Windrispen ersetzen durch Osb Platten.

Diskutiere Windrispen ersetzen durch Osb Platten. im Dach Forum im Bereich Neubau; Guten Tag, ich habe vor, mein Dach neu Decken zu lassen um im Zuge dessen auch den Dachboden zu nutzen. Aktuell besitzt das umgedämmte Dach...

  1. c128

    c128

    Dabei seit:
    28.01.2023
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag,

    ich habe vor, mein Dach neu Decken zu lassen um im Zuge dessen auch den Dachboden zu nutzen. Aktuell besitzt das umgedämmte Dach relativ starke Windrispen im Dachboden gegenläufig und dazu im Dachgeschoss gegenläufig in 2 Abseiten etwas kleinere Windrispen vom Durchmesser.

    Der Dachdecker hat nun vorgeschlagen, das gesamte Dach mit OSB Platten Norm 3 in der Stärke 22mm von innen zu verkleiden. Diese würden dann direkt an die Sparren verschraubt werden, durch eine Verklebung würde dazu keine Dampfbremsfolie benötigt werden. Dämmung wäre eine 20mm Dämmung geplant.

    Meine eigentlich Frage: Ist das so gang und gebe, sind hier Dachdecker unterwegs? Ist das ein vernünftiger Ersatz im Vergleich zu den Dreiecksverbindern, welche die aktuellen Windrispen ja darstellen?

    Das Haus hat ein Kehlbalkendach ohne eine Firstpfette, aus dem Grund fallen Windrispenbänder aus Metall weg, da diese ja nur Druckkräfte abfangen.
     
  2. borish

    borish

    Dabei seit:
    06.06.2020
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    35
    Die Platten wirken dann statisch als Scheibe. Die Konstruktionsdetails sollte aber noch mal ein Statiker beurteilen.
     
    c128 gefällt das.
  3. #3 VollNormal, 02.03.2023
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.730
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Sicher? Welcher Dämmstoff soll denn da eingesetzt werden, um die Vorgaben des GEG einzuhalten?
     
  4. c128

    c128

    Dabei seit:
    28.01.2023
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Tippfehler, 200mm Dämmung WLG 035.
     
  5. borish

    borish

    Dabei seit:
    06.06.2020
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    35
    Die Dämmstärke sollte völlig ausreichen.
     
    c128 gefällt das.
  6. c128

    c128

    Dabei seit:
    28.01.2023
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Denke ich auch. Mich stresst halt irgenwie diese Lösung mit den OSB Platten, als Laie wirkt so ein Kehlbalkendach ohne eine Firstpfette irgendwie "labil" auf mich. Dazu habe ich auch eine "Überlastung" im Kopf, schließlich wurde das alles mal geplant ohne eine Dämmung und Verkleidung innen. Oder wurde damals so großzügig geplant, dass ein Dachstuhl mal locker fast das doppelte an Gewicht auf einmal tragen kann?

    Um ruhig schlafen zu können, komme ich um einen externen Statiker wohl nicht drum herum.
     
  7. #7 Ab in die Ruine, 03.03.2023
    Ab in die Ruine

    Ab in die Ruine

    Dabei seit:
    30.03.2022
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    119
    Ein Dach muss im Zweifel ein paar Tonnen Schnee aushalten.
    Und bei 60cm Sparrenabstand muss es ja keine 24mm OSB Platte sein.
     
  8. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Alternativ könntest du dich noch mit dem Thema Holzfaserdämmplatten als zusätzliche Aufdachdämmung bzw. Aussteifung auseinandersetzen. Steico hat dafür sogar eine Zulassung.
     
    c128 gefällt das.
  9. c128

    c128

    Dabei seit:
    28.01.2023
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Es sollen 22mm OSB Platten werden. Mein Dach hat einen Sparrenabstand von ~80cm. Vermute ich jedenfalls mal, da ein Velux Fenster mit 78cm eingebaut werden soll in den Flur, ohne das dafür ein Sparren entfernt werden muss, so wie ich das verstanden habe.

    In meinem Kopfkino ist halt einerseits, das mir das Dach (Kehlbalkendach ohne eine Firstpfette) wegkippt ohne Windrispen, wenn die OSB Platten nicht dick genug sind, auf der anderen Seite wiegen die Teile je dicker sie sind, natürlich auch umso mehr.

    Ich werden den Dachdecker mal ansprechen wegen der Holzfaserdämmplatten.
     
  10. borish

    borish

    Dabei seit:
    06.06.2020
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    35
    Die Firstpfette verhindert nicht das Wegkippen, das machen die Windrispen oder eben Scheiben zwischen den Sparren. Die Firstpfette trägt beim Pfettendach über Ständer vertikale Lasten ab. Beim Sparrendach werden die Lasten über die Fußpunkte abgetragen.
     
    c128 gefällt das.
  11. c128

    c128

    Dabei seit:
    28.01.2023
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Achso, das heisst, ein Pfettendach würde genauso instabil werden ohne, bzw. durch falsch ersetzte Alternativen anstelle der Windrispen wie ein Kehlbalkendach ohne eine Firstpfette? Es gibt ja auch Kehlbalkendach mit einer Firstpfette, wozu ist diese dann?

    Die Aussage vom Dachdecker, dass Windrispenbänder aus Metall nicht gehen, da diese ja nur Druckkräfte abfangen und das bei einem Dach ohne Firstfette dann nicht geht wegen der Zugkräfte, ist aber korrekt?
     
  12. borish

    borish

    Dabei seit:
    06.06.2020
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    35
    Windrispenbänder nehmen nur Zugkräfte auf, keine Druckkräfte. Da sie kreuzweise gespannt werden, nehmen sie aber die Druckkräfte aus dem Giebel bzw. quer zu den Sparren auf.
     
    c128 gefällt das.
  13. c128

    c128

    Dabei seit:
    28.01.2023
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Das heißt, Windrispenbänder würden doch gehen dann bei meinem Dach, oder lese ich das falsch.
     
Thema:

Windrispen ersetzen durch Osb Platten.

Die Seite wird geladen...

Windrispen ersetzen durch Osb Platten. - Ähnliche Themen

  1. OSB-Platten als Windrispe

    OSB-Platten als Windrispe: Hallo, ich saniere gerade ein 180 Jahre altes Haus mit Pfettendachstuhl mit Fuß-, Mittel- und Firstpfette. Das Dach wurde neu mit Schiefer...
  2. Windrispen ersetzen

    Windrispen ersetzen: Hallo, folgende Frage: Dachstuhl ist zweigeteilt. Der Altbauteil (1955) - Pfettendach - hat keine Windrispen, ist von innen mit Holzleisten...
  3. Keine Windrispe?

    Keine Windrispe?: Moin, folgende Situation: Gebaut wird mit BT/Schlüsselfertig... Nachträglicher Sonderwunsch: 2 DFF statt einem im REH. Rohbau und Dachstuhl...
  4. Windrispe tauschen

    Windrispe tauschen: Hallo, ich will mir in mein Dach ein paar Dachfenster einbauen lassen. Leider ist da eine Windrispe im Weg. Ein ca 4m langes Brett, 100x25mm....
  5. Windrispen entfernen zum Einbau Dampfbremse?

    Windrispen entfernen zum Einbau Dampfbremse?: Moin, darf ich die Windrispen an den Sparren abmachen, die Dampfbremse verlgen und die Windrispen dann wieder in der selben Position...