Wohnung kaufen in Österreich

Diskutiere Wohnung kaufen in Österreich im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo Leute, Ich bin es mal wieder... Wir haben ein schönes Objekt in Österreich gefunden. Wohnung in einem Mehrfamilienhaus im Skigebiet. Was...

  1. Lutz82

    Lutz82

    Dabei seit:
    02.05.2019
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    10
    Beruf:
    Ingenieur Maschinenbau
    Hallo Leute,

    Ich bin es mal wieder...
    Wir haben ein schönes Objekt in Österreich gefunden. Wohnung in einem Mehrfamilienhaus im Skigebiet.

    Was muss ich beim kauf beachten?
    Was fallen da für steuer an?
    (Grunderwerbsteuer und Notar in Deutschland ca. 5,5 bis 9 prozent)
    Kann ich als " deutscher" einfach so kaufen und es vermieten? Oder was gibt es da für Hürden?

    Vielleicht hat jemand was ähnliches schon hinter sich und kann von seiner Erfahrung berichten.

    Vg
     
  2. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.115
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Nur mit Makler vor Ort, die Lex ist zwar aufgehoben ( der Erwerb nur mit Eintragung eines Österreicher auf 5 Jahre und Hinterlegung etc) aber es gestaltet sich nach wie vor schwierig Erwerb als Ferienwohnung etc in jeden Bundesland gibt es ein andere Auslegung des Grundverkehrs...
    Verschiedene Regelungen gelten einerseits für Käufe von Baugrundstücken und Wohnungen (Baulandgrundverkehr) und andererseits für den Erwerb land- und forstwirtschaftlicher Liegenschaften (grüner Grundverkehr).Das Bilaterale Abkommen mit D wurde auch aufgelöst hinsichtlich Erbe und Steuer - sollte die Finanzierung aus Erbmasse erfolgen zählt wieder das dt. Steuerrecht und nicht das Ö..
    @simon84 fragen der sollte es wissen..oder @founder
     
  3. #3 simon84, 05.06.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Musst sehr aufpassen mit der Zweitwohnsitzthematik ! Gerade bei Wertsteigerung und Verkauf später wird es schwierig, da fallen, wenn nicht als Hauptwohnsitz genutzt (egal ob Österreicher oder nicht) schnell mal 30% Abgaben an.

    Lass dich am besten von einem (seriösen) Immobilienmakler vor Ort beraten, die können dir weiterhelfen.
    Einfach so vermieten geht auch nicht (z.B. per Airbnb).

    Hat ein Kollege von mir grade erst durch in Bad Gastein.....

    Das Kaufen an sich ist nicht so das Problem, aber vermieten oder verkaufen ist dann immer das Thema.
     
    SIL gefällt das.
  4. Lutz82

    Lutz82

    Dabei seit:
    02.05.2019
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    10
    Beruf:
    Ingenieur Maschinenbau
    Danke euch für die schnellen Antworten
     
  5. #5 driver55, 06.06.2019
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.851
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Das ist doch ohnehin eine Geisterstadt. Was da vor Jahren alles leer stand. Hotel an jeder Ecke zum Verkauf...
     
  6. #6 simon84, 06.06.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Haben alles die Russen und die Schweden gekauft :)
     
Thema: Wohnung kaufen in Österreich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wochenendhaus österreich kaufen forum

    ,
  2. als deutsche in österreich ferienwohnung kaufen erfahrung

Die Seite wird geladen...

Wohnung kaufen in Österreich - Ähnliche Themen

  1. Kauf Wohnung, anschließend Kauf/Tausch Haus - Frage

    Kauf Wohnung, anschließend Kauf/Tausch Haus - Frage: Hallo zusammen, ich stecke mit meiner Frau momentan in einer etwas verzwickten Lage und evtl. kann mir hier jmd. weiterhelfen. Situation: Wir...
  2. Raumhöhen: ich interessiere mich für eine Wohnung(Kauf) Deckenhöhe ist ev. ein Problem?

    Raumhöhen: ich interessiere mich für eine Wohnung(Kauf) Deckenhöhe ist ev. ein Problem?: Die Deckenhöhe ist 235 im Wohnzimmer und in den anderen Zimmer 230, ist das ein Problem für einen ev. späteren Wiederverkauf der Wohnung??
  3. Aus UK Wohnung in Deutschland kaufen mit Kredit

    Aus UK Wohnung in Deutschland kaufen mit Kredit: Hallo zusammen, ich habe mal eine etwas speziellere Frage für euch aber hoffe dass es hier einige Experten gibt die mir vielleicht weiterhelfen...
  4. Was kostet der Ausbau einer Wohnung die erst im Rohbau ist ?

    Was kostet der Ausbau einer Wohnung die erst im Rohbau ist ?: wir denken daran eine Wohnung in salzburg zu kaufen können aber nicht abschätzen was die FERTIGstellung kostet Die Wohnung wurde nie fertig...
  5. Kauf einer Wohnung im MFH - auf diese Art klug?

    Kauf einer Wohnung im MFH - auf diese Art klug?: Hallo, ich möchte euch um Rat bei der Planung der Finanzierung einer Wohnung im MFH bitten. Wohnung ist im Staffelgeschoss (Penthouse), 130qm,...