Windfang Wand entfernen?

Diskutiere Windfang Wand entfernen? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, wir wollen zwischen Windfang und Diele eine Wand samt Tür entfernen. Wie man sieht, ist der größte Teil von der Tür eingenommen. Wir...

  1. MCWS

    MCWS

    Dabei seit:
    12.09.2022
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,

    wir wollen zwischen Windfang und Diele eine Wand samt Tür entfernen. Wie man sieht, ist der größte Teil von der Tür eingenommen. Wir wollen den kurzen Teil rechts (ca 50cm) und den Teil bis zur Decke (ca 70cm) entfernen um an der rechten Wand und Decke eine durchgehende Fläche zu haben. Die Wand ist etwa 11cm dick.
    Seht ihr da Probleme wegen der Statik?
     

    Anhänge:

  2. #2 klappradl, 23.09.2022
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.942
    Zustimmungen:
    829
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Ich habe keine Ahnung von Statik.
    Aber für mich sieht diese Wand nicht wichtig aus.
    Was ist denn in den Nachbarhäusern? Haben die noch alle den Windfang? Falls nicht, hat vielleicht von denen jemand einen Statiker befragt.
     
Thema:

Windfang Wand entfernen?

Die Seite wird geladen...

Windfang Wand entfernen? - Ähnliche Themen

  1. Energiesparen: Dämmung der Decke im Windfang

    Energiesparen: Dämmung der Decke im Windfang: Hallo zusammen, Der Eingangsbereich ("Windfang") unseres Hauses beträgt circa 10 m2 (einschließlich ein kleines Gäste -WC an der Ecke). Wir...
  2. Windfang beheizt, wir sind etwas hilflos

    Windfang beheizt, wir sind etwas hilflos: Moin, Ich bin noch ganz neu hier. Daher schnell eine kurze Vorstellung: Wir wohnen im Hamburger Osten in einem sanierten Endreihenhaus Baujahr...
  3. Windfang schließen, Fragen zur Ausführung

    Windfang schließen, Fragen zur Ausführung: Hallo zusammen, wir haben ein Einfamilien-Reihenmittelhaus. Dieses hat einen nach vorne offenen Windfang, siehe Foto. Letzteren wollen wir gerne...
  4. Windfang sanieren: Holz oder Ytong?

    Windfang sanieren: Holz oder Ytong?: Liebes Forum, der Windfang unseres kürzlich erworbenen EFH ist sehr baufällig. Es handelt sich um eine Holzkonstruktion, welche über ein altes...
  5. Windfang, Architekt/Beugenehmigung nötig?

    Windfang, Architekt/Beugenehmigung nötig?: Hallo, vielleicht eine doofe Frage aber ich versuche es mal: Wir haben vor fünf Jahren ein Haus aus den Sechzigern gekauft und sind mit den...