Wintergarten zu Terasse

Diskutiere Wintergarten zu Terasse im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Liebes Forum, ich habe einen Wintergarten abgerissen, der auf den im Foto dargestellten Betonplatten stand. Jetzt soll hier eine Terasse hin....

  1. #1 RenovierFreude, 13.03.2024
    RenovierFreude

    RenovierFreude

    Dabei seit:
    18.12.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Liebes Forum,

    ich habe einen Wintergarten abgerissen, der auf den im Foto dargestellten Betonplatten stand. Jetzt soll hier eine Terasse hin. Wahrscheinlich hat man 1991-2006 (dann wurde der Wintergarten errichtet) die Betonplatten einfach so ohne weiteren Belag als Terasse verwendet (qualitative sehr schlechte Fotos lassen dies vermuten).
    Ich hätte jetzt gerne einen ordentlichen Aufbau und Natursteinplatten oder Ähnliches als Belag.

    Mal mit einem Estrichleger und einem Dachdecker diskutierter Aufbau war auf den bestehenden Beton einen Gefälleestrich aufzubringen, darauf die Abdichtung und dann die Platten in Splitbett.

    Meine Fragen sind wie folgt:
    1) Man sieht ja auf dem Foto, dass es sich um zwei Betonplatten handelt. Die vordere Richtung Garten hat ein sehr starkes Gefälle vom Haus weg, die hintere ein ganz leichtes Gefälle vom Haus weg. Als hier noch der Wintergarten war, waren die Fliesen und der Estrich an dieser Linie entlang gerissen, ich schließe daraus, dass sich die vordere Platte abgesenkt hat. Ich habe etwas Sorge, dass bei weiterer Bewegung ein neuer Estrich und die Abdichtung reißen würde. Andererseits dürfte es das Gewicht zukünftig geringer sein als bisher mit dem Wintergarten (umlaufend war dieser ca 1m hoch gemauert -> Gewicht, außerdem Richtung Garten sehr dicker Estrich) und es sich zukünftig hoffentlich nicht mehr viel bewegen. Was denkt ihr?
    Den genauen Aufbau unter den Betonplatten und von diesen kenne ich nicht, es scheint umlaufend ein Streifenfundament vorhanden zu sein. Der Estrichleger sagte, ein faserverstärkter Estrich wäre auch bei weiterer Bewegung unempfindlich.
    2) Ist die vollflächige Abdichtung wirklich erforderlich? Diese Betonplatten scheinen lange Zeit ohne weiteren Belag als Terasse verwendet worden zu sein. Gibt es weniger aufwendige Ansätze hier eine Terasse zu schaffen?

    Ein anderer vorgeschlagener Ansatz war die Entfernung der Betonplatten und eine ungebundene Verlegung. Da der Weg zur Straße zum Abtransport des Betons allerdings recht weit ist, scheue ich diesen Weg.

    Danke und viele Grüße!

    20240313_123711.jpg
     
  2. #2 RenovierFreude, 17.03.2024
    RenovierFreude

    RenovierFreude

    Dabei seit:
    18.12.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Zusatzinformation: Ich habe etwas gebuddelt und die Tiefe vom Streifenfundament unter der Front der vorderen Platte nachgemessen. Dieses ist soweit ich es sehe nur ca 50cm tief und erfüllt damit nicht die klassische Forderung von 80cm für Frostfreiheit. Das könnte ja potenziell Bewegung dieser Platte auch zukünftig bedingen. Was ist denn dann der beste Ansatz außer Abriss und Neuaufbau? Für eine schwimmenden
    Verlegung oben ist etwas Bewegung ja sicherlich nicht so problematisch, aber ich vermutet eine Abdichtung und ein Estrich mag das nicht.
     
Thema:

Wintergarten zu Terasse

Die Seite wird geladen...

Wintergarten zu Terasse - Ähnliche Themen

  1. Edelstahlabgasrohr Durchführung Wintergarten

    Edelstahlabgasrohr Durchführung Wintergarten: Hallo, wir haben das Bauvorhaben Wintergarten immer wieder beiseite geschoben, weil es praktisch nicht umsetzbar ist. Anscheinend… Oder? Problem:...
  2. Bodenaufbau Wintergarten - ohne Bodenplatte

    Bodenaufbau Wintergarten - ohne Bodenplatte: Hallo, wir überlegen aktuell eine Holz-Terrassenüberdachung mit Dachziegeln an der Südseite unseres Hauses anzubringen. Das Dach wird isoliert da...
  3. Fensterlüftung nur durch Wintergarten möglich

    Fensterlüftung nur durch Wintergarten möglich: Seit den 90ern treffe ich immer mal wieder auf Wohnmietgebäude deren Aufenthaltsräume (z: B. Wohnzimmer oder Wohnküche) nur Fenster zu einem...
  4. Aus Terasse soll Wintergarten werden

    Aus Terasse soll Wintergarten werden: Hallo zusammen, ich Plane aus meiner Terasse einen Wintergarten zu Bauen. Leider tauchen beim Fußboden schon die ersten fragen auf ;-) Der...
  5. Neuaufbau Terasse(optional später Wintergarten)

    Neuaufbau Terasse(optional später Wintergarten): [ATTACH] Hallo, geplant ist die ehemals bestehende Holzterasse, jetzt in Stein (Travertin) neu zu gestalten. Nebenbei ist geplant diesen...