Windfang beheizt, wir sind etwas hilflos

Diskutiere Windfang beheizt, wir sind etwas hilflos im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Moin, Ich bin noch ganz neu hier. Daher schnell eine kurze Vorstellung: Wir wohnen im Hamburger Osten in einem sanierten Endreihenhaus Baujahr...

  1. #1 Blubbl84, 27.06.2023
    Blubbl84

    Blubbl84

    Dabei seit:
    27.06.2023
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Moin,

    Ich bin noch ganz neu hier. Daher schnell eine kurze Vorstellung:
    Wir wohnen im Hamburger Osten in einem sanierten Endreihenhaus Baujahr 1961. Es handelt sich hier um eine Eigentümergemeinschaft. Wir haben in den letzen 10 Jahren in Eigenregie unser Haus ausgegraben und den Keller neu abgedichtet und gedämmt und ihn im Anschluss bis auf das Verputzen, in Eigenregie von innen als Wohnraum gestaltet. Das Haus haben wir Kernsaniert, Wände und Bäder rausgerissen und neu gebaut, usw.
    Nun ist es so, dass die Eigentümergemeinschaft im Jahr 2008, noch überwiegend der örtlichen Genossenschaft gehörte und damals neue Windfanganbauten erhalten hatte.
    Meiner Meinung nach, außen Hui innen pfui.
    Das Teil ist mit der Bodenplatte, die sehr dünn und nicht massiv ist, mit dem Haus verschraubt. Als wir den Keller ausgegraben haben, sind wir da ein Stück drunter gegangen. Komplett war aus Sicherheitsgründen nicht möglich und es fand sich keine Firma.
    Das "Fundament" war eigentlich nur eine Bodenplatte unter die 5 cm Styrodor lose gelegt worden war. Das ist wohl auch der Grund, warum bei einigen die Windfänge so stark absinken, dass sich Risse bilden.
    Zudem gehen die Haustüten im Winter auf, wenn man nicht abschließt und bei einigen schneit es unter der Tür durch. Zudem ist der Windfang zu wenig gedämmt, bildet eine Kältebrücke und somit auch Schimmel in den Ecken. Draußen fallen manchmal die Tropfleisten über dem Fußboden einfach ab.

    Kurzum, die Dinger sollen getauscht werden und bei der Gelegenheit von fünf auf sieben Quadratmeter wachsen.

    Und hier sind wir gerade etwas fassungslos. Ich habe jetzt mit zwei Firmen E-Mail Kontakt gehabt, die beide bezüglich einer ungefähren Preiseinschätzung Angaben, dass sie ca 50-60.000€ veranschlagen würden. Für einen Windfang von 7 qm.
    Bin ich naiv und dumm, wenn ich da geschockt bin?
    Ich habe gelesen, dass man pro Qm beheizten Anbau ca 1.500-3.500€ rechnen muss. Bei 7 qm komme ich da aber auf ca 28.000€. Das wäre ungefähr die Hälfte...

    Über Erfahrungswerte und/oder Tipps würde ich mich sehr freuen.
     
  2. #2 petra345, 28.06.2023
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    827
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    - Vermutlich Ja
    - Das ist etwas unrealistisch

    Wozu braucht ihr eine Firma? Ihr habt doch schon so viel selbst gemacht, könnt es also.
    Warum sollen die Firmen nicht "zulangen", wenn die Gelegenheit günstig ist und keine Handwerker zu bekommen sind?

    Warum soll der Anbau beheizt sein. Macht ihn doch unbeheizt und außerhalb der thermischen Hülle.
    .
     
  3. #3 ichweisnix, 28.06.2023
    ichweisnix

    ichweisnix

    Dabei seit:
    21.11.2022
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    163
    Je kleiner das BV desto teurer ist doch logisch. Oder glaubst du ein Windfang mit 1 qm kostet dann nur 1500,-€
     
  4. #4 Blubbl84, 28.06.2023
    Blubbl84

    Blubbl84

    Dabei seit:
    27.06.2023
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Wir können es aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr selbst machen.

    Wenn er außerhalb der thermischen Hülle sein sollte, müssten wir diese an der Stelle erstmal Schließen, dass würde auch wieder kosten und es wäre vom Grundriss her sehr beengt.
     
  5. #5 Blubbl84, 28.06.2023
    Blubbl84

    Blubbl84

    Dabei seit:
    27.06.2023
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Mir ist schon klar, dass es dann teurer wird, aber doppelt so teuer, nein, das ist für mich nicht logisch. Deswegen Frage ich hier.
    Wie Dir vielleicht aufgefallen ist, habe ich ja auch mit dem " Bis- Preis (3.500€)" gerechnet und dann noch einen QM draufgeschlagen und komme trotzdem lediglich auf ca den halben Endbetrag.
     
