Woher kommt der Preisunterschied?

Diskutiere Woher kommt der Preisunterschied? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen! Möglicherweise wird es den meisten hier schon auf den ersten Blick auf die Bilder klar sein, aber ich habe beim Laminatkauf für...

  1. LouisW

    LouisW

    Dabei seit:
    12.03.2024
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen!
    Möglicherweise wird es den meisten hier schon auf den ersten Blick auf die Bilder klar sein, aber ich habe beim Laminatkauf für unser neues Heim ein Problem. Und zwar haben wir Baumärkte nach dem passenden Laminat durchsucht. Mir war wichtig die goldene Mitte zwischen Preis und Leistung zu finden. Gefunden haben wir zwei Modelle bei zwei verschiedenen Baumärkten, mit augenscheinlich ähnlichen Qualitätsmerkmalen. Nur der Preis unterscheidet sich schon kräftig. Jetzt frage ich mich, ob und wo der Unterschied in der Qualität der beiden Modelle ist und wie ich sowas erkenne.

    PS: Die Wasserresistenz als Qualitätsmerkmal mal außen vorgelassen, da es ähnliche Modelle mit ähnlichem Preis gibt die diese Resistenz nicht haben.

    Beste Grüße

    Danke im Voraus
     

    Anhänge:

  2. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Der Unterschied liegt in der Abriebklasse. Die Nutzschicht ist bei dem teureren Produkt dicker, sodass Kratzer nicht so schnell auffallen. Ob das im Wohnbereich nützlich ist kannst du nur selbst beurteilen. Mit Kindern ist das schon von Vorteil, da die viel rabiater damit umgehen. Z.b. Kisten oder Möbel hin und her schieben.
     
    LouisW gefällt das.
  3. #3 Kriminelle, 15.03.2024
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.470
    Zustimmungen:
    1.202
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Naja, das mit der geringeren Abriebklasse ist ja dennoch für gewerbliche Räume bzw. Intensiv genutzte Wohnräume einsetzbar.

    Der „teurere“ hat gefühlte Struktur, der billigere auch? Struktur ist wertiger, weil haptisch angenehm.
    Dann gilt das, was auch für Fliesen gilt: je seltener sich der Aufdruck, also das Muster auf den Pannelen wiederholt, desto teurer wird das Produkt. Denn auf Fläche auf einen Rapport zu stoßen, der auffällig ist, ist nicht schön.
    Außerdem könnte auch die Garantielänge eine kleine Rolle spielen.
     
    LouisW gefällt das.
Thema:

Woher kommt der Preisunterschied?

Die Seite wird geladen...

Woher kommt der Preisunterschied? - Ähnliche Themen

  1. Woher kommt das Wasser von dem Wasserschaden in unserem Haus?

    Woher kommt das Wasser von dem Wasserschaden in unserem Haus?: g und links und rechts sind Räume. In einem Raum ist eine Luft-Luft-Wärmepumpe, die dicht an der Außenwand steht und mit einem Abstand von ca....
  2. Fugen feucht in bodenebener Dusche - Woher kommts?

    Fugen feucht in bodenebener Dusche - Woher kommts?: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo zusammen, wir haben seid einem Monat eine neue bodenebene Dusche. Eigentlich eine super Sache, wenn mir...
  3. Woher kommt die Feuchtigkeit?

    Woher kommt die Feuchtigkeit?: Hallo, das Bild zeigt die Wetterseite unseres Gerätehauses nach Schneeregen. Die Wand war trocken. Die Wand rechts von der Tür ist mit 17cm...
  4. Woher kommt das gefrorene Wasser außen an meinem Badezimmerfenster?

    Woher kommt das gefrorene Wasser außen an meinem Badezimmerfenster?: Ein frohes neues Jahr 2015. Ich bin mal wieder ein wenig am Grübeln: Ich frage mich seit ein paar Tagen, warum ich am Badezimmerfenster außen...
  5. Schneisen im Rasen: Woher kommt das?

    Schneisen im Rasen: Woher kommt das?: Hallo liebe Gartenexperten! Letzte Woche habe ich beim Rasen mähen kleine Wege im Rasen festgestellt. Dachte erst, ob vielleicht etwas vom...