Wintergarten - "Fundamentbalken" sanieren (nachdem Estrich entfernt wurde)

Diskutiere Wintergarten - "Fundamentbalken" sanieren (nachdem Estrich entfernt wurde) im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hi, wir haben den Estrich in unserem Wohnzimmer + Wintergarten abgetragen und herausgefunden, dass die Balken auf dem unser Wintergarten steht...

  1. #1 Naro, 14.10.2023
    Zuletzt bearbeitet: 14.10.2023
    Naro

    Naro

    Dabei seit:
    01.12.2021
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    wir haben den Estrich in unserem Wohnzimmer + Wintergarten abgetragen und herausgefunden, dass die Balken auf dem unser Wintergarten steht marode sind (siehe Bilder).

    Der Aufbau ist bisher:
    Betonfundament
    Schweißbahn (streifen)
    Balken
    Fensterprofil (oder Stützbalken)



    Das wollen wir natürlich beheben bevor der Estrich neu kommt.
    Wir sind uns nur nicht sicher wie wir am besten vorgehen können.
    Der Balken ist an einigen wenigen Abschnitten stark betroffen und da würde wohl auch schonmal nachgearbeitet.
    An den anderen Abschnitten ist, entweder gar nichts oder es ist die Unterseite des Balken bröselig. Der Großteil der Balkenabschnitte (90%) ist aber (noch) gut.

    Unser ursprünglicher Plan war es den Balken zu entfernen und dann mit Ziegeln und Beton zu ersetzen.
    Also immer ein Stück Balken raussägen, Beton und Ziegel rein härten lassen fertig. Nächster Abschnitt. Jeweils unter die Ziegel Stelle ein Stück neue Schweißbahn


    Was wäre eure Empfehlung um den Balken zu sanieren? Gibt es bessere/einfachere Methoden?
    Evtl ein Werkstoff den man nutzen kann um das Holz wieder "aufzufüllen"/zu komplementieren?



    Ansonsten hatte ich auf den Seiten von Fachverbänden gelesen, dass die schweißbahn eigentlich komplett vom Fundament bis nach draußen gehen sollte. Habt ihr dazu Tipps was man dort machen könnte? Reicht es evtl auch jetzt einen Streifen zu legen und später mit dem Innenteil zu verschweißen/verbinden?
    Bisher ist der Balken nur durch die Schweißnahn vom Erdreich getrennt (vermuten wir, ganz ausgegraben haben wir es noch nicht, steht jetzt aber an)
    Wir sollten da jetzt einen dämmstoff anbringen. Einfach styrodur draußen dran?
    Gibt es da andere Vorschläge?

    Ich finde es bei der Skizze etwas irritierend, dass die schweißbahn innen verläuft.
    Sollte unter den Stein Mauerabsperrbahn + schweißbahn?
     

    Anhänge:

  2. #2 petra345, 14.10.2023
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    827
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Zunächst Schadensanalyse und Ursachenforschung!!

    Ist dieser Balken Teil eines Fachwerkes und könnte er Zugkräfte aufnehmen?? Ich glaube es zwar nicht, aber nachprüfen sollte man es schon.

    Man macht heute in der Tat, eine Bitumenbahn unter die Wand und bis nach draußen.
    Aber wenn das Wasser von Außen kommt läuft es auf der Bahn besonders gut unter den Estrich.

    Wie ist das Gelände außen?
     
  3. #3 Naro, 14.10.2023
    Zuletzt bearbeitet: 14.10.2023
    Naro

    Naro

    Dabei seit:
    01.12.2021
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Rückmeldung.

    Also Ursache habe ich gefunden. Außer war eine Schiene unter der die schweißbahn endete.
    Diese war spröde und undicht .

    Das Wasser fließ rein und der Balken ist von außen komplett fertig (siehe Bilder)

    Den Balken habe ich teilweise entfernt.
    Es gibt Metall "bolzen" dir tragen scheinbar Last und sind im Beton und im Rahmen fest verankert.
    Zum Wintergarten selbst: dieser wurde so um 1990 nachträglich angebaut von den Vorbesitzerern.

    Ich habe außen alles frei gegraben.
    Unter dem Balken wurde mit (voll) Ziegeln gemauert. Von außen sind zwei Schweißbahnen eine von unten bis zurhälte hoch beim Fundement dann von oben eine Schweißbahn.

    Nun muss ich es nur wieder zu bekommen.
    Wie sollte ich das mit der schweißbahn an besten machen? Wie auf dem Bild?
    Von außen unter den Stein nach innen hoch? Warum geht's da hoch und dann unter die Fußbodendammung? Oder reicht es wenn ich einfach 30cm nach innen lege und dann wenn der Estrich kommt das hoch knicke und diese Estrich Entkopplungsstreifen von der anderen Seite dagegen. Und dann außen von oben?
    Warum wurde dort nur ein stück gemacht. Spricht was dagegen die über die Dämmung ein paar cm (30 oder so) nach unten ins Erdreich zuführen?

    Oder egal und wie bisher nur von außen?
    Also eine Bahn von unten hoch und das neu gemauerte von außen isolieren. Und von oben eine zweite Bahn nach unten damit es sich überlappt?

    Ich wollte außen Styrodur gegen legen und verkleben als Isolierung. Welche dicke wäre da zum empfehlen? Reicht 5cm.

    Und sollte ich eine entsprechende Fensterbank "in" die Fensterverkleidung reinhauen wie auf dem Bild oder außen ankleben ?

    PS: in den wiga kommt eine Fußbodenheizung
     

    Anhänge:

  4. profil

    profil

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    1.366
    Zustimmungen:
    582
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Lauterbach
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    Bitte Fotos auf dem der Ganze Wintergarten von außen einstellen.
     
Thema:

Wintergarten - "Fundamentbalken" sanieren (nachdem Estrich entfernt wurde)

Die Seite wird geladen...

Wintergarten - "Fundamentbalken" sanieren (nachdem Estrich entfernt wurde) - Ähnliche Themen

  1. Edelstahlabgasrohr Durchführung Wintergarten

    Edelstahlabgasrohr Durchführung Wintergarten: Hallo, wir haben das Bauvorhaben Wintergarten immer wieder beiseite geschoben, weil es praktisch nicht umsetzbar ist. Anscheinend… Oder? Problem:...
  2. Wintergarten zu Terasse

    Wintergarten zu Terasse: Liebes Forum, ich habe einen Wintergarten abgerissen, der auf den im Foto dargestellten Betonplatten stand. Jetzt soll hier eine Terasse hin....
  3. Bodenaufbau Wintergarten - ohne Bodenplatte

    Bodenaufbau Wintergarten - ohne Bodenplatte: Hallo, wir überlegen aktuell eine Holz-Terrassenüberdachung mit Dachziegeln an der Südseite unseres Hauses anzubringen. Das Dach wird isoliert da...
  4. Fensterlüftung nur durch Wintergarten möglich

    Fensterlüftung nur durch Wintergarten möglich: Seit den 90ern treffe ich immer mal wieder auf Wohnmietgebäude deren Aufenthaltsräume (z: B. Wohnzimmer oder Wohnküche) nur Fenster zu einem...
  5. Wintergarten mit doppelstegplatten undicht

    Wintergarten mit doppelstegplatten undicht: Hallo Bei meiner nachbarin tropft wasser in den wintergarten. Der aufbau ist wie folgt. Vom haus weg gehen Sparren aus holz. Das dach ist aus...