Wo bleibt eigentlich die Altbau-Wärmepumpe?

Diskutiere Wo bleibt eigentlich die Altbau-Wärmepumpe? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Ich hab den Fehler gemacht und vor lauter Langeweile die blödsinnigen Werbebroschüren die ich bekomme mal angekuckt und ich frage mich schon, was...

  1. #1 Gast 85175, 22.04.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Ich hab den Fehler gemacht und vor lauter Langeweile die blödsinnigen Werbebroschüren die ich bekomme mal angekuckt und ich frage mich schon, was mit den Leuten bei den Heizungsherstellern eigentlich nicht stimmt? Ich glaub das ist die Sorte Anzugträger die schon morgens an der Tankstelle den Karton mit den Flachmännern plündert...

    Da bewerben sie alle ihre neuesten Wärmepumpen und es ist eigentlich ein Trauerspiel, ein hochgezüchtetes voll auf Effizienz getrimmtes Gelumpe am anderen... Das ist doch Quatsch... Wir brauchen eigentlich Wärmepumpen die von mir aus nur mittelmäßig effizient sind, dafür aber robust und fehlertolerant. Wir brauchen was das der olle Heizungsbauer Karl und sein Geselle Mike einfach in einen Altbau nageln können ohne eine Katastrophe anzurichten. Ob die JAZ da am Ende 3,17 oder 3,48 ist juckt nicht, Hauptsache das Ding geht nicht voll in die Knie und läuft störungsfrei. Aber ne, lieber schmeißt man die 2.000te Wärmepumpe auf den Markt, voll auf Effizienz getrimmt, ohne FBH nicht zu gebrauchen. Dafür mit Smart und App, also ob sich der Durchschnittsbürger für die Kompressordrehzahl interessieren würde...

    Erna, dreh schnell den Heizkörper in der Küche zu! Der Kompressor ist wieder bei über 270!!!

    Wärmepumpe mit großem Gebläse und großem Wärmetauscher, damit das nicht hochdrehen muss wie ein Düsentriebwerk und auch in dichter Bebauung eingesetzt werden kann? Fehlanzeige... Es ist dem deutschen Heizungshersteller nicht zumutbar sowas zu bauen, wo kämen wir auch hin wenn das Ding die Nachbarschaft nicht in den Wahnsinn treibt? Die Wärmepumpe hat ein Ärgernis für den kompletten Straßenzug zu sein und damit basta! Das sind nicht nur Neubau-Wärmepumpen, sondern auch noch EFH-Wärmepumpen für reiche Leute mit großen Grundstücken...

    Eine Neubau-WP nach der anderen, aber wenn sie moduliert, dann geht sie im Altbau evtl. auch. Blablablubb... Die haben nicht kapiert, dass demnächst 90% der WP in die Altbauten gehen, die sind geistig alle noch in den 2010ern unterwegs als noch 80% in die Neubauten gingen.

    Bei Splitgeräten ist es so, das Innenteil sieht noch einigermaßen angemessen aus, aber das Aussenteil ist prinzipiell potthässlich. Das ergibt Sinn, der Heizungsbauer will beim Kundendienst im dunklen Keller ja auch ein schönes Gehäuse öffnen, sonst bekommt der am Ende noch Depressionen. Und das Aussenteil kann eh keiner leiden, das Turbogebläse hassen eh alle, daher brauchts da auch keine dezente Optik. Wenn Design, dann zeitgeistig auf Hochglanz gebügelt, damit man das störende Element auch ja nicht dezent verstecken kann. Bei Monoblock ists tendenziell gleich, Hauptsache das Ding ist irgendwie auffällig, Steampunk oder Iphone... Bei Bosch siehts aus als wäre gerade Sperrmüll und irgendwer hätte ne Waschmaschine rausgestellt. Der arme Rumäne der das Ding ausversehen in den Transporter lädt ist dann natürlich ein gemeiner Dieb... Bei Viessmann geht's einigermaßen, OK, wenn ein alter Kiffer vorbeikommt könnte der versuchen wollen sein E-Gittare dran einzustöpseln, aber egal.

