Wohnungseingangswand mit Herausforderungen.

Diskutiere Wohnungseingangswand mit Herausforderungen. im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen! ich habe im wunderschönen Norden Deutschlands ein Mehrfamilienhaus in dem ich im OG die Wand von der Wohnungseingangstür in...

  1. #1 Arminysl, 03.02.2023
    Arminysl

    Arminysl

    Dabei seit:
    09.09.2022
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen!

    ich habe im wunderschönen Norden Deutschlands ein Mehrfamilienhaus in dem ich im OG die Wand von der Wohnungseingangstür in Trockenbau herrichten möchte. Hier gibt es ein paar Herausforderungen zu meistern. Für eine benötige ich mal Euren Rat wie ihr das Problem lösen würdet.

    und zwar wird die Wand 2 Meter lang sein. Eine Türöffnung vom 88,5 ist geplant. Die Besonderheit ist, dass die Wand teils über die vorhandene Treppenöffnung gezogen werden muss. Wir haben also 1m Treppenöffnung und 1 Meter den Endstück einer Treppe. Jetzt Frage ich mich, worauf ich am besten das Profil für die Wand stelle, dass praktisch 1m breit im freihen hängt. Ich habe daran gedacht, an der Wand und an der Treppe seitlich ein Winkel dran zu schrauben um darauf ein Träger als Unterzeug zu befestigen, worauf ich dann das Profil der Wand drauf lege.

    oder hat jemand ne andere Idde / Tipp für mich?
     
  2. #2 nordanney, 03.02.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.897
    Zustimmungen:
    1.534
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Ich verstehe gar nichts. Weder den Ist-Zustand, den Soll-Zustand, noch den Weg dahin und den Grund, warum Du das planst.

    Soll die Wand einfach nur schöner werden (dann kann man spachteln o.ä.), soll eine neue Wand vor die alte Wand gesetzt werden oder soll die alte durch eine neue Wand ausgetauscht werden?

    Mach mal Fotos.
     
  3. #3 Arminysl, 03.02.2023
    Arminysl

    Arminysl

    Dabei seit:
    09.09.2022
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Stell dir vor du willst eine zwei Metwr breite Trockenwand einziehen. Von den zwei Meter ist 1 Meter eine Bodenplatte vorhanden. Der andere Meter ist offen, da eine Treppenöffnung. Wie würdest du diese Öffnung schließen damit du das Profil hin in der Luft hängen hast?
     
  4. artibi

    artibi

    Dabei seit:
    08.02.2014
    Beiträge:
    840
    Zustimmungen:
    188
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    Ludwigsburg
    Ich versteh es auch nicht wirklich. So wie ich dich verstehe ist das einfach eine Wand mit einer Öffnung - wie zB bei einer Türe. Nur ist es halt bei dir eine Treppe. Ich versteh die Schwierigkeit aber nicht. Je nachdem ob du mit Holz oder Metall bauen willst: Profile an Boden und Decke montieren. Da wo die Treppenöffnung ist eben freilassen. Anschließend im empfohlenen Abstand die senkrechten Profile einbringen. Falls der Treppendurchgang nicht komplett offen bleibt eben da auf der gewünschten Höhe noch ein passendes Profil einziehen. Das ist alles ziemlich gut erklärt, z.B. von Knauf: https://www.knauf.de/wmv/?id=12765
     
  5. #5 Fabian Weber, 03.02.2023
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.598
    Zustimmungen:
    5.172
    Wenn es eine Wohnungstrennwand ist, dann in F-90 Qualität, also anständig überall angeschlossen.
     
    simon84 gefällt das.
  6. #6 Arminysl, 04.02.2023
    Arminysl

    Arminysl

    Dabei seit:
    09.09.2022
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    F90 aber nicht bei Gebäudeklasse 3 oder?
     
  7. #7 Arminysl, 04.02.2023
    Arminysl

    Arminysl

    Dabei seit:
    09.09.2022
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0

    Da wo die Treppenöffnung ist möchte ich ja nicht freilassen, da sonst ja keine Wand. Also muss ich ein Unterzug bei der Treppenöffnung hinlegen um das Profil drauf zu legen.

    Auf dem Bild sieht ihr nen Treppenhaus im letzten Stock. Nun möchte ich ne Trockenbauwand einziehen. Auf dem Bild in Gelb. Auf Grund der Position ist ein Teil der Wand über der Treppenöffnung. Die Wand kann ja in dem Teil ja nicht „Schweben“.

    Hab leider aktuell keine Bilder weil ich nicht Vor-Ort bin.
     

    Anhänge:

  8. #8 Arminysl, 04.02.2023
    Arminysl

    Arminysl

    Dabei seit:
    09.09.2022
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Stellt euch vor, dass Geländer auf der Ebene ist ne Trockenbau Wand. Und diese ist nicht einfach auf der Ebene montiert sondern außen an der Ebene.
     

    Anhänge:

  9. #9 driver55, 04.02.2023
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.851
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Verstehe auch nur Bahnhof mit Abfahrt!

    Du sprichst immer davon, dass die Wand in dem besagten Bereich nicht schweben kann, weil kein Boden vorhanden?
    Wozu dann dort eine Wand?
    Liefere mal eine aussagekräftige Skizze oder ein Bild welches die Situation wirklich beschreibt/zeigt.
     
  10. #10 trockener Bauer, 04.02.2023
    trockener Bauer

    trockener Bauer

    Dabei seit:
    06.09.2019
    Beiträge:
    565
    Zustimmungen:
    296
    Ort:
    Sachsen
    Warum kein Kantholz rüber legen und das Profil oben drauf? Platte kann ja dann darüber hinaus stehen.
     
