Winddichtigkeit Holzfaserplatten

Diskutiere Winddichtigkeit Holzfaserplatten im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; PS - Wenn die Folie auf die DWD kommt und als "Farbe" dienen soll, dann musst Du alle Latten der Hinterlüftungsebene immer noch pinseln - die...

  1. #21 Ralf Dühlmeyer, 12.12.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    PS - Wenn die Folie auf die DWD kommt und als "Farbe" dienen soll, dann musst Du alle Latten der Hinterlüftungsebene immer noch pinseln - die siehste sonst trotzdem und das viel deutlicher vor dem schwarzen Hintergrund!
     
  2. #22 Kalle88, 12.12.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Exakt. Das muss dann schon gepinselt werden. Beim Anstrich der DWD würde ich mir nur Gedanken machen ob man hier mittels Farbe (die blauäugig rangeklatscht wird) die Materialeigenschaft nachhaltig beeinflusst. Gerade wenn die Platten rankommen, wenn es draußen sehr feucht zu geht. Wenn das Material sich dann über die relativ hohen Luftfeuchte anreichert, diese aber auch wieder verlieren will. Wenn hier jetzt irgendwas rangeklatscht wurde, was den Prozess behindert... Das mitm Vlies kenne ich persönlich garnicht, kann ich mir aber auch gut vorstellen.

    Wenn ich mich recht entsinne braucht eine Holzfassade prinzipiel garkeine Hinterlüftung, da deren Fugenanteil schon hoch genug sein dürfte. Ob direkt raufgeschraubt auch geht, keine Ahnung - prinzipiell würde ich aber schon sagen. Welche Leiste liegt wirklich voll und satt auf der Unterlage auf? Ein abfliesen halte ich schon für möglich. Was aber auch den Stielabstand im HRB entsprechend auf das Raster zwingen würde, was die Fassade benötigt. Ob der "Sparwille" am Ende wirlich lukrativ ist? Ich glaubs fast nicht. Mir ging es eigentlich nur darum, dass bei der Ausführung keine Zu- und Abluft für die Hinterlüftung erforderliche wäre. Hab mich da wohl etwas missglückt ausgedrückt.
     
  3. #23 gonz123, 12.12.2014
    gonz123

    gonz123

    Dabei seit:
    21.10.2014
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ohne
    Ort:
    Karlsruhe
    Benutzertitelzusatz:
    Beruf: Hausmann/Bankkaufmann
    Es kommt hier eine sog. "schwebende" Fassade ohne sichtbare Befestigung drauf. In diesem System werden die speziellen UK-Latten sogar bereits schwarz geliefert.

    Die Fassadenbahn werde ich eher nicht entfallen lassen. Es gibt auch noch Sockelüberlappung, Fensterlaibungen und seitliche Anschlüsse an ein Bestandshaus, die mit der Bahn einfacher ausgebildet werden können. Zumal die Fassadenbahn mit den Anschlüssen beim Auftrag des Zimmermanns dabei ist, die Platten hingegen in Eigenleistung angebracht werden. Da soll sich lieber der Zimmermann mit den Anschlüssen rumschlagen und das fachgerecht ausführen :-)

    Danke für die Diskussion, hat mir bei der Entscheidung geholfen. Die Platten werde ich dann nicht nochmal zusätzlich winddicht abkleben
     
  4. #24 Kalle88, 12.12.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Wie willst du die befestigen und welche Ebene bildet die Wandscheibe?
     
  5. #25 gonz123, 12.12.2014
    gonz123

    gonz123

    Dabei seit:
    21.10.2014
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ohne
    Ort:
    Karlsruhe
    Benutzertitelzusatz:
    Beruf: Hausmann/Bankkaufmann
    Wandscheibe ist innen die vormontierte OSB.

    Befestigung rein zum Fixieren mit Nägel oder Schrauben (hab leider kein Klammergerät) und dann endgültig zusammen mit den Latten der Unterkonstruktion durch ins Ständerwerk mit Schrauben.
     
  6. #26 Kalle88, 12.12.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Kommt mir spanisch vor... aber deine Leute werdens schon wissen...
     
  7. #27 gonz123, 12.12.2014
    gonz123

    gonz123

    Dabei seit:
    21.10.2014
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ohne
    Ort:
    Karlsruhe
    Benutzertitelzusatz:
    Beruf: Hausmann/Bankkaufmann
    Befestigung so vom Agepan Techniker vorgegeben. Wandscheibe ist vom Statiker berechnet. Meine Leute wissen es nachweislich nicht unbedingt, daher gerne Alternativvorschläge...
     
  8. Gwenny

    Gwenny

    Dabei seit:
    16.12.2011
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Hamburg
    Ich verstehe dein Vorhaben (noch) nicht. Eigenleistung? Eigenplanung? Nur mal umhören, was möglich ist? Laie, der sich einliest? Profi? ...und das alles ohne Beruf?
     