    Wieso wird das nicht so gebaut, dass ich die blöde Verkleidung einfach laiengängig abnehmen und vom Maler lackieren lassen kann? Muss das dann auch noch aus Plastik sein, damit das in 5 Jahren vollkommen ausgeblichen und versprödet ist? Wieso müssen da so große Herstellerlogos drauf sein? Muss ich demnächst noch riesige quietschgelbe "Sto"-Logos auf dem WDVS und ein fettes knallrotes "Warema" auf den Jalousien ertragen? Auf die Fensterscheiben am besten noch quer drüber "Saint-Gobain" gelasert!

    Also es ist alles nur fürchterlich. Hoffentlich macht Elon Musk da mal was, diese Branche hat den Untergang verdient.
     
    Fasanenhof, msfox30 und Ab in die Ruine gefällt das.
  2. #2 nordanney, 22.04.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.895
    Zustimmungen:
    1.533
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Wo ist das Problem? Dafür gibt es genug WPs. Monoblöcke der Asiaten. Panasonic (habe ich selber auch schon zwei Stück installiert) ist in 3-7 Werktagen geliefert. Aber auch Mitsu oder sonstige sind gut verfügbar. Gute und robuste Technik, Effizienz wie die 3-4 Mal teureren deutschen Hersteller. Hat aber kein Heizungsbauer Bock drauf.
     
    ProfiPfusch, Fabian Weber und Viethps gefällt das.
  3. #3 Hansisolo, 22.04.2023
    Hansisolo

    Hansisolo

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    10
    Beruf:
    Selbstständig
    Moin
    Ich habe einen altbau aus den 30ern, allerdings haben wir schon einiges gemacht. Ich stehe auch auf Kriegsfuß mit der aktuellen Regierung und entscheidungen. Ich habe mich mit dem thema wärmepumpe noch nicht so intensiv beschäftigt, aber natürlich schon geschaut was es so gibt.

    Wir haben einen mix aus fbh unten und oben Radiatoren.

    Was mich mal interessieren würde, wir benötigen bei Außentemperaturen von

    5 grad - VL 36
    0 grad - VL 42
    -10 grad VL 58

    Diese Vorlauftemperaturen.

    1) Wenn man jetzt eine luft-wärmepumpe nutzen würde, sind diese Temperaturen gut zu erreichen also fällt das noch in die Kategorie effizient oder eher uneffizient?

    2) aktuell schafft unsere Heizung einen vl von 60 grad im wenigen Minuten. Geht das bei einer wärmepumpe genauso schnell oder benötigt die dafür quasi stunden?
     
  4. #4 Deliverer, 22.04.2023
    Deliverer

    Deliverer

    Dabei seit:
    24.07.2022
    Beiträge:
    1.040
    Zustimmungen:
    445
    Ein paar Grad solltest Du noch runterkommen. Einfachste Möglichkeit: Die Heizkörper alle voll auf und 24 Stunden durchheizen. Die FBH passt sich an, so dass es angenehm wird.
    Allein dadurch dürftest Du 5 bis 10 Grad (bei NAT) runterkommen und damit im effizienten Bereich für WP landen.

    Anders als chilligs Post vermuten lässt, kriegen das alle aktuellen Geräte dann auch gut hin. Die sind weder laut noch kann ich im Land des VW Golf glauben, dass sich jemand an der Optik stören könnte. ;-)
    Zukunftsfähig sind vor allem die mit R290 als Kältemittel.
     
    Fabian Weber gefällt das.
  5. Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    529
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo
    Es muss die "Luft - Volkswärmepumpe" her die auch ohne Fussbodenheizung funktioniert.
    Plattenheizkörper und Steuerung austauschen und los geht es ......
     
  6. #6 Deliverer, 22.04.2023
    Deliverer

    Deliverer

    Dabei seit:
    24.07.2022
    Beiträge:
    1.040
    Zustimmungen:
    445
    Alle WP funktionieren ohne FBH.
     
  7. #7 Tilo, 22.04.2023
    Zuletzt bearbeitet: 22.04.2023
    Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    529
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo
    Da ergänze ich :
    - ohne FBH
    - ohne 3-fach Fensterverglasung
    - ohne 20 cm WDVS
    - ohne 120 m Tiefenbohrung

    Es geht einfach um
    eine kostenverträgliche Lösung,
    nicht das halbe Haus abreißen zu müssen, wenn man im Wohnzimmer 22° Grad haben möchte......
     
