2 fache...
  5. Wieviel Unterbau unter Einfahrt

    Wieviel Unterbau unter Einfahrt: Hallo zusammen. Unter dem Pflaster einer Einfahrt - wieviel Unterbau sollte da drunter? Ich finde im Netz Angaben bis zu "bloß nicht weniger...