Wintergarten richtig heizen

Diskutiere Wintergarten richtig heizen im "Bautenschutz" Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, ich bräuchte mal einen Ratschlag wie ich am besten unseren Wintergarten beheize ohne dass mir etwas wegschimmelt. Wintergarten ist...

  1. eon

    eon

    Dabei seit:
    01.09.2021
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    ich bräuchte mal einen Ratschlag wie ich am besten unseren Wintergarten beheize ohne dass mir etwas wegschimmelt.
    Wintergarten ist eine Stahlkonstruktion mit einem gedämmten Kupferdach. Zwei der Außenwände (an denen sich Konvektoren befinden) haben ca 40cm Mauerwerk und davor Gipskarton (vermutlich Verbund). Darüber dann Stahl mit Fensterscheiben.
    Die Innenwand zum Haus ist auch mit Gipskarton verkleidet. Der Fußboden sind Fließen mit Fußbodenheizung.
    Die letzten zwei Jahre (haben das Haus erst gekauft) hatte ich den Wintergarten immer auf 5 Grad und außer regelmäßig zu lüften wurde er nicht genutzt und die Türe zum Wohnraum geschlossen gehalten.
    Dieses Jahr habe ich ihn konstant auf 14-15°C über die Fußbodenheizung gehalten (Mitte des Raumes 1m Höhe gemessen bei ca 50% Luftfeuchte). Fußboden direkt hat ca 22°C. Jedoch sind einige Stellen, z.b. der Gipskarton der kleinen Mauer direkt über dem Fenster bei 12-13°C.
    Ideal wäre wsl ihn voll zu beheizen, dass können wir uns aber nicht leisten.
    Daher die Frage, so weitermachen mit den 14-15°C oder lieber wieder auf 5°C runtergehen weil dann der Temperaturunterschied nach außen nicht zu hoch ist.
     
Thema:

Wintergarten richtig heizen

Die Seite wird geladen...

Wintergarten richtig heizen - Ähnliche Themen

  1. Edelstahlabgasrohr Durchführung Wintergarten

    Edelstahlabgasrohr Durchführung Wintergarten: Hallo, wir haben das Bauvorhaben Wintergarten immer wieder beiseite geschoben, weil es praktisch nicht umsetzbar ist. Anscheinend… Oder? Problem:...
  2. Wintergarten zu Terasse

    Wintergarten zu Terasse: Liebes Forum, ich habe einen Wintergarten abgerissen, der auf den im Foto dargestellten Betonplatten stand. Jetzt soll hier eine Terasse hin....
  3. Bodenaufbau Wintergarten - ohne Bodenplatte

    Bodenaufbau Wintergarten - ohne Bodenplatte: Hallo, wir überlegen aktuell eine Holz-Terrassenüberdachung mit Dachziegeln an der Südseite unseres Hauses anzubringen. Das Dach wird isoliert da...
  4. Schwimmendes Fundament für Wintergarten so richtig?

    Schwimmendes Fundament für Wintergarten so richtig?: Hallo zusammen! Wir haben extra eine Firma beauftragt, die uns das Fundament für den neuen (Warm)Wintergarten erstellen sollte. Das ist nun zwei...
  5. Wintergarten-Dach nicht richtig abgedichtet - es tropft

    Wintergarten-Dach nicht richtig abgedichtet - es tropft: Hallo :winken , wir wohnen hier schon ein paar Jahre, aber anscheinend hat es noch NIE so stark gestürmt/geregnet wie gestern Nacht, als...