    Thomas So gefällt das.
  8. #8 nordanney, 22.04.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.895
    Zustimmungen:
    1.533
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Ja, problemlos bei vernünftiger Effizienz. Ohne Einsatz eines Heizstabes.
    Von 25 auf 60 Grad in wenigen Minuten. Ist auch für die Warmwasserbereitung relevant.
    Ggf. 33er Heizkörper verbauen, damit die VL Temperatur noch weiter runter kommt.
    Ja, das kannst Du auch mit den meisten WPs erreichen. Ist dann aber genauso teuer wie mit dem geächteten Gas / Öl. Also im "Schrott-Altbau" wirst Du immer richtig teuer heizen. Und ob es am Ende 3.000€ im Jahr für Gas und Öl (der Stoff wird auch deutlich teurer werden) oder Strom werden, spielt dann keine Rolle.
    Bau für 5.000€ Materialkosten einen Monoblock ein und schließe ihn an die alten Leitungen an. Freu Dich, dass es problemlos warm wird. Ärger Dich, dass die Heizkosten aber noch immer so schweinehoch sind.
     
  9. #9 Tikonteroga, 22.04.2023
    Tikonteroga

    Tikonteroga

    Dabei seit:
    18.06.2016
    Beiträge:
    665
    Zustimmungen:
    135
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Das Problem, das halt besteht, ist dass wenn man sich jetzt z. B. in Baden-Würrtemberg eine Wärmepumpe aufstellt, dann ist das durch das EWarmeG mit Auflagen verbunden. In einigen anderen Bundesländern gibt es ähnliche Auflagen.

    Die Wärmepumpe muss ein JAZ von mindestens 3,5 erreichen und gleichzeitig den gesamten Wärmeenergiebedarf für Heizung und Warmwasser decken, damit man die Auflagen voll erfüllt. Erfüllt man die Auflagen nicht, kann ein ein Bußgeld von bis zu 100.000 EUR drohen!

    Wenn die Wärmepumpe den gesamten Wärmeenergiebedarf mit einer JAZ von mindestens 3,5 nur anteilig decken kann, muss man zusätzlich noch andere erneuerbare Energien verwenden wie z. B.
    - Solarthermie mit einer bestimmten Fläche pro Quadratmeter Wohnfläche
    - Brennwertkessel mit flüssiger (Öl) oder gasförmiger Biomasse (Gas) mit einem Anteil an Biomasse von 10 %
     
    Tilo gefällt das.
  10. #10 Holzhaus61, 22.04.2023
    Holzhaus61

    Holzhaus61

    Dabei seit:
    10.04.2023
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    199
    Wie schon gesagt, eine Mono als Inverter, die billigen Kältemaschinen kannste vergessen, die sind mehr mit abtauen als mit Heizen beschäftigt.

    Ich hab seit 30 Jahren WP mit HK im Gebrauch, natürlich bei entsprechend gedämmten Häusern.

    Du musst Dich nur von den ganzen Werbeversprechen lösen, daß Du durch die vielen Einsparungen reich wirst. Gerade das wirste nämlich nicht. Wenn Du 10000 kWh brauchst, dann brauchste 10.000 kWh. Wie und womit ist ziemlich wurscht preislich
     
    Tilo gefällt das.
  11. Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    529
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo
    Abtauen, Warmwasser und tägliche Sperrzeiten. Der Rest bleibt für "warme Bude"
     
  12. #12 nordanney, 22.04.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.895
    Zustimmungen:
    1.533
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    So ein Unsinn. Habe selbst mehrere solche Geräte problemlos im Einsatz. Auch im Altbau ohne Außendämmung. Sowohl Geräte mit FBH als auch Heizkörpern.
     
    Fabian Weber und Hauz22 gefällt das.
  13. #13 Holzhaus61, 22.04.2023
    Holzhaus61

    Holzhaus61

    Dabei seit:
    10.04.2023
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    199
    Noch größerer Unsinn. Du darfst den Niederrhein nicht als Maßstab ansetzen. In der Region weiß man gar nicht, was Frost und Wind sind...

