Wohnraumerweiterung / Hebeschiebetür und Bodenplatte bzw. Frotzschutzkante

Diskutiere Wohnraumerweiterung / Hebeschiebetür und Bodenplatte bzw. Frotzschutzkante im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo Zusammen, ich möchte mein EFH Sanieren (Bj. 1977) und in diesem Zuge den Wohnraum erweitern. Und zwar habe ich derzeit eine überdachte...

  1. vegas

    vegas

    Dabei seit:
    30.04.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    ich möchte mein EFH Sanieren (Bj. 1977) und in diesem Zuge den Wohnraum erweitern.

    Und zwar habe ich derzeit eine überdachte Terrasse/Untersitz welche nicht über die Außenkontur des Hauses hinausgeht. Diese Terrasse/Untersitz möchte ich nun in Wohnraum umwandeln indem ich die Fensterfront bis zur Außenkontur versetze. Ich habe bereits festgestellt, dass die Bodenplatte bis dahin durchgängig ist. Anstatt der Fensterfront soll eine Hebeschiebetür eingebaut werden Stichwort: deutlich schwerer. Nachdem ich die Bodenplatte an dieser Stelle ein bisschen freigelegt habe, ist mir aufgefallen, dass sich unter dieser Sand/Kies befindet, jedoch ohne weitere Dämmung. (Info: Das Haus ist unterkellert, aber nicht an dieser Stelle). Nach ersten Gesprächen mit dem Fensterbauer, riet dieser dazu, eine Frostschutzkante herzustellen (30cm breit, 80cm Tief mit C25/30 Beton). Nun habe ich folgende Frage zum Verständnis:

    1) Soll ich die Hohlräume unter der Bodenplatte auffüllen, wenn ja, mit welchem Material (Sand, Kies, Dämmung)?
    2) Muss die Frostschutzkante irgendwie abgedichtet werden oder genügt eine einfache verlorene Schalung z.B. mit alten Brettern?
    3) Soll ich die Frostschutzkante mit der Bodenplatte verbinden? Wenn ja wie? Ich habe angst dass dort irgendwann der Estrich bzw. die Fliesen reißen..
    4) Ist es besser wenn die Frostschutzkante ggü. dem Erdreich seitlich mit XPS ö.ä. isoliert wird? Im inneren erfolgt die Dämmung erst oberhalb der Bodenplatte mit <40mm EPS.

    Ich freue mich auf euren Input :)
     
  2. #2 Gast 85175, 30.04.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Den Begriff der „Frostschutzkante“ hat er wohl selbst erfunden, ich weiß aber doch was er damit sagen will.

    Bei einer „Sanierung“ im Jahr 2023 den Wärmeschutz allgemein so zu vernachlässigen seh ich ja kritisch, ich finde halt mit dem bisschen XPS an der frostfreien Spezialgründung von dem Fensterlement ist das noch nicht ganz getan… Ob du den Hohlraum den du da zwangsweise schaffst jemals wieder verfüllt bekommst weiß ich nicht, ich bin gerade etwas skeptisch…
     
  3. vegas

    vegas

    Dabei seit:
    30.04.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Na immerhin verstehst du es :D, was will er damit sagen? Bzw. wie würdest du es machen und woher die skepsis? Vg
     
Thema:

Wohnraumerweiterung / Hebeschiebetür und Bodenplatte bzw. Frotzschutzkante

Die Seite wird geladen...

Wohnraumerweiterung / Hebeschiebetür und Bodenplatte bzw. Frotzschutzkante - Ähnliche Themen

  1. Wohnraumerweiterung bis unter den Balkon

    Wohnraumerweiterung bis unter den Balkon: Hallo zusammen, ich möchte gerne das untere Wohnzimmerfenster ca. 1,5 Meter nach vorne setzen und somit den Wohnbereich erweitern. Dieser Bereich...
  2. Förderung bei Wohnraumerweiterung möglich?

    Förderung bei Wohnraumerweiterung möglich?: Hallo, wir (2 Erwachsene, 1 Kind 2 Jahre alt) wohnhaft in Baden-Württemberg, spielen mit dem Gedanken unser Haus durch einen kleinen Anbau um...
  3. Anbau /Wohnraumerweiterung Kosten Rohbau (NRW)

    Anbau /Wohnraumerweiterung Kosten Rohbau (NRW): Ich komme aus Raum Dortmund ich habe ein kleines altes Zechenhaus. Ich möchte gerne an diesem Haus anbauen. Ich wollte euch mal hier im Forum...
  4. Wohnraumerweiterung - Bodenaufbau ohne Bodenplatte

    Wohnraumerweiterung - Bodenaufbau ohne Bodenplatte: Hi, ich beschäftige mich zur Zeit mit einer Wohnraumerweiterung für unser Haus und habe das Glück (?) dass ich nicht an vorhandene Betonreste...