Wieviel Wasser kann ein KG Rohr schlucken?

Diskutiere Wieviel Wasser kann ein KG Rohr schlucken? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Also ich kann leider keine genauen Infos Liefern , daher erwarte ich auch keine genaue Aussage und bitte kein Formeln usw hier verlangen und eine...

  1. #1 ostfriese 5, 07.09.2020
    ostfriese 5

    ostfriese 5

    Dabei seit:
    21.03.2016
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    Mechaniker
    Ort:
    Ostfriesland
    Also ich kann leider keine genauen Infos Liefern , daher erwarte ich auch keine genaue Aussage und bitte kein Formeln usw hier verlangen und eine endlose Diskusion.
    Einfach nur so circa.

    Meine Dachflächen haben zusammen circa 380m² nach oben gerundet. Bestehen aus 4-5 100er KG die wohl zusammen in ein 150ger gehen welches circa 20 Meter dann nach hinten zum Graben läuft.

    Ich habe ja auch einiges "dazugebaut" und frage mich wieviel kann so ein 150ger noch schlucken?

    Standort ist 268**
     
  2. seaway

    seaway

    Dabei seit:
    09.05.2019
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    284
    Das hängt zum einen vom nicht bekannten Rohrgefälle (%o) ab und zum anderen vom Niederschlag, Wenn ich den nicht kenne überschlage ich mit 300 l/s*ha als Glaskugelwert.
    Hersteller bieten Teilfüllungstabellen (und Exceltabellen) für ihre Rohre an. Kann man googlen. Bei angenommenen 5 %o ist das DN150 eigentlich schon ausge- bzw. überlastet. Mehr ist aus den Infos die du gibst nicht zu machen.
     
    simon84 und Mok gefällt das.
Thema:

Wieviel Wasser kann ein KG Rohr schlucken?

Die Seite wird geladen...

Wieviel Wasser kann ein KG Rohr schlucken? - Ähnliche Themen

  1. Wieviel Wasser packt eine Rinne/Hofsinkkasten

    Wieviel Wasser packt eine Rinne/Hofsinkkasten: Hallo, weis nicht wie schlau die Frage ist aber ich hab mal bei Starkregen meine Zisterne geöffnet und da kam auf Haus + Doppelgarage schon...
  2. Wieviel kostet eine Badewanne voll heisses Wasser?

    Wieviel kostet eine Badewanne voll heisses Wasser?: Wieviel kostet eine Badewanne voll heisses Wasser, wenn das heisse Wasser mit den vollen 24kw eines Durchlauferhitzers erzeugt wurde? Als...
  3. Wieviel Wasser um unbeschadet einen Waldbrand zu überstehen

    Wieviel Wasser um unbeschadet einen Waldbrand zu überstehen: Bei meinem Bauprojekt habe ich ja Ideen mit 5.000 bis 30.000 Liter Wasser als Wärmespeicher ventiliert. Wird wohl der kleinere, weil beim größeren...
  4. Flachdach,wieviel Wasser darf stehen bleiben?

    Flachdach,wieviel Wasser darf stehen bleiben?: Hallo wir haben an unserem Anbau ein Flachdach machen lassen,vor dem gießen meinte die Firma das sie ein leichtes gefälle in die Betondecke...
  5. Darf Wasser, und wenn ja wieviel, bei einem massiven Unwetter eindringen?

    Darf Wasser, und wenn ja wieviel, bei einem massiven Unwetter eindringen?: Ich habe eine grundsätzliche Frage zur Wasserdichtigkeit von Fenstern. Wir haben auf der Südseite unseres Hauses durchweg bodentiefe Fenster,...