Winkel der Dachdurchführung bei Ziegeldach?/ Edelstahl Kamin DW

Diskutiere Winkel der Dachdurchführung bei Ziegeldach?/ Edelstahl Kamin DW im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, bei uns wurde durch eine Fachfirma im Rahmen einer Dachaufstockung der Kamin erneuert. In Bezug auf den gewählten Winkel der...

  1. #1 Xdc, 15.03.2019
    Zuletzt bearbeitet: 16.03.2019
    Xdc

    Xdc

    Dabei seit:
    15.03.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    bei uns wurde durch eine Fachfirma im Rahmen einer Dachaufstockung der Kamin erneuert. In Bezug auf den gewählten Winkel der Dachdurchführung haben wir momentan die Situation, dass bereits die zweite Dachdurchführung montiert wurde, der Winkel aber noch immer nicht passt.

    Im Anhang eine PDF-Datei mit drei Abbildungen. Lässt sich hier erkennen, ob die Dachdurchführung fachgerecht montiert wurde? Welcher der in Abb. 1 dargestellten Winkel ist in Bezug auf die Anfertigung der Dachdurchführung relevant?

    Liege ich falsch mit meiner Meinung, dass hier der Winkel B zu wählen ist, also der Winkel der Dachziegel dem der Dachschräge vorzuziehen ist?

    Die Dachdurchführung im Bild wurde exakt im Winkel A gefertigt jedoch meiner Auffassung nach im Winkel B eingebaut. Die silikonierte Manschette oben in Abb. 2 wurde scheinbar auf der rechten Seite so weit es geht nach oben gezogen, um die Schräglage auszugleichen...

    Schöne Grüße
    Xdc
     

    Anhänge:

  2. #2 Gast85808, 16.03.2019
    Gast85808

    Gast85808 Gast

    Also: na A natürlich
    Zur Durchführung: je nach Hersteller haben diese Universal-Durchführungen für einen Winkel von - bis. Da kann es, je nach Deichneigung schon mal so aussehen, gerade wenn es um die jeweiligen Grenzbereiche geht. Soo schlecht sieht das da von der Montage her nicht aus. Ob das Stückchen Ziegel da lange hält? Vermutlich geklebt. Unter die Ziegel kann man leider nicht gucken, das wäre das entscheidende.
     
  3. Xdc

    Xdc

    Dabei seit:
    15.03.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die schnelle Antwort, es ist nur in diesem Fall so, dass es keine Universaldurchführung mit einem Winkelbereich von/bis ist, sondern ein auf Mass gefertigtes Einzelstück. Da sollte die Schräge dann eigentlich passen.
     
  4. #4 Gast85808, 16.03.2019
    Gast85808

    Gast85808 Gast

    Hmh, mag ich kaum glauben. Wer macht denn so ein Teil selbst, wenn es das vorkonfektioniert schon für nen Hunni gibt? Oder erzählt er das nur, damits besonders teuer verkauft werden kann?

    Seis drum, wenn er das also wirklich eigenständig gebaut hat, dann sollte der Winkel schon stimmen. Und das macht er nicht.
     
  5. Xdc

    Xdc

    Dabei seit:
    15.03.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Das Teil wurde definitiv auf Mass gefertigt. Der Winkel der Dachdurchführung ist auch exakt der gleiche wie die Dachschräge (Abb. 1 Winkel A). Also entweder das gute Stück wurde nicht fachgerecht montiert, oder es ist doch der Winkel B, der für die Fertigung entscheidend gewesen wäre...
     
  6. #6 Gast85808, 16.03.2019
    Gast85808

    Gast85808 Gast

    Manchmal hilft dann nachdenken....:D

    Wenn dann der Winkel A angenommen wurde, dann kann er nicht passen Komma, weil:

    einmal liegt er auf den Dachpfannen auf und einmal liegt er unter den Dachpfannen... Ergo: völlig anderer Winkel....:D

    Zur Kontrolle: nehmen wir einmal die Dachziegel weg und legen es auf die Dachlatten rauf, so wie oben und man staune...
     
