Winterfeste Baustelle

Diskutiere Winterfeste Baustelle im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Hallo, ich bin zurzeit Werkstudent auf einer Baustelle. Ich habe die Aufgabe bekommen ein Konzept zu Entwickeln um die Baustelle winterfest zu...

  1. Reco43

    Reco43

    Dabei seit:
    10.11.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Werkstudent
    Hallo,

    ich bin zurzeit Werkstudent auf einer Baustelle. Ich habe die Aufgabe bekommen ein Konzept zu Entwickeln um die Baustelle winterfest zu machen. Es steht nur der Rohbau zurzeit. Es wurde ein wenig verputzt und die KG-Wände einseitig beplankt. Fenster sind keine eingebaut. Zusätzlich gibt es noch eine Tiefgarageneinfahrt.
    Anbei die Randinformationen:
    • Rohbau ist fertig
    • Notabdichtung auf dem Dach
    • Fensteröffnungen mit Folie abgedeckt
    Welche Möglichkeiten gibt es die Baustelle winterfest zu machen? Auf was muss ich achten?

    Ich danke für eure Hilfe.
     
  2. #2 Gast 85175, 11.11.2021
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Wasser ist der Feind, so lange es nicht beheizbar sein muß reicht es Wasser fernzuhalten um Frostschäden zu verhindern und die Baustelle auch nicht „absaufen“ zu lassen.

    Die „Notabdichtung auf dem Dach“ führt das Wasser jetzt wo hin, direkt ins Mauerwerk? In die Tiefgarage? Apropos Tiergarage, der Keller läuft nicht voll, wegen abschüssigem Gelände oder sowas? Kann man evtl. schon vorhandene Abläufe zu Behelfsabläufen umfunktionieren oder macht es Sinn geplante Abläufe, etc. gleich zu machen?

    Die Folie an den Fenstern landet beim ersten Wintersturm auf der Autobahn nebenan, inkl. Unfällen, Vollsperrung und Besuch vom Staatsanwalt? Gelagerte Baustoffe wie Styropor, etc. fliegt da gleich mit durch die Gegend? Apropos gelagerte Baustoffe, kommen da im Schadensfall Forderungen weil irgendwas wie „Bauverzug nicht von den Handwerkern zu Verantworten“ oder so?