Winkelstütze mit oder ohne Bewehrung

Diskutiere Winkelstütze mit oder ohne Bewehrung im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo liebe Bauexperten… Wir bauen gerade ein Haus. Das Grundstück ist auf zwei Seiten höher als das Nachbargrundstück. Wir müssen einen...

  1. #1 Steffen1509, 15.04.2023
    Steffen1509

    Steffen1509

    Dabei seit:
    15.04.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Bauexperten…
    Wir bauen gerade ein Haus. Das Grundstück ist auf zwei Seiten höher als das Nachbargrundstück. Wir müssen einen Höhenunterschied von etwa 60 cm abfangen, wobei eine Seite als Auffahrt und Stellplatz für PKW genutzt werden soll. Meine Frage: Müssen die Stützen bewehrt sein oder reichen unbewehrte Winkelstützen?
    Danke,
    MfG Steffen
     
  2. #2 Gast 85175, 15.04.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Vorfrage, baust für einen den du nicht leiden kannst, oder für dich selbst?
     
  3. #3 Steffen1509, 15.04.2023
    Steffen1509

    Steffen1509

    Dabei seit:
    15.04.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ich baue für mich. Warum diese Frage?
     
  4. #4 VollNormal, 16.04.2023
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.730
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Noch zwei Fragen:
    1. Wie hoch sind die Mehrkosten für bewehrte Winkelstützen?
    2. Wie groß ist der mögliche Schaden, falls die Dinger versagen?
     
  5. #5 Steffen1509, 16.04.2023
    Steffen1509

    Steffen1509

    Dabei seit:
    15.04.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Zu Frage 1: etwa dass doppelte an Materialkosten
    zu Frage 2: keine Ahnung
     
  6. #6 driver55, 16.04.2023
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.851
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    „keine Ahnung“ wird auf alle Fälle teurer, als „doppelte Materialkosten“.

    Mensch, als ob „wir“ hier die Frage beantworten können.
    Dazu musst den Rechenschieber anwerfen lassen oder besser direkt die paar € Mehrkosten investieren…
     
  7. #7 Statiker001, 16.04.2023
    Statiker001

    Statiker001

    Dabei seit:
    26.02.2021
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    21
    Woher weißt du denn, wieviel Bewehrung eingebaut werden muss und wie kommst du dann auf die Idee, dass du diese weglassen kannst?
    Wenn du schon etwas weglässt, dann würde ich lieber den Beton weglassen. Nur die Bewehrung einbauen ist viel einfacher!!!! ;-)
     
  8. Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    529
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo Steffen
    Hier zählt nicht preiswert oder teuer ist
    Hier zählt, was gebraucht wird, damit es hält / tragfähig ist.
    Winkelstürzen unterscheiden sich in Lastfälle ihrer Anwendung.
    Bitte lesen:

    REKERS Winkelstützwände in L-Form mit Sichtseite außen
     
  9. #9 Gast 85175, 17.04.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Bist du ein Chatbot?
     
Thema:

Winkelstütze mit oder ohne Bewehrung

Die Seite wird geladen...

Winkelstütze mit oder ohne Bewehrung - Ähnliche Themen

  1. Winkelstützen nur in Beton setzen?

    Winkelstützen nur in Beton setzen?: Liebe Experten, ich bräuchte mal Euren Rat für folgendes Problem: Wir haben ein Grundstück gekauft und wollen bald mit dem Hausbau beginnen. Der...
  2. L Steine / Mauerscheiben / Winkelstützen mit sehr unschöne Oberfläche

    L Steine / Mauerscheiben / Winkelstützen mit sehr unschöne Oberfläche: Hallo zusammen, wir haben bei uns im Garten leider vor ein paar Tagen L Steine mit sehr unschönen bräunlich verfärbten Oberflächen eingebaut...
  3. Feiner Riss in Winkelstütze

    Feiner Riss in Winkelstütze: Hallo zusammen, ich habe von einer Firma Winkelstützen gesetzt bekommen und jetzt ist mir aufgefallen, dass eine Außenecke einen sehr feinen Riss...
  4. L-Stein Winkelstütze ausbessern

    L-Stein Winkelstütze ausbessern: Hallo, wir haben einen L-Stein setzen lassen und dort einen Briefkasten und Klingel eingelassen. Hat jemand einen Tipp wie man am besten die...
  5. Hang mit Winkelstützen ausgleichen und verblenden

    Hang mit Winkelstützen ausgleichen und verblenden: Hallo liebe Bauexperten, ich möchte ein neues Projekt in meinem Garten in Angriff nehmen. Aktuell habe ich eine geflieste Terrasse, welche durch...