Windrispenband nur an einer Dachseite

Diskutiere Windrispenband nur an einer Dachseite im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo Leute, letzte Woche wurde bei uns Dachstuhl, Windrispenband, Unterspannbahn und Lattung ausgeführt. Auf den ersten Blick war ich mit den...

  1. #1 WirWollenBauen, 25.02.2018
    WirWollenBauen

    WirWollenBauen

    Dabei seit:
    06.09.2015
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    selbstständig
    Ort:
    TH
    Hallo Leute,

    letzte Woche wurde bei uns Dachstuhl, Windrispenband, Unterspannbahn und Lattung ausgeführt. Auf den ersten Blick war ich mit den Arbeiten zufrieden. Nun habe ich mir noch einmal das Leistungsverzeichnis zur Hand genommen und bin auf mehrere Abweichungen gestoßen wobei ich nur auf eine eingehen möchte.

    Im LV steht Windrispenband 3/60 mm inkl. Randverankerung im Ringbalken und als Menge wurden 50 m veranschlagt.

    Nun habe ich mir das Ganze angeschaut und das Band ist nicht 60 sondern nur 40 mm breit. Es ist auch nicht am Ringbalken verankert sondern nur an den jeweils äußeren Sparren festgenagelt. Noch merkwürdiger finde ich, dass es nur an einer Dachseite über kreuz ausgeführt wurde, an der anderen Dachseite fehlt es ganz. Dann ist auch ein Band in der Mitte "geflickt" also zwei Stücke zu einem verschraubt.

    Eine Diagonale misst 12 m also 24 m für eine Dachseite und 48 für beide, das würde dann auch zu den 50 m aus dem LV passen.

    Ich habe nun den Verdacht, dass man keine 50 m Windrispenband 3/60 bestellt hat sondern irgendwelche Reste mit 40 mm Breite genommen hat und diese ja sogar an einer Stelle zusammen geflickt hat. Für die zweite Seite war dann nichts mehr da und man wollte zum Freitag aber noch schnell die Unterspannbahn drauf bringen und hat auf das Windrispenband verzichtet.

    Meine Frage ist nun wie ich das einordnen soll? Preislich natürlich ein sehr kleiner Posten und kaum der Rede wert. Kann man das aber technisch so machen und das Windrispenband nur an einer Dachseite (Nord) ausführen und an der anderen Seite (Süd) darauf verzichten? Macht das Sinn oder hätte man es sich dann auch ganz sparen können? Ist es vielleicht sogar üblich oder doch eher unüblich?
     
  2. #2 Leser112, 26.02.2018
    Leser112

    Leser112

    Dabei seit:
    23.12.2016
    Beiträge:
    1.843
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Ort:
    Berlin-Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    Das ist Pfusch.
    Windrispenbänder dienen der Stabilisierung des Dachstuhls. Wie auszuführen und welche Dimensionierung legt der Statiker fest.

    Risiken beim Bauen mit GU/GÜ
     
  3. #3 WirWollenBauen, 26.02.2018
    WirWollenBauen

    WirWollenBauen

    Dabei seit:
    06.09.2015
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    selbstständig
    Ort:
    TH
    Die statische Berechnung habe ich mir gestern durchgelesen aber keine Hinweise zum Windrispenband gefunden. Im LV steht es aber ausdrücklich drin.

    Es kommt ja noch hinzu, dass das Haus mit 11,50 ziemlich hoch ist und dazu noch freistehend. Durch die Dachneigung von 48° ist der Giebel und die Dachfläche auch ziemlich hoch - also viel Angriffsfläche für den Wind.
     
  4. #4 msfox30, 26.02.2018
    msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    1.838
    Zustimmungen:
    616
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
    Wann wurde denn das LV erstellt - vor oder nach der Statik? Vielleicht reicht ja ein 40mm Band aus...
    Bei uns steht dies in der Statik siehe Anhang.
    Ich würde hier ggf. eine Baummangelanzeige machen und einen Betrag "X" einbehalten - oder die ganze nächsten Zahlung.
    Das Windrispenband dient nicht nur zur Deko!
    Wie will man ein geflicktes Windrispenband anständig spannen...?
     

    Anhänge:

    simon84 und Leser112 gefällt das.
  5. #5 WirWollenBauen, 26.02.2018
    WirWollenBauen

    WirWollenBauen

    Dabei seit:
    06.09.2015
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    selbstständig
    Ort:
    TH
    Das LV wurde nach der Statik erstellt. In der Statik finde ich keine Hinweise zum Windrispenband, schon gar nicht so einen wie in deinem Anhang. Aber selbst wenn der Statiker gar keines vorschreiben würde haben wir ja mit dem Zimmermann eines vereinbart. Dieses wurde dann aber nur sehr unzureichend erfüllt.
     
  6. #6 Fritz531, 27.02.2018
    Fritz531

    Fritz531

    Dabei seit:
    29.07.2010
    Beiträge:
    350
    Zustimmungen:
    53
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Südpfalz
    Das Windrispenband dient zur Längsausteifung des Dachstuhls. In den Konstruktionsplänen der Dachkonstruktion sind die Rispenbänder meist eingezeichnet. Es kann aber auch sein, dass nur ein schriftlicher Vermerk auf den Plänen ist.
    Ich würde mal beim Statikus nachfragen.
     
Thema: Windrispenband nur an einer Dachseite
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Windrispenband

    ,
  2. windrispenband toom

    ,
  3. rispenband beide seiten.?

    ,
  4. windrispenband alternative,
  5. dachboden windrispenband,
  6. werden windrispenbänder bei jedem dachstuhl eingebaut,
  7. windrispenband nachträglich ausbauen,
  8. windrispenband eine seite oder zwei seiten,
  9. windrispenband satteldach beide seiten,
  10. kopfband winkel
Die Seite wird geladen...

Windrispenband nur an einer Dachseite - Ähnliche Themen

  1. Windrispenband von innen?

    Windrispenband von innen?: Hallo liebes Forum, ich habe gerade folgende Situation: Wir sind gerade mitten in der Dachsanierung (Pfettendach, 60er Jahre) und es wurde vom...
  2. fehlende / nicht ausreichend gespannte Windrispenbänder

    fehlende / nicht ausreichend gespannte Windrispenbänder: zur Vorgeschichte : Mitte 2007 war es eigentlich meine Absicht, in ein neu erstelltes halbfreistehendes Einfamilienhaus einzuziehen. Auf Grund...
  3. Windrispenband immer notwendig!?

    Windrispenband immer notwendig!?: Mir ist bewusst, dass diese Frage schon häufiger Thema in diesem Forum war, doch eine aussasgekräftige Antwort habe ich bis jetzt noch nicht...
  4. Alte Dachaussteifung durch Windrispenband ersetzen?

    Alte Dachaussteifung durch Windrispenband ersetzen?: Hallo, ich möchte gerne meinen Dachboden ausbauen und habe eine alte Dachaussteifung auf beiden Seiten vorgefunden (siehe Foto), die aus...
  5. Windrispenbänder beide Dachseiten????

    Windrispenbänder beide Dachseiten????: Hallo an Alle :winken habe da mal ne frage zu denn Windrispenbänder. Wir haben ein Pfettendach und es gehen ja die Meinungen das so ein Dach...