Wohnraumlüftung dezentral blind machen

Diskutiere Wohnraumlüftung dezentral blind machen im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Guten Tag zusammen, wir sind leider mit dem Bauträger auf die Schnauze gefallen und müssen nun Kosten sparen, die Wohnraumlüftung soll vorerst...

  1. #1 AkiraFdb, 04.11.2023
    AkiraFdb

    AkiraFdb

    Dabei seit:
    09.07.2022
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1
    Guten Tag zusammen,

    wir sind leider mit dem Bauträger auf die Schnauze gefallen und müssen nun Kosten sparen, die Wohnraumlüftung soll vorerst nicht eingebaut werden. Falls relevant der verbaute Stein ist ein Poroton T8. Durchmesser war geplant 200 mm - Inventer iv 14 zero
    Kein KFW Haus.
    Da wir immer ausreichend lüften, wollen wir diese dann in 2-3 Jahren ggf. nachrüsten, Elektroinstallation ist soweit vorbereitet.

    Meine Idee wäre außen ein Wetterschutzgitter anbringen, den Hohlraum dämmen und innen eine Blindabdeckung anzubringen.
    Was haltet ihr davon, ist das möglich? Welche Dämmung sollte ich wenn verwenden?

    Vielen Dank vorab
     

    Anhänge:

  2. #2 JohnBirlo, 04.11.2023
    JohnBirlo

    JohnBirlo

    Dabei seit:
    28.05.2020
    Beiträge:
    1.151
    Zustimmungen:
    429
    Wurde da eine Kernbohrung gemacht, anstatt einfach die fertigen Mauersteine mit Loch von Inventer zu nehmen?!

    Mach das Rohr rein und nimm sowohl die Außen als auch die Innenhaube, die ist Luftdicht. Das Rohr dann ausstopfen mit Dämmung.
    So sparste dir zunächst Motor/Ventilator und die Keramikwaben
     
Thema:

Wohnraumlüftung dezentral blind machen

Die Seite wird geladen...

Wohnraumlüftung dezentral blind machen - Ähnliche Themen

  1. Welchen Luftvolumenstrom bei dezentraler Wohnraumlüftung einstellen?

    Welchen Luftvolumenstrom bei dezentraler Wohnraumlüftung einstellen?: Hallo zusammen, wir haben in unserem Einfamilienhaus (Neubau, Einzug war Ende 2020) als dezentrale Lüftungsanlage die Viessmann Vitovent 100-D...
  2. Dezentrale Wohnraumlüftung in Rolladenkasten führen

    Dezentrale Wohnraumlüftung in Rolladenkasten führen: Folgende Situation in einer Eigentumswohnung (1. Stock): Schlafzimmer zur wenig befahrenen Straße. Trotzdem wird die bessere Hälfte bei offenem...
  3. Dezentrale Wohnraumlüftung Lunos e2 + raumluftunabhängiger Kamin + Dunstabzugashaube

    Dezentrale Wohnraumlüftung Lunos e2 + raumluftunabhängiger Kamin + Dunstabzugashaube: Hallo Zur Vorinfo: Wir lassen ein Haus schlüsselfertig bauen, sind absolute Laien und stehen nun vor einer großen Frage: Es wird die...
  4. Dezentrale Wohnraumlüftung im Neubau

    Dezentrale Wohnraumlüftung im Neubau: Hallo zusammen, unser Haus befindet sich zur Zeit in der Bauphase (157m² Wohnraum auf 3 Ebenen). Wir wollten ursprünglich eine zentrale...
  5. Dezentrale Wohnraumlüftung

    Dezentrale Wohnraumlüftung: Hallo! Ich kaufe mir eine Eigentumswohung im EG. Die Wohnung hat auch noch ein Sockelgeschoß. Dieses SG steht ca. einen Meter im Erdreich. Es...