Wohnungseingangstür komplett mit Schaum abdichten?

Diskutiere Wohnungseingangstür komplett mit Schaum abdichten? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo Foristen. Ich habe mir eine neue Wohnungseingangstür mit einer Stahlzarge einbauen lassen. Zwischen Wand und Zarge wurde nur punktuell...

  1. #1 Ismail Turan, 06.10.2023
    Ismail Turan

    Ismail Turan

    Dabei seit:
    13.11.2022
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Foristen.

    Ich habe mir eine neue Wohnungseingangstür mit einer Stahlzarge einbauen lassen.
    Zwischen Wand und Zarge wurde nur punktuell Schaum angebracht.
    Meine Frage ist, ob der Schaum durchgehend aufgetragen werden müsste?
    Stellenweise kann passt eine Hand zwischen Zarge und Wand.

    Viele Dank für eure Antworten
     

    Anhänge:

  2. Berndt

    Berndt

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    991
    Zustimmungen:
    394
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    RLP
    Fachgerecht einputzen dann passt es
     
  3. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.114
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Woher weißt du das ...es handelt sich um eine Wohnungseingangstür , ich sehe außer in dem anderen Thread ( Mangel ) keine einzige Anforderung an die Tür sowohl in Hinblick Schallschutz /Wärmeschutz / Brandschutz etc noch den Auftrag/ Angebot - Lösung verputzen auch nicht schlecht ...dieser reaktiv große Spalt unten auch verputzen?...
     
  4. #4 Ismail Turan, 06.10.2023
    Ismail Turan

    Ismail Turan

    Dabei seit:
    13.11.2022
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Leider lassen sich die Hohlräume schlecht verputzen.
    Außen die Wände und etwas in die Hohlräume klappt schon, das kriege in. Aber an die großen Hohlräume komme ich nicht ran.
    Daher, zuerst mit Schaum auffüllen?

    Viele Grüße
     
  5. #5 Ismail Turan, 06.10.2023
    Ismail Turan

    Ismail Turan

    Dabei seit:
    13.11.2022
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Leider lassen sich die Hohlräume schlecht verputzen.
    Außen die Wände und etwas in die Hohlräume klappt schon, das kriege in. Aber an die großen Hohlräume komme ich nicht ran.
    Daher, zuerst mit Schaum auffüllen?
     
  6. #6 Fred Astair, 06.10.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.724
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Ist das T-30-Schaum?

    "WE-Tür" lässt auf Mehrfamilienhaus schließen und dies wiederum auf bestehende Brandschutzanforderungen. Ich weiß ja nicht, was bei Dir gilt aber ich habe bei meinen 18 Wohnungen alle Stahlzargen vollständig mit Mörtel ausspritzen lassen.
     
  7. #7 Ismail Turan, 06.10.2023
    Ismail Turan

    Ismail Turan

    Dabei seit:
    13.11.2022
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
     
  8. #8 Ismail Turan, 06.10.2023
    Ismail Turan

    Ismail Turan

    Dabei seit:
    13.11.2022
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ja, es ist eine Wohnungseingangstür in einem Mehrfamilienhaus.
    Wie kann ich die Hohlräume ausfüllen? Mit einer Kelle/Spachtel wird es kaum möglich sein, da ich damit schlecht rankommen kann.

    Viele Grüße
     
  9. #9 Ismail Turan, 06.10.2023
    Ismail Turan

    Ismail Turan

    Dabei seit:
    13.11.2022
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Leider weiß ich nicht welchen Schaum der Handwerker benutzt hat.
     
  10. Berndt

    Berndt

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    991
    Zustimmungen:
    394
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    RLP
    Wo siehst du hierbei ein Problem ?
     
  11. Berndt

    Berndt

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    991
    Zustimmungen:
    394
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    RLP
    da muß halt einer ran der das kann
     
    Viethps gefällt das.
  12. #12 Gast 85175, 06.10.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Mit einputzen alleine ist es bei einer Brandschütztüre (?) regelmäßig nicht getan. Die Zarge muss je nach Zulassung MiWo oder Mörtel hinterfüllt werden, Schaum geht nur manchmal (Zulassung der Türe beachten!). Einfach nur von aussen anzuputzen geht da eigentlich nie...

    Bei Wohnungseinganstüren kommt dann noch der Schallschutz und ggf. Einbruchhemmung dazu...
     
  13. Berndt

    Berndt

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    991
    Zustimmungen:
    394
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    RLP
    Deshalb ordentlich einputzen, mit Schaum erfüllste keinerlei jeglicher Anforderungen
     
  14. #14 das ICH, 08.10.2023
    das ICH

    das ICH

    Dabei seit:
    08.04.2023
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    193
    Beruf:
    öbuv Tischlerhandwerk
    Ort:
    Dortmund
    im Türblattfalz auf der Bandseite sollte eine Plakette sein - was steht da drauf?
     
  15. profil

    profil

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    1.366
    Zustimmungen:
    582
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Lauterbach
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    zur Erklärung Da sollte der Hersteller, Typ, ... usw. draufstehen damit kann man rausfinden was da eingebaut wurde und wie es einzubauen ist (Hersteller Montageanleitung gemäß Zulassung...)
     
Thema:

Wohnungseingangstür komplett mit Schaum abdichten?

Die Seite wird geladen...

Wohnungseingangstür komplett mit Schaum abdichten? - Ähnliche Themen

  1. Wohnungseingangstür RC2

    Wohnungseingangstür RC2: Hallo an die Gemeinde Lt. unserem Kaufvertrag muss die Wohnungseingangstür mit Widerstandsklasse 2 verbaut sein; entspricht dem RC2 Typ. Bei der...
  2. Wohnungseingangstuer aufbrechen

    Wohnungseingangstuer aufbrechen: Moin Nein! Ich möchte hier keine Einbruch Ratschläge… :yikes:e_smiley_brille02: Folgendes ist passiert. Beim Betreten einer Mietwohnung in...
  3. Hilft: Neue Wohnungseingangstür MFH Maße und Genehmigungen

    Hilft: Neue Wohnungseingangstür MFH Maße und Genehmigungen: Hallo zusammen, wir wohnen in einem Mehrfamilienhaus (sind Eigentümer). Unsere Wohnungseingangstür ist aus dem Baujahr (1976) und komplett kaputt...
  4. Bohrungen in Rahmen Wohnungseingangstür

    Bohrungen in Rahmen Wohnungseingangstür: Hallo zusammen, wir haben eine ETW vom Bauträger gekauft. Heute haben wir bei einer Begehung gesehen, dass die ursprünglich vorgesehene...
  5. Wohnungseingangstüren

    Wohnungseingangstüren: Es handelt sich um ein größeres Eigenheim das in zwei Parteien (Unser eigner Teil und der meiner Eltern) aufgeteilt ist. Wir haben einen Zentrale...