    Und wir befinden uns hier im ungedämmten Altbau, was glaubst Du, wo du da mit der Geisha für 3.000 abbleibst. Im Konkurs...
     
  14. #14 Tikonteroga, 22.04.2023
    Tikonteroga

    Tikonteroga

    Dabei seit:
    18.06.2016
    Beiträge:
    665
    Zustimmungen:
    135
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Das ist so ein Sachverhalt, der mit aufgefallen ist. Für die Heizlastberechnung sind unterschiedliche regionale Norm-Außentemperaturen festgelegt wie z. B.
    • Niederrhein:
      • Norm-Außentemperatur = -8,1 °C
      • Jahresmitteltemperatur = 10,6 °C
    Die Norm-Temperaturen meiner Region liegen stattdessen bei:
    • Norm-Außentemperatur = -10,9 °C
    • Jahresmitteltemperatur = 10,2 °C

    In sehr alten Versionen der DIN 4108 aus den 1960er Jahren hat man noch zwischen drei unterschiedlichen Dämmgebieten (I, II und III) unterschieden. Das wurde in der ersten Wärmeschutzverordnung (1977) gänzlich ignoriert. Möglicherweise aufgrund des Gleichbehandlungsgrundsatzes.
     
  15. #15 Deliverer, 22.04.2023
    Deliverer

    Deliverer

    Dabei seit:
    24.07.2022
    Beiträge:
    1.040
    Zustimmungen:
    445
    Das hatten wir doch schon, das ist Quatsch.

    Erstens: 3,5 ist kein Hexenwerk. Eigentlich gilt drunter schon als massive Fehlplanung/-betrieb.
    Zweitens: Welche Behörde kommt denn zu dir nach hause, baut nen Wärmemengenzähler und nen Stromzähler ein und überwacht deine Anlage ein paar Jahre, um dann eine JAZ zu ermitteln? Eben.
     
  16. #16 Tikonteroga, 22.04.2023
    Tikonteroga

    Tikonteroga

    Dabei seit:
    18.06.2016
    Beiträge:
    665
    Zustimmungen:
    135
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Ja, dass hatten wir tatsächlich schon mal. Da hast du gesetzliche Pflicht mit Förderungsbedingungen vermischt und hattest keine Lust im Detail nachzuschauen. Es steht so nunmal im Landesgesetz für Baden-Württemberg. Für mich ist das gültig, weil ich in Baden-Württemberg gemeldet bin und im Grundbuch von einem bestimmten Flurstück in Baden-Würrtemberg als Eigentümer eingetragen bin.

    Dass du das schonmal irgendwo so und so gemacht hast, ist zwar eine nützliche Information aber nur eingeschränkt von Bedeutung.

    Du könntest mir ja einerseits eine schriftliche Versicherung ausstellen, dass du im Fall, dass wenn man von mir ein Bußgeld einfordert, das du dann dieses Bußgeld an meiner statt leistest und andererseits ab dem Zeitpunkt zu dem ich mir eine Wärmepumpe installiere die 100.000 EUR schon vorab auf ein spezielles Konto einzahlst mit Verfügung und Zweckverwendung bei einem auf mich ausgestellten Bußgeldbescheid. Ich nehme mal an dass du das nicht machen wirst, also hat sich das Thema erledigt!
     
    Gast 85175 gefällt das.
  17. #17 Deliverer, 22.04.2023
    Deliverer

    Deliverer

    Dabei seit:
    24.07.2022
    Beiträge:
    1.040
    Zustimmungen:
    445
    Ich hab nen Juristen an der Hand und kläre das mal bei Gelegenheit. Aber selbst wenn das so im Gesetz steht, ist es schlicht nicht durchzusetzen, da das Land in der Beweispflicht wäre. Und wie schon gesagt, kann der Beweis nicht erbracht werden.
    Und weder die drei Energieberater noch die zwei Sanitärunternehmen, mit denen ich bisher die Umbauten gemacht habe, haben davon irgendwas erwähnt. Die hätten es wahrscheinlich mitgekriegt, wenn sie in Altbauen keine WP einbauen dürften. Es wird also mal definitiv nicht praktiziert. Und wahrscheinlich ist es auch juristisch nicht der Fall.