  9. #29 gonz123, 13.12.2014
    gonz123

    gonz123

    Dabei seit:
    21.10.2014
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ohne
    Ort:
    Karlsruhe
    Benutzertitelzusatz:
    Beruf: Hausmann/Bankkaufmann
    Ah, erneut die Sache mit dem Beruf. Dieses Attribut lässt sich im Benutzerprofil nicht ändern (scheint sowas wie der heilige Gral hier zu sein). Habe es jetzt mal als "Zusatz" eingefügt, nachdem die Administration statt den Beruf zu ändern nur Verwarnungen und Beleidigungen ausgesprochen haben.

    Zur Klärung: Kleiner Holzanbau als Bauherr mit externem Architekt+TWP. Ein paar Dinge beim Innenausbau in Eigenleistung, generell an Bauthemen interessiert. Zuerst war ohne Rücksprache aussenseitig OSB+Fassadenbahn ausgeschrieben und dann wurde ich ständig belabert. Heute linksrum morgen rechtsrum. Da erkennt dann selbst ein Laie, dass was nicht stimmen kann. Schlussendlich wurde jetzt sehr hohes Nachtragsangebot für Holzfaserplatten erstellt. Da der Bau angelaufen ist, gibt es wenig Druckmittel mehr. Bleibt die Eigenleistung für 50m2 Platten. Und da dies nicht zwingend winddicht ausgeführt werden muss, dürfte dies ein gangbarer Weg sein.

    Daher kommt es jetzt zu dem Konstrukt, dass der Zimmermann vorgefertigte Wände mit innenseitig OSB liefert und aussen eine Fassadenbahn montiert, und der Rest fällt vom Himmel ::wow

    Alternativvorschläge zur Befestigung der Agepan THD sind immer noch sehr willkommen...
     
  10. Gwenny

    Gwenny

    Dabei seit:
    16.12.2011
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Hamburg
    Wer hat dich ständig belabert? Was hat der Archit geplant und was ausgeschrieben? Was und warum wurde dann etwas verändert?

    Mit dem Beruf habe ich nachgefragt, weil du einmal "Deine Leudde", einmal die Handwerker, dann wieder "Du machst das alles selber" schreibst. Da war nicht klar, was du überhaupt beruflich machst.
     
  11. #31 Ralf Dühlmeyer, 16.12.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Die Berufsbezeichnung können - den link hatte ich Dir schon ganz zu Beginn Deiner "Karriere" hier gegeben - nur zwei Personen ändern!

    Und wenn Du Admins und normale User nicht auseinander halten kannst, ist das Dein Problem.
     
Thema: Winddichtigkeit Holzfaserplatten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. holzweichfaserplatte winddichtheut

    ,
  2. luftdichte Holzfaserplatte

    ,
  3. holz Faser Platte windicht

    ,
  4. winddicht platte,
  5. weichfaserplatte winddicht,
  6. winddicht platten,
  7. dwd platten prospekt,
  8. winddicht mit osb,
  9. osb winddicht,
  10. winddichte ebene holzfaserplatte,
  11. HolzFassade davorhängen,
  12. wandaufbau installationsebene osb fassadenbahn bauexpertenforum.de,
  13. wandaufbau installationsebene zweimal osb bauexpertenforum.de
Die Seite wird geladen...

Winddichtigkeit Holzfaserplatten - Ähnliche Themen

  1. Dach mit Pavatex ergänzen winddicht machen

    Dach mit Pavatex ergänzen winddicht machen: Hallo liebe Gemeinde Ich habe eine Frage zum Thema Dach isolieren / Winddicht macht. Das Haus, das wir bewohnen, hat leider noch ein paar...
  2. Außenabdichtung (Winddichtigkeit) fehlt

    Außenabdichtung (Winddichtigkeit) fehlt: Hallo Zusammen, wir haben ein kleines Problem mit der Montage unsere Fenster in unserem Neubau mit WDVS. In dem Spalt zwischen Mauerwerk und...
  3. Winddichte Unterputzdosen Poroton Perlite gefüllt

    Winddichte Unterputzdosen Poroton Perlite gefüllt: Moin, stimmt es das bei den mit Perlite gefüllten Porotonsteinen winddichte Dosen nicht notwendig sind? Mein Elektriker behauptet das...
  4. Dachgeschosswohnung MFH // nicht winddicht // es zieht unterm GK

    Dachgeschosswohnung MFH // nicht winddicht // es zieht unterm GK: Hallo :28: zunächst die Situation zusammengefasst: MFH, 8 Wohnungen, saniert 2001 nach der damals "modernsten Energiesparverordnung" (Zitat...
  5. Winddichter Anschluss Fenster in Koppelelementen??

    Winddichter Anschluss Fenster in Koppelelementen??: Hallo, bei uns hat der Blower-Door-Test ergeben, dass es durch die Fenster zieht. (Neubau, ein Jahr alt). Nicht die Fenster sind das Problem,...