Wohngifte und gesundheitliche Auswirkungen

Diskutiere Wohngifte und gesundheitliche Auswirkungen im Baubiologie Forum im Bereich Rund um den Bau; Sind in der Raumluft giftige Chemikalien oder Partikel, so nehmen wir diese zwangsläufig über die Atemluft und die Haut auf. Atemwegen und Haut...

  1. HauLin

    HauLin

    Dabei seit:
    05.06.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Linsengericht
    Benutzertitelzusatz:
    Baubiologe und Umweltanalytiker
    Sind in der Raumluft giftige Chemikalien oder Partikel, so nehmen wir diese zwangsläufig über die Atemluft und die Haut auf. Atemwegen und Haut reagieren dann oft mit Reizerscheinungen. Besonders in der Nacht schädigen Wohngifte den menschlichen Organismus, weil dann der Stoffwechsel langsamer arbeitet. Leber und Nieren arbeiten jetzt auf "Sparflamme". Der Schlafraum sollte deshalb möglichst frei von Schadstoffen sein.

    Bei den üblichen Schadstoffkonzentrationen in Innenräumen kommt es in der Regel nicht zu akuten Krankheiten. Vielmehr reichern sich Wohngifte über Jahre und Jahrzehnte im Körper an. Chronische Beschwerden sind dann oftmals die Folge. Allerdings reagiert jeder Mensch unterschiedlich auf verschiedene Schadstoffe.
    In den letzten Jahren ist jedoch die Zunahme von
    • Allergien,
    • asthmatischen Erkrankungen,
    • Hautausschlägen,
    • Störungen des Immunsystems,
    • neurologische Störungen
    • und psychischen Erkrankungen
    deutlich erkennbar. Fachleute gehen davon aus, dass zumindest teilweise unser häusliches Umfeld diese Beschwerden verursacht. Deshalb sollten möglichst naturnahe Baumaterialien (Vollholz, Kalkputze, Kalkfarben, Lehmputze, Lehmfarben, Fliesen) verwendet werden.
     
  2. Mok

    Mok
    Moderator

    Dabei seit:
    23.06.2019
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    393
    Beruf:
    Ingenieurgeologe
    Ist das eine Frage?
     
Thema:

Wohngifte und gesundheitliche Auswirkungen

Die Seite wird geladen...

Wohngifte und gesundheitliche Auswirkungen - Ähnliche Themen

  1. Dispersions- und Kalkfarbe feucht gemischt - gesundheitlich bedenklich?

    Dispersions- und Kalkfarbe feucht gemischt - gesundheitlich bedenklich?: Hallo zusammen, ich habe beim Streichen einer Abstellkammer zuerst Kalk-Mineralfarbe aufgetragen und anschließend über die noch feuchte Farbe mit...
  2. Wohngifte erkennen ... Bitte um Hilfe!

    Wohngifte erkennen ... Bitte um Hilfe!: Moin, zunächst schon mal Entschuldigung für einen langen Text aber ich habe eine ziehmliche Odyssee von ca. 1.5 Jahren hinter mir. Ich bewohne...
  3. Ganze Wohnung riecht chemisch, ist feucht und verursacht Unwohlsein

    Ganze Wohnung riecht chemisch, ist feucht und verursacht Unwohlsein: Hallo zusammen, ich wohne in einer Souterrain-Wohnung, in der es muffig, modrig roch und dessen relative Luftfeuchtigkeit gewöhnlich zwischen...
  4. Estrich gesundheitlich unbedenklich Versiegeln

    Estrich gesundheitlich unbedenklich Versiegeln: Hallo zusammen, ich möchte in den Kellerräumen und in der Garage (im Haus) unseres Neubaus den Estrich versiegeln. Die Bodenplatte wurde voll...
  5. gesundheitlich unbedenkliche und geruchsneutrale Dämmung der Installationsebene

    gesundheitlich unbedenkliche und geruchsneutrale Dämmung der Installationsebene: Hallo, häufig wird die Installationsebene direkt hinter der Innenverkleidung der Dachschräge, aber noch raumseits der Dampfbremse durchgeführt....