    PS: Sag doch bitte nochmal schnell, wo das steht. War wohl ein anderer Thread.
     
  18. #18 Tikonteroga, 22.04.2023
    Zuletzt bearbeitet: 22.04.2023
    Tikonteroga

    Tikonteroga

    Dabei seit:
    18.06.2016
    Beiträge:
    665
    Zustimmungen:
    135
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Ich habe nicht behaupted, dass man im Altbau keine Wärmepumpe einbauen darf. Ich habe geschrieben, dass es mit Auflagen verbunden ist. Verdrehe bitte nicht die Tatsachen. Aber du kannst das ja bei Gelegenheit klären.

    Damit das jetzt nicht ausartet, ich will die Wärmepumpen nicht schlecht reden, ich habe nur darauf hingewiesen, dass es in einigen Bundesländern mit gesetztlichen Auflagen verbunden ist und ggf. zusätzliche Kosten entstehen können, wenn man nicht gegen diese Gesetze verstoßen möchte. Es ist halt so. Auch wenn es dir jetzt nicht gefällt. Mir gefällt es auch nicht.

    Quelle: https://um.baden-wuerttemberg.de/fi.../150317_Novelle_Erneuerbare_Waerme-Gesetz.pdf
     
    Viethps gefällt das.
  19. #19 Deliverer, 22.04.2023
    Deliverer

    Deliverer

    Dabei seit:
    24.07.2022
    Beiträge:
    1.040
    Zustimmungen:
    445
    Wer will sich denn dem Risiko aussetzen? Wahrscheinlich wäre der Sani auch in der Haftung. Nene. Wenn dem so wäre, wäre das ein Quasi-Verbot. Deshalb halte ich es ja auch für falsch und spucke so große Töne. Das kann ich mir einfach nicht vorstellen.

    Und nicht persönlich nehmen, ich sagen ja nicht, dass Du Bullshit erzählst. Das steht schon erstmal so da, wie Du schreibst. Ich gehe eben nur davon aus, dass der Passus mit der alleinigen Heizung die JAZ aushebelt. Aber das muss ich noch klären.
     
  20. #20 Tikonteroga, 22.04.2023
    Tikonteroga

    Tikonteroga

    Dabei seit:
    18.06.2016
    Beiträge:
    665
    Zustimmungen:
    135
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Unter Nummer 2 wird die Anrechenbarkeit von Wärmepumpen beschrieben: https://um.baden-wuerttemberg.de/fi...0830_Hinweise_zur_Waermepumpe_im_EWaermeG.pdf
     
Thema:

Wo bleibt eigentlich die Altbau-Wärmepumpe?

Die Seite wird geladen...

Wo bleibt eigentlich die Altbau-Wärmepumpe? - Ähnliche Themen

  1. Fuge bleibt stundenlang nass

    Fuge bleibt stundenlang nass: Guten Abend liebe Leute, in meinem Badezimmer gibt es folgendes Problem, eine Fuge bleibt immer nachdem duschen, ca 7 Stunden nass, die komplette...
  2. wassergebundene Decke bleibt weich

    wassergebundene Decke bleibt weich: Aloha! Wir hatten im September eine Baustelle, bei der eine (jahrzehntelang) vorhandene und befahrene Schotterfläche mit einer wassergebundenen...
  3. keine Angebote von Handwerkern, bleibt das so?

    keine Angebote von Handwerkern, bleibt das so?: Hallo, Ich wollte mal eure Einschätzung zu dem Thema hören. Ich habe versucht einen Handwerker zur Installation einer Klimasplitanlage zu finden...
  4. Bleibt die Wand bei einer Innenabdichtung dauerhaft nass? ,

    Bleibt die Wand bei einer Innenabdichtung dauerhaft nass? ,: Hallo zusammen, Meine Frage ist, wie es in der Überschrift geschrieben steht. Bleibt die Wand nass? und wenn ja, stellt dies ein Problem für die...
  5. Bleibt mehr vom Brutto als Architekt über die Architektenkammer?

    Bleibt mehr vom Brutto als Architekt über die Architektenkammer?: Hallo, ich weiß ehrlich nicht gesagt, ob meine Frage hier reingehört. Ich überlege zur Zeit ob ich mich über das Versorgungswerk der...