    Arminysl gefällt das.
  11. mk940

    mk940

    Dabei seit:
    10.01.2017
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Bauleiter Trockenbau
    Ort:
    Altötting
    Entweder sauberes Kantholz dazwischensetzen, oder UA Profil einspannen. UA Profil hat halt den Vorteil, dass es direkt in der Stärke deiner Unterkonstruktion erhältlich ist (und auch wirklich passt). Danach die Platten einfach drüber stehen lassen und von unten nochmal ein UW drüber schieben um an der Wange sauber anzuschließen.
     
    Alex88 und Arminysl gefällt das.
  12. #12 Fabian Weber, 04.02.2023
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.598
    Zustimmungen:
    5.172
    Warum wird die Wand nicht um 10cm versetzt?

    Du könntest stirnseitig sicherlich mit Winkeln das C-Profil abfangen.
     
    Arminysl gefällt das.
  13. #13 VollNormal, 04.02.2023
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.730
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Würde die Tür dann direkt auf der obersten Stufe stehen? Doofe Idee!
    (Das kenne ich aus eigenem Erleben, ohne ausreichenden Absatz, auf dem man auch mal etwas abstellen kann, ist das einfach sch...)
     
    nordanney gefällt das.
  14. #14 Arminysl, 04.02.2023
    Arminysl

    Arminysl

    Dabei seit:
    09.09.2022
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    "UA Profil einspannen" muss ich mir nochmal genauer ansehen. Kann mir aktuell darunter nichts vorstellen.

    Kantholz hatte trockener Bauer auch schon vorgeschlagen.
    Dann Kantholz links an der Wand mit Balkenschuh und rechts auf die Treppe auflegen, richtig? Wenn ja, Balken rechts auf Fließen ablegen oder ggf. fließen + Estrich versuchen an der Stelle herauszuflexen / Stemmen und dann Balken auf der Seite auf Rohdecke legen?
     
  15. #15 Arminysl, 04.02.2023
    Arminysl

    Arminysl

    Dabei seit:
    09.09.2022
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Die Tiefe wird benötigt, daher die Wand nicht auf die Decke sondern dieses heckmeck.
     
  16. #16 Arminysl, 04.02.2023
    Arminysl

    Arminysl

    Dabei seit:
    09.09.2022
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Nein es ist fast 1,5 Meter platz von der letzten Stufe bis zur Tür. Ähnlich wie bei meiner Zeichnung #7
     
  17. #17 VollNormal, 04.02.2023
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.730
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Wäre denn dann noch ausreichende Kopffreiheit auf der Treppe gegeben? Das Loch ist vermutlich nicht ohne Grund so groß.
     
  18. mk940

    mk940

    Dabei seit:
    10.01.2017
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Bauleiter Trockenbau
    Ort:
    Altötting
    Kann man so oder so machen, man kann genauso links und rechts den Balken mit Balkenschuhen oder Winkel befestigen, aufliegen geht natürlich genauso. Besser ist es natürlich wenn der Balken nur auf dem Beton aufliegt, da die Fliese theoretisch brechen können, meistens sind das aber richtige Klopper Platten, ist also unwahrscheinlich, trotzdem besser ausschneiden, oder eben direkt links und rechts im Treppenauge abfangen.
    Ich würde grundsätzlich zum UA Profil greifen, den Profilrücken nach oben stehen lassen, oben ein UW Profil draufschrauben und unten ein UW Profil drüber schieben, so kann alles sauber verschlossen werden.
     
  19. #19 Fabian Weber, 04.02.2023
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.598
    Zustimmungen:
    5.172
    Einfach den Balken Stirnseitig in die Decke dübeln.
     
    ichweisnix gefällt das.
Thema:

Wohnungseingangswand mit Herausforderungen.

Die Seite wird geladen...

Wohnungseingangswand mit Herausforderungen. - Ähnliche Themen

  1. Glastür in Durchgang mit Herausforderungen

    Glastür in Durchgang mit Herausforderungen: Liebe Profis, wir möchten die Verbindung von Wohnbereich zu Treppenhaus mittels Glastür etwas schallgetrennter gestallten. Die Situation ist...
  2. Wohnungseingangswand mit Türbreite von 1m

    Wohnungseingangswand mit Türbreite von 1m: Hallo zusammen, ich möchte eine neue Wohnungseingangswand mit Trockenbau errichten. Hier habe ich insgesamt eine Breite von 2,30m zur Verfüfung....
  3. Abgehängte Decke mit Herausforderung LED-Schattenfuge

    Abgehängte Decke mit Herausforderung LED-Schattenfuge: Hallo zusammen, ich habe bereits eine GK Trockenbauwand gebaut und wage mich jetzt an das Badezimmer, in dem ich eine abgehängte Decke mit...
  4. KFW 55, KFW 40, KFW 40 Plus - Was sind herausforderungen? Was lohnt sich?

    KFW 55, KFW 40, KFW 40 Plus - Was sind herausforderungen? Was lohnt sich?: Liebe Gemeinde, ich möchte mich mit Euch zum Thema KFW-Förderung bzw. KFW Voraussetungen austauschen. Meine Ausgangssituation ist ich ein...
  5. Herausforderungen bei der Umsetzung nachhaltiger Gebäude und die Rolle öffentlicher Fördermittel

    Herausforderungen bei der Umsetzung nachhaltiger Gebäude und die Rolle öffentlicher Fördermittel: Hallo zusammen, im Zuge meiner Masterarbeit untersuche ich die Möglichkeiten des Gebäudesektors, zu den Zielen der Deutschen...