  6. #6 hanghaus2000, 28.06.2023
    hanghaus2000

    hanghaus2000

    Dabei seit:
    24.11.2021
    Beiträge:
    1.163
    Zustimmungen:
    432
    Beruf:
    Bauleiter, Kalkulator, Controller, Salzdesign
    Ort:
    Bayern
    Angebot und Nachfrage. Realistische Preise gibt es schon lange nicht mehr.
     
  7. #7 Fred Astair, 28.06.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.723
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Das ist mir bei der Überschrift schon aufgefallen: Ihr habt gar keinen Windfang sondern eine ungeeignete Erweiterung der beheizten Hülle.
    Dann ist Euch nicht zu helfen. Entweder Abriß und ordentlicher Neuaufbau für Geld oder alles lassen, wie es ist.
    Und Deine Rechnung, mit dem
    ist tatsächlich "naiv und dumm".
     
  8. #8 Ab in die Ruine, 28.06.2023
    Ab in die Ruine

    Ab in die Ruine

    Dabei seit:
    30.03.2022
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    119
    gewagte Aussage!
    ~8.000€/qm für einen Anbau ohne Küche, ohne Wärmepumpe, ohne Bad und und und finde ich schon extrem überteuert.
    Was soll da so teuer sein?
     
    Blubbl84 gefällt das.
  9. #9 Fred Astair, 28.06.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.723
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Ich habe nur die Selbsteinschätzung des TE bestätigt.
    Und Du bist dabei in die selbe Gedankenfalle wie der TE zu stolpern.
    Solch Minivorhaben kannst Du nicht mit irgendwelchen Statistikwerten pro Quadratmeter rechnen.
    Wir wissen überhaupt nicht, welche Fundamentierungen, Unterfangungen, Sicherungsmaßnahmen für diese Gebäudeerweiterung notwendig und angeboten sind.
    Selbst wenn die Anbieter einen Angstzuschlag von 100% draufgehauen haben sollten, was willst Du dagegen machen außer weiterzusuchen?
     
  10. #10 Ab in die Ruine, 28.06.2023
    Ab in die Ruine

    Ab in die Ruine

    Dabei seit:
    30.03.2022
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    119
    Nein nicht wirklich. Natürlich ist es Blödsinn hier mit einem fiktiven QM-Preis ranzugehen.
    Das funktioniert natürlich nur als grobe Richtung bei ähnlichen Bauvorhaben in ähnlicher Größe.
    Ich wollte damit nur aufzeigen, dass 3.500€/qm für für andere Vorhaben mit deutlich anderes Ausstattung
    funktionieren. Ändert aber an der Tatsache nichts, dass ~55k€ für eine Dackelhütte zu üppig sind.
    Wenn es mehrere Eigentümer betrifft, würden sich bestimmte Kosten ja auch aufteilen.
    Nicht jeder Windfang braucht ein eigenes DixiKlo für den Handwerker.
    Vielleicht sollte man mal noch einer Kalkulation fragen.
     
    Blubbl84 gefällt das.
  11. #11 hanghaus2000, 28.06.2023
    hanghaus2000

    hanghaus2000

    Dabei seit:
    24.11.2021
    Beiträge:
    1.163
    Zustimmungen:
    432
    Beruf:
    Bauleiter, Kalkulator, Controller, Salzdesign
    Ort:
    Bayern
    Fragen kann man immer, nur bekommen ist eine andere Sache.

    @Blubbl84 Wenn ich die Auftragsbuecher voll habe, mache ich auch nur Angebote wo etwas bei rum kommt. ;)
     
  12. #12 hanghaus2000, 28.06.2023
    hanghaus2000

    hanghaus2000

    Dabei seit:
    24.11.2021
    Beiträge:
    1.163
    Zustimmungen:
    432
    Beruf:
    Bauleiter, Kalkulator, Controller, Salzdesign
    Ort:
    Bayern
    Von einem Taenzer wuerde ich etwas angebrachte Umgangsformen erwarten. Am Bau ist das wohl eher normal.
     
  13. #13 Kriminelle, 01.07.2023
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.470
    Zustimmungen:
    1.202
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Ich habe da Rahlstedt im Kopf, wo ich das mal gesehen habe. Sind das die Häuser bzw Vorbauten?
     
