Windlasten bei Gitter Fassaden ?

Diskutiere Windlasten bei Gitter Fassaden ? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo Kollegen ich würde gerne herausfinden wie man die Windlasten bei unterschiedlichen Gitterfassaden oder Sichtschutzwänden abmindern kann?...

  1. #1 BauTomTom, 04.05.2022
    BauTomTom

    BauTomTom

    Dabei seit:
    05.04.2010
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Dortmund
    Hallo Kollegen

    ich würde gerne herausfinden wie man die Windlasten bei unterschiedlichen Gitterfassaden oder Sichtschutzwänden abmindern kann?

    Ähnlich wie bei einem Zaun, je feiner das Raster desto mehr Windwiederstand hat es.
    Doch wie handhabe ich es in der Berechnung?

    Kann man diese "Bainderungsbeiwerte" für die unterschiedlichen Gitter irgendwo nachschlagen?

    Gruß

    Tom
     
  2. #2 BauTomTom, 04.05.2022
    BauTomTom

    BauTomTom

    Dabei seit:
    05.04.2010
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Dortmund
    siehe Anhang, sowas meine ich.....
    2022-05-04_10-44-53.jpg
     
  3. #3 DerSchreiner, 04.05.2022
    DerSchreiner

    DerSchreiner

    Dabei seit:
    07.05.2021
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    420
    Beruf:
    Schreiner & Holztechniker
    Schau mal ob du in der DIN 1055 T 4 fündig wirst...
     
Thema:

Windlasten bei Gitter Fassaden ?

Die Seite wird geladen...

Windlasten bei Gitter Fassaden ? - Ähnliche Themen

  1. Zaun auf bzw an L Steine befestigen - hohe Windlast

    Zaun auf bzw an L Steine befestigen - hohe Windlast: Schönen guten Tag, wir haben in unserem Garten bewährte L Steine sitzen (12cm breit). Auf diesen soll nun ein 160cm hoher Zaun aus...
  2. Vergleich von Erdbebenlasten mit Windlasten

    Vergleich von Erdbebenlasten mit Windlasten: Hallo Kollegen, ich suche paar gute Vergleiche oder Tipps zum Thema Berechnungen der Lastfälle "Erdbeben" im Verleich zur "Windlasten". Ich...
  3. Carport - Statik und Windlast bei einer geschl. Seite

    Carport - Statik und Windlast bei einer geschl. Seite: Hallo Miteinander, ich habe eine Frage an die Statiker unter Euch. Selber bin ich Bauingenieur, aber das Studium ist schon eine Weile her und...
  4. Vorsichtsmaßnahmen beim Neubau / Schnee- u. Windlast

    Vorsichtsmaßnahmen beim Neubau / Schnee- u. Windlast: Hallo, wir planen den Neubau eines EFH mit Satteldach, ca. 45 Grad Neigung, Tondachziegel, in Brandenburg. Weil ich ein vorsichtiger bis...
  5. WINDLASTEN ab dem 01.03.2011

    WINDLASTEN ab dem 01.03.2011: ist es soweit. Die neue Verordnung für "Windlasten auf Dächern mit Dachziegel- und Dachsteineindeckungen (alle Rechte beim ZVDH)) tritt in Kraft....