Wohnungssuche bei Geräuschempfindlichkeit - was beachten?

Diskutiere Wohnungssuche bei Geräuschempfindlichkeit - was beachten? im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer neuen Wohnung, nachdem ich tatsächlich erst vor kurzem umgezogen bin. Davor wohnte ich 2 Jahre...

  1. Lasi24

    Lasi24

    Dabei seit:
    22.10.2023
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich bin auf der Suche nach einer neuen Wohnung, nachdem ich tatsächlich erst vor kurzem umgezogen bin. Davor wohnte ich 2 Jahre lang in einer sehr ruhigen Wohnung, wo mein Vermieter im Reihenhaus neben mir wohnte und ich nie irgendetwas von ihm wahrgenommen habe. Die jetzige Wohnung liegt im Dachgeschoss eines Reihenhauses (Baujahr Anfang 70er) mit nur einer Partei unter mir.

    Leider übertragen die Wände hier den Tritt- und Körperschall, sodass ich v.a. das Kind der Mieter unter mit sehr stark gehen/laufen höre. Allgemein höre ich irgendwie immer irgendetwas, seien es Schritte, Poltern, das Öffnen der Haustüre usw.

    Leider bin ich sehr geräuschempfindlich (Diagnose Asperger) und mir machen die ständigen Geräusche so zu schaffen, dass ich wahnsinnig schlecht schlafe (kann nur in totaler Ruhe einschlafen, wache vom kleinsten Pfurz auf usw.). Ich muss momentan meinen Schlafrythmus an die Nachbarn anpassen, damit ich überhaupt noch schlafe. Dabei sei gesagt, dass ich vor kurzem jemanden hier zu Besuch hatte, dem die Geräusche weder beim Schlafen noch nachts etwas ausmachten. Ich empfinde also leider schon als störend, was anderen Menschen nicht unbedingt etwas ausmacht.

    Ich brauche eine Wohnung, bei der man so wenig wie möglich (am besten nichts) von den Nachbarn hört - ob es sowas gibt, seit natürlich dahingestellt. Leider ist der gegenwärtige Zustand auf Dauer nicht tragbar für mich. Ich möchte zeitnah eine neue Wohnung suchen und bin nun überfragt, auf welche Kriterien in dabei achten soll und wie ich in der Besichtigung vorgehen soll, damit ich zumindest die Risiken so gut es geht minimiere. (ich hatte schon bei der jetzigen Wohnung sehr stark auf eine ruhige Gegend, Dachgeschoss usw. geachtet, was ja nichts gebracht hat).

    Ich habe mir bereits notiert, dass ich auf ...

    - Baujahr ab 1995, am besten Neubau, massiv gebaut
    - ggf. Fußbodenheizung (?)
    - Flur, von dem die Zimmer abgehen, weil er Schall schluckt (damit ich die Treppenhausgeräusche nicht so sehr höre)
    - Schlafzimmer so gelegen, dass es weder am Treppenhaus noch an anderer Wohnung angrenzt
    - möglichst wenige Kinder, möglichst wenige Parteien
    - ruhige Lage (Straße, Bahnhof usw.)

    ... achten werde.

    Jetzt wollte ich die Experten fragen, auf was man noch achten kann/soll. Wie soll ich in der Besichtigung am besten vorgehen, irgendwelche bestimmten Fragen stellen, irgendetwas austesten?

    Ich bin mir bewusst, dass es absolute Stille in Mehrfamilienhäusern wahrscheinlich kaum geben wird. Allerdings möchte ich nicht permanent die Schritte meiner Nachbarn hören und ihren ganzen Tagesablauf auswendig kennen. Es stresst mich zu sehr, dass ich in meiner eigenen Wohnung keine Ruhe habe.

    Herzlichen Dank im Voraus
     
  2. #2 nordanney, 22.10.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.898
    Zustimmungen:
    1.539
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Miete einen kleine Bungalow.
     
    K a t j a und BaUT gefällt das.
  3. #3 Fred Astair, 22.10.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.729
    Zustimmungen:
    5.204
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    ...oder ein Penthouse in einem Neubau mit Schallschutzfenstern und Klimaanlage.
     
    BaUT gefällt das.
  4. #4 Viethps, 22.10.2023
    Viethps

    Viethps

    Dabei seit:
    03.10.2010
    Beiträge:
    840
    Zustimmungen:
    230
    Beruf:
    Ex - Montageunternehmer jetzt Hausverwalter
    Ort:
    Dortmund
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker kriegen das hin....wie auch immer
    Also ich würde angenehm zu tragende Kopfhörer suchen. Dazu dann leise Umweltgeräusche aus einem Birkenwald in Dauerschleife spielen lassen.
     
  5. #5 Fasanenhof, 23.10.2023
    Fasanenhof

    Fasanenhof

    Dabei seit:
    20.02.2023
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    346
    Beruf:
    Ing für Maschinenbau
    Ort:
    Norddeutschland
    Kellerwohnungen waren beim Aspi in meinem Umfeld die Lösung. Der hat bei jedem Umzug das tiefste, dunkelste Loch gesucht, was man nur finden konnte.
    Ist ja auch logisch. Kellerdecken sind meistens extrem dick, viele kleine Wohnungen sind mit Wohnfläche im EG und Schlafraum im UG ausgestattet.

    je weiter oben du wohnst, desto leichter wird das Haus um dich rum und desto leichter erreicht dich Schall aus der Umgebung.
    Wenn also ein Bungalow im Wald keine Lösung für dich darstellt, such dir Keller.
     
  6. #6 Tikonteroga, 23.10.2023
    Zuletzt bearbeitet: 23.10.2023
    Tikonteroga

    Tikonteroga

    Dabei seit:
    18.06.2016
    Beiträge:
    668
    Zustimmungen:
    135
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Du könntest fragen, ob Schall- und Trittschallanforderungen erfüllt werden, die über die Mindestanforderung hinausgehen (z. B. DIN 4109-5, SST II oder SST III VDI 4100). Die Frage ist dann halt einerseits, ob die Vermieter oder Makler das wissen bzw. dir diese Auskunft darüber geben - es gibt ja bestimmt auch viele Interessenten, die das nicht wissen wollen - und andererseits ob dass dann für dich leise genug ist.

    Vielleicht gibt es ja praxistaugliche Methoden die du bei einer Besichtigung über eine Checkliste überprüfen könntest - z. B.:
    1. Dicke und Rohdichte der Wohnungstrennwände und Außenwände (Messen über die Türzargen und Fensterleibungen, Klopfen an den Wänden um die Rohdichte abzuschätzen)
    2. Dicke und Rohdichte der Wohnungseingangstüre
    3. Verglasung der Fenster
    4. Rollläden oder Klappläden an den Fenstern
    5. Unterdecken aus Massivholz
    6. Akustisches Verhalten der unterschiedlichen Fußbodenbeläge, wenn man z. B. Fersenbetont auf ihnen läuft (nicht übertreiben!). Hier würde man dann halt von der zu besichtigenden Wohnung eine Vermutung über die angrenzