Wo finde ich die Dachlast in den Statikunterlagen?

Diskutiere Wo finde ich die Dachlast in den Statikunterlagen? im Dach Forum im Bereich Neubau; Einen schönen guten Morgen, mein Name ist Ernst und da dies mein erster Post hier ist möchte ich mich kurz vorstellen. Ich bin 64 Jahre und...

  1. #1 Ernst64, 27.06.2021
    Ernst64

    Ernst64

    Dabei seit:
    27.06.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Einen schönen guten Morgen,

    mein Name ist Ernst und da dies mein erster Post hier ist möchte ich mich kurz vorstellen. Ich bin 64 Jahre und Besitzer eines Altbaus von 1954. An diesen haben wir 1988 ein Zimmer angebaut. Dieses verfügt über ein Flachdach das mit Kieselsteinen belegt wurde. Damals hat ein guter Freund, der leider verstorben ist, die Statik für den Architekten ausgerechnet. In die Betondecke wurde auf der einen Seite (etwa 7m) ein Stahlträger eingelassen. Daher konnten wir auf einen Sturz verzichten und die Fenster bis zur Decke hoch machen.

    Meine Kinder wollen das ich um CO2 einzufange das Dach begrüne.

    Ich möchte für meine Kinder nun das Flachdach mit Sedum-Matten begrünen. Allerdings finde bzw. sehe ich in den Statikunterlagen nicht die Tragkraft des Daches.

    In den Berechnungen wurden u.a. 5cm Kies mit 0,90 kN/m2 angesetzt. Dies müssten ca. 90kg/m2 sein. Die Dachbegrünung wiegt vollgesogen mit Wasser 50-70kg pro m2. Somit sollte ich den Kies gegen die Matten tauschen können. Dennoch würde ich gerne wissen was als Maximallast berechnet wurde. Unter welcher Bezeichnung finde ich das in der Statik?

    Danke euch allen und Gruß
    Ernst
     
  2. #2 monty81, 27.06.2021
    monty81

    monty81

    Dabei seit:
    11.01.2019
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    33
    Eine Maximallast kannst du bei einem Dach zwar ausrechnen (lassen) aber wirst du wohl nicht in den Unterlagen finden. Man nimmt normalerweise Eigenlast, Schneelast, Windlast, falls begehbar eine Verkehrslast und in deinem Fall noch den Kies als sonstige verändleriche Last. Dann dimensioniert man die Betonplatte. Dabei kann es durchaus sein, dass eine zusätzliche Last möglich wäre, das rechnet man aber in der Statik nicht mehr rückwärts aus. Kann ein Statiker aber natürlich machen.

    Bei einem Dach von 1988 wäre aber u.a. auch die Abdichtung und Entwässerung erstmal zu prüfen, bevor man eine Dachbegrünung plant.
     
  3. #3 Ernst64, 27.06.2021
    Ernst64

    Ernst64

    Dabei seit:
    27.06.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Monty,

    wir haben das Flachdach vor 4 Jahre komplett neu abdichten lassen und dann den Kies wieder draufgepackt. Daneben sind zwei Abläufe vorhanden. Somit mache ich gedanklich an das Thema einen Haken.

    Bedeutet, dass um auf Nummer sicher zu gehen die Dachbegrünung nicht mehr wiegen darf wie der Kies, da man außer Eigenlast + Schneelast + Windlast keine Reserve rechnet?

    Ich habe folgende Lastannahme in den Unterlagen gefunden.
     

    Anhänge:

  4. #4 monty81, 27.06.2021
    monty81

    monty81

    Dabei seit:
    11.01.2019
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    33
    Wenn die neue Abdichtung kein Zusatzgewicht verursacht, und du nicht rechnen lassen willst, darf der Aufbau durch die Begrünung genausoviel wiegen, wie der Kies jetzt, also rund 90kg/m². Das stimmt.
    Wie soll denn der neue Aufbau sein?
     
  5. #5 Ernst64, 27.06.2021
    Ernst64

    Ernst64

    Dabei seit:
    27.06.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe u.a. das System von Knauf gefunden

    Das System Urbanscape 37L hat ein Gewicht von 57kg gewässert. Ich würde noch eine Wurzelsperre drunter legen und am Rand etwa 15cm einen Kiesrand ringsrum belassen.

    Aufbau: Wurzelsperre, Drainagematte, Wachstums/Wässerungsmatte und dann das Sedum oben drauf. Ggf. als Trennung zum Kiesstreifen noch die Alu Profile.
     
Thema:

Wo finde ich die Dachlast in den Statikunterlagen?

Die Seite wird geladen...

Wo finde ich die Dachlast in den Statikunterlagen? - Ähnliche Themen

  1. Eigene Themen finden

    Eigene Themen finden: Hallo zusammen, wie finde ich denn in der Suche die von mir erstellten Themen? Ich finde immer nur alle Beiträge. Danke für Eure HIlfe.
  2. Sickerschacht finden / neu setzen

    Sickerschacht finden / neu setzen: Moin zusammen, ich hab folgendes Szenario. Vollunterkellertes Haus vor 12 Jahren gekauft und seit ein paar Tagen sind 2 Wände am unteren Ende des...
  3. Suche dieses Fenster Teil (Ecklager) seit Monaten kann es nicht finden ..

    Suche dieses Fenster Teil (Ecklager) seit Monaten kann es nicht finden ..: Hallo! Ich bin neu hier und freue mich auf eure Hilfe! Undzwar suche ich verzweifelt seit langem dieses Teil welches im Anhang ist. Habe auch...
  4. Leerdose in Betonwand finden

    Leerdose in Betonwand finden: Morgen, unser Elektriker hat vor den Betonarbeiten Mitte 2021 eine Kaiserdose in die Betonwand eingelegt. Er findet die Dose nicht mehr durch...
  5. Nicht beseitigte Mängel / Ende mit GÜ finden ...

    Nicht beseitigte Mängel / Ende mit GÜ finden ...: Hallo zusammen, wir haben Ende 2021 bis 30.10.22 mit einem grünen GÜ aus der Nähe von Hannover ein EFH, ca 180 Quadratmeter in Massivbauweise...