  7. Xdc

    Xdc

    Dabei seit:
    15.03.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Habe halt das Problem, dass mein Kaminbauer nach wie vor felsenfest davon überzeugt ist, dass der Winkel A pauschal passen muss... er hat jetzt die dritte (!) Dachdurchführung mit diesem Winkel anfertigen lassen und will sie demnächst einbauen lassen... um dann vorraussichtlich festzustellen dass es wieder nicht passt. Ich weiss einfach langsam nicht mehr was ich ihm schreiben soll! Daher wollte ich mir hier auf diesem Weg mal eine dritte Meinung einholen.

    Wenn die Bleischürze auf der unteren Dachpfanne aufliegt, und dann nach oben unter die obere Pfanne drunter geht, verändert sich doch der Winkel nicht massgeblich oder? Damit wäre es dann doch B ?! Oder habe ich etwas übersehen? Gibt es vielleich noch einen dritten Winkel? Die erste Antwort war ja spontan mal A. Damit müssten aber doch die Pfannen im gleichen Winkel wie die Latten liegen...
     
  8. #8 Fabian Weber, 16.03.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.598
    Zustimmungen:
    5.172
    der Winkel passt aber auch zu A nicht, sonst wäre es ja nicht abgenickt am Übergang zu schmaleren Rohr.
     
  9. #9 powercruiser, 21.03.2019
    powercruiser

    powercruiser

    Dabei seit:
    09.11.2011
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    19
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    Bayern
    Wenn sich da schon einer die Mühe macht und die Durchführung maßanfertigt, dann bitte auch untenrum ordentlich arbeiten und die Brust bis zur Unterkannte der danebenliegenden Ziegel führen. Dann auch gerne nicht aus Blei sonderen festen Blech, wie die Rohrdurchführung.
    Ansonsten gilt der Winkel B. Ganz klar.
     
    simon84 gefällt das.
Thema: Winkel der Dachdurchführung bei Ziegeldach?/ Edelstahl Kamin DW
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. einbau blei dachdurchführung unter die ziegel

Die Seite wird geladen...

Winkel der Dachdurchführung bei Ziegeldach?/ Edelstahl Kamin DW - Ähnliche Themen

  1. Welcher Winkel für Gehrungsschnitt?

    Welcher Winkel für Gehrungsschnitt?: Hallo, ich bin Anfänger im Thema Heimwerken und habe mein erstes Projekt (Dämmung der Kellertreppe) fast abgeschlossen. Ich möchte...
  2. Mauer nicht im rechten Winkel / Fliesen und Sockelleisten

    Mauer nicht im rechten Winkel / Fliesen und Sockelleisten: Hallo, bei meiner Neubauwohnung über einen Bauträger habe ich folgendes Problem und weiß nicht recht, wie ich damit umgehen soll. [ATTACH] Wie...
  3. Holzständerwände im Spitzen Winkel verbinden

    Holzständerwände im Spitzen Winkel verbinden: Hallo zusammen, ich plane eine Garage in Holzständerbauweise in Eigenleistung um mal wieder selbst Hand an zu legen. Hierzu habe ich soweit alle...
  4. Ausgleich von Trockenbau-Winkel - Was ist f. Fliesenleger möglich?

    Ausgleich von Trockenbau-Winkel - Was ist f. Fliesenleger möglich?: Ich baue mit GU, der Trockenbauer hat auf einen Meter rund 1cm und mehr Abweichung vom Winkel (s. Bilder von Vorwänden im Bad). Frage 1: Kann da...
  5. Doppelstabmattenzaun "Eckpfosten" mit Winkel kleiner als 90 Grad

    Doppelstabmattenzaun "Eckpfosten" mit Winkel kleiner als 90 Grad: Hallo zusammen, ich plane gerade unseren Zaun. Hierbei habe ich das Problem, dass es insgesamt 38 Pfosten sind, davon 4 normale Eckpfosten und 23...