  14. #14 Blubbl84, 04.07.2023
    Blubbl84

    Blubbl84

    Dabei seit:
    27.06.2023
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Ja, genau
     
  15. #15 Blubbl84, 04.07.2023
    Blubbl84

    Blubbl84

    Dabei seit:
    27.06.2023
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1

    Ja, das mit der ungeeigneten Erweiterung der Außenhülle sehe ich ja genauso.
    Deswegen suchen wir ja auch eher nach einem richtigen Anbau und nicht nach einem wirklichen Windfang.
    Dennoch begreife ich nicht, wie es möglich ist, dass unsere Nachbarin für einen beheizten Wintergarten mit 40qm Größe 60.000€ auf den Tisch legt und wir für einen Bruchteil davon das Gleiche.
    Okay, wir wollen zwar Fenster, aber nicht pures Glas, aber irgendwie erschließt sich mir das trotzdem nicht.
     
  16. #16 hanghaus2000, 05.07.2023
    hanghaus2000

    hanghaus2000

    Dabei seit:
    24.11.2021
    Beiträge:
    1.163
    Zustimmungen:
    432
    Beruf:
    Bauleiter, Kalkulator, Controller, Salzdesign
    Ort:
    Bayern
    Hast Du denn noch weitere Unternehmen angefragt?
     
  17. #17 Blubbl84, 05.07.2023
    Blubbl84

    Blubbl84

    Dabei seit:
    27.06.2023
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Ja, aber nur von zweien habe ich bisher eine Rückmeldung.
    Ca 48.000€ und
    50.-60.000€
     
  18. #18 VollNormal, 05.07.2023
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.729
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Auf welcher Grundlage wurden denn die Angebote erstellt? Gibt es eine Ausführungsplanung und ein Leistungsverzeichnis? Oder sollen das die angefragten Unternehmen mitliefern?
     
  19. #19 Blubbl84, 05.07.2023
    Blubbl84

    Blubbl84

    Dabei seit:
    27.06.2023
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Es sind noch keine echten Angebote. Info war lediglich, wie das aktuelle Teil.beschaffen ist, die Grundfläche und die Beschreibung der Bausubstanz des Hauptgebäudes.
    Es war bisher nur eine grobe Schätzung
     
  20. #20 Tikonteroga, 05.07.2023
    Tikonteroga

    Tikonteroga

    Dabei seit:
    18.06.2016
    Beiträge:
    665
    Zustimmungen:
    135
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Welche Gewerke werden denn durch die Angebote bzw. die groben Schätzungen abgedeckt? Was habt ihr den insgesamt angefragt? Es ist ja vieles vorstellbar wie z. B.
    • Abbruch und Entsorgung
    • Untergrund
    • Bodenplatte
    • Mauerwerk
    • Decke / Dach
    • Fenster
    • Außentüre
    • Innentüre
    • Heizkörper
    • Heizungsrohre
    • Elektrik (Steckdosen, Lichtschalter, Klingel, Türöffner, Sprechanlage)
    • Fußbodenaufbau (z. B. Dämmung, Estrich, Fußbodenbelag)
    • Innenputz
    • Außendämmung (Außenwände, Dach, Bodenplatte)
    • Außenputz
    • Haupteingang (Treppe, Überdachung)
    • ...
     
    mojo2 gefällt das.
Thema:

Windfang beheizt, wir sind etwas hilflos

Die Seite wird geladen...

Windfang beheizt, wir sind etwas hilflos - Ähnliche Themen

  1. Energiesparen: Dämmung der Decke im Windfang

    Energiesparen: Dämmung der Decke im Windfang: Hallo zusammen, Der Eingangsbereich ("Windfang") unseres Hauses beträgt circa 10 m2 (einschließlich ein kleines Gäste -WC an der Ecke). Wir...
  2. Windfang schließen, Fragen zur Ausführung

    Windfang schließen, Fragen zur Ausführung: Hallo zusammen, wir haben ein Einfamilien-Reihenmittelhaus. Dieses hat einen nach vorne offenen Windfang, siehe Foto. Letzteren wollen wir gerne...
  3. Windfang sanieren: Holz oder Ytong?

    Windfang sanieren: Holz oder Ytong?: Liebes Forum, der Windfang unseres kürzlich erworbenen EFH ist sehr baufällig. Es handelt sich um eine Holzkonstruktion, welche über ein altes...
  4. Windfang Wand entfernen?

    Windfang Wand entfernen?: Hallo, wir wollen zwischen Windfang und Diele eine Wand samt Tür entfernen. Wie man sieht, ist der größte Teil von der Tür eingenommen. Wir...
  5. Windfang, Architekt/Beugenehmigung nötig?

    Windfang, Architekt/Beugenehmigung nötig?: Hallo, vielleicht eine doofe Frage aber ich versuche es mal: Wir haben vor fünf Jahren ein Haus aus den Sechzigern gekauft und sind mit den...