Winterfeste Baustelle

Diskutiere Winterfeste Baustelle im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Hallo, ich bin zurzeit Werkstudent auf einer Baustelle. Ich habe die Aufgabe bekommen ein Konzept zu Entwickeln um die Baustelle winterfest zu...

  1. Reco43

    Reco43

    Dabei seit:
    10.11.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Werkstudent
    Hallo,

    ich bin zurzeit Werkstudent auf einer Baustelle. Ich habe die Aufgabe bekommen ein Konzept zu Entwickeln um die Baustelle winterfest zu machen. Es steht nur der Rohbau zurzeit. Es wurde ein wenig verputzt und die KG-Wände einseitig beplankt. Fenster sind keine eingebaut. Zusätzlich gibt es noch eine Tiefgarageneinfahrt.
    Anbei die Randinformationen:
    • Rohbau ist fertig
    • Notabdichtung auf dem Dach
    • Fensteröffnungen mit Folie abgedeckt
    Welche Möglichkeiten gibt es die Baustelle winterfest zu machen? Auf was muss ich achten?

    Ich danke für eure Hilfe.
     
  2. #2 Gast 85175, 11.11.2021
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Wasser ist der Feind, so lange es nicht beheizbar sein muß reicht es Wasser fernzuhalten um Frostschäden zu verhindern und die Baustelle auch nicht „absaufen“ zu lassen.

    Die „Notabdichtung auf dem Dach“ führt das Wasser jetzt wo hin, direkt ins Mauerwerk? In die Tiefgarage? Apropos Tiergarage, der Keller läuft nicht voll, wegen abschüssigem Gelände oder sowas? Kann man evtl. schon vorhandene Abläufe zu Behelfsabläufen umfunktionieren oder macht es Sinn geplante Abläufe, etc. gleich zu machen?

    Die Folie an den Fenstern landet beim ersten Wintersturm auf der Autobahn nebenan, inkl. Unfällen, Vollsperrung und Besuch vom Staatsanwalt? Gelagerte Baustoffe wie Styropor, etc. fliegt da gleich mit durch die Gegend? Apropos gelagerte Baustoffe, kommen da im Schadensfall Forderungen weil irgendwas wie „Bauverzug nicht von den Handwerkern zu Verantworten“ oder so?

    Apropos Folie, ist da drinnen jetzt stockdunkel und braucht’s ne Notbeleuchtung? Die braucht’s evtl. auch wenn da in den dunklen Morgen- und Abendstunden gearbeitet werden soll.

    Frostschutz am „Bauwasser“ einigermaßen gewährleistet, oder platzt da bei strengem Frost gleich irgendwas und setzt den Keller unter Wasser (vorzugsweise an Heiligabend)?

    Kommt man noch irgendwie an die Baustelle ran, oder muss sich da bald hundert Meter durch knietiefen Matsch kämpfen? Evtl. ein bisschen Schotter hinschmeissen oder sogar den Unterbau der Zufahrt gleich machen…

    Braucht’s Winterdienst am Gehweg, der Zufahrt oder sonst wo?

    Winter ist ja echt blöde, aber ganz so kompliziert ist die Situation doch nicht, kommst schon selbst auf den Rest.
     
    Reco43 und Grillbaer gefällt das.
Thema:

Winterfeste Baustelle

Die Seite wird geladen...

Winterfeste Baustelle - Ähnliche Themen

  1. Überwachung der Baustelle mit Bildern die automatisch ca. alle 20 Sekunden gemacht werden

    Überwachung der Baustelle mit Bildern die automatisch ca. alle 20 Sekunden gemacht werden: Hallo, ich würde gerne eine Baustelle überwachen und dabei eine Kamera mit internem Speicher nutzen, die aber nur beispielweise alle 20 Sekunden...
  2. Keller Rohbau Winterfest machen

    Keller Rohbau Winterfest machen: Hallo Zusammen, der Keller-Rohbau unseres Hauses ist gerade fertig geworden. Es handelt sich um einen Keller am Hang der nur einseitig im...
  3. Winterfestes Sonnensegel für Terrasse

    Winterfestes Sonnensegel für Terrasse: Moin, ich wohne in einem ca. 35 Jahre alten ZFH und habe ein kleines Problem mit meiner Terrasse. Das Haus verfügt über ein Satteldach in...
  4. Nach Klinkern Winterfest machen

    Nach Klinkern Winterfest machen: Moin Forum ,zur erklärung bauen grad ne doppelgarage an bestehnden Haus(40jahre alt) an und auf den garagen kommt auch wohnraum ,da wir leider...
  5. Leerstehendes Haus winterfest machen

    Leerstehendes Haus winterfest machen: Hallo! Wir haben ein Ferienhaus, welches über den Winter (November-Februar) hinweg meistens leer steht. Die letzten Jahre haben wir im Winter...