Wohn- und Nutzkeller, an ZWL anbinden?! Wie energetisch sinnvoll umsetzen?

Diskutiere Wohn- und Nutzkeller, an ZWL anbinden?! Wie energetisch sinnvoll umsetzen? im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo! Ich stecke noch in der Planung und die Pläne vom Bauzeichner habe ich auch noch nicht aber mein Wunschplan des Kellers habe ich angehängt....

  1. #1 Jonas88, 22.07.2019
    Jonas88

    Jonas88

    Dabei seit:
    05.02.2019
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Hallo!

    Ich stecke noch in der Planung und die Pläne vom Bauzeichner habe ich auch noch nicht aber mein Wunschplan des Kellers habe ich angehängt. Das Haus Steht am Hang, somit ist die Front mit Garage und Hobbyraum "offen".
    Ich frage mich nun, ob eine Tür zum Keller Sinn macht bzw. nötig ist um möglichst wenig Wärme zu verlieren.
    Den Hobbyraum und evtl. auch die Werkstatt möchte ich mit einer FBH heizen.
    Die Frage ist nun welche Räume sollen in die Lüftungsanlage wie mit eingebunden werden?
    "Dicht" kann ich den Keller ja sowieso nicht machen, da ich sonst den Luftaustausch unterbinden würde, oder?
    Ich würde gerne keine Tür vorsehen - allein schon aus optischen Gründen. Außerdem finde ich es praktischer, wenn man z. B. Einkäufe in die Küche bringt.
    Ich dachte an:
    Zuluft Hobby, Werkstatt
    Abluft WC, Garage

    Was meint ihr?
     

    Anhänge:

  2. Lutz82

    Lutz82

    Dabei seit:
    02.05.2019
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    10
    Beruf:
    Ingenieur Maschinenbau
    Zwei getrennte Garagen?
     
  3. #3 Jonas88, 22.07.2019
    Jonas88

    Jonas88

    Dabei seit:
    05.02.2019
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Hallo

    Das rechts ist ein Carport und wird auch nicht komplett geschlossen sein. Darüber kommt die Terrasse.
     
  4. #4 Jonas88, 31.07.2019
    Jonas88

    Jonas88

    Dabei seit:
    05.02.2019
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Hallo

    wie habt ihr das denn mit dem Keller und eurer Wohnraumlüftung gelöst?
    Da der Keller hauptsächlich Nutzkeller ist wird natürlich zum EG hin die Decke sauber gedämmt.
     
  5. #5 Lexmaul, 31.07.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Nutzkeller, aber mit FBH? Gedämmt wird er ja selbst sein, ich würde ihn ganz beheizen und auf die Dämmung der Decke verzichten.

    Lüftungskonzept erstellen lassen, dann ist der Keller auch vollständig eingebunden.

    Habe ich so gemacht und keinerlei Probleme mit Temperatur und Luftfeuchte.
     
  6. #6 Jonas88, 31.07.2019
    Jonas88

    Jonas88

    Dabei seit:
    05.02.2019
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Hallo,

    der Großteil ist kein Wohnraum. Lediglich Hobbyraum und Werkstatt. Es war auch angedacht nur diese Räume zu beheizen und das auch nur nach Bedarf.
    Deine Idee hat auch was. Problematisch wird es jedoch denke ich bei der Garage werden. Die ist ja direkt unter dem Wohnzimmer ...
     
  7. #7 Lexmaul, 31.07.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Ok, die muss thermisch getrennt werden - oder im Luxusstil auch beheizt ;) :D

    FBH in alle Räume (oder Heizkörper) ist auf jeden Fall nicht DER Kostenfaktor - evtl. auch mal für die Zukunft denken.
     
Thema: Wohn- und Nutzkeller, an ZWL anbinden?! Wie energetisch sinnvoll umsetzen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nutzkeller lüftungsanlage

Die Seite wird geladen...

Wohn- und Nutzkeller, an ZWL anbinden?! Wie energetisch sinnvoll umsetzen? - Ähnliche Themen

  1. Wohn-Esszimmer mit Küche planen

    Wohn-Esszimmer mit Küche planen: Hallo, unser Wohn-Essbereich und die Küche haben die L-Form als Grundriss. Die Küche ist hierbei "um die Ecke"und hat eine Schiebetür zum...
  2. Wohnen im 2., Schlafen im 1. Stock - Beispiele?

    Wohnen im 2., Schlafen im 1. Stock - Beispiele?: Liebes Forum, wir haben die Möglichkeit den ersten (Mittelgeschoss) und zweiten Stock eines Mehrfamilienhauses zu übernehmen und renovieren. Das...
  3. Resthof in Wohnen umwandeln - wie?

    Resthof in Wohnen umwandeln - wie?: Moin! Ich habe einen wunderschönen Resthof in Schleswig-Holstein im Auge, den ich gerne kaufen möchte. Finanziell sind wir uns einig, aber es...
  4. Haus erben - Eltern wohnen nun bei mir

    Haus erben - Eltern wohnen nun bei mir: Hallo liebes Forum, ich werde in den nächsten Monaten das Haus meiner Eltern erben und bin mir nicht sicher wie ich weiter vorgehen soll. Der...
  5. Farbgeruch nach Malerarbeiten, schöner Wohnen ist schwierig

    Farbgeruch nach Malerarbeiten, schöner Wohnen ist schwierig: Ich habe mit einer fertig abgetönten Farbe aus dem Baumarkt ein kleines Schlafzimmer unter dem Dach gestrichen. Nach 3 Wochen riecht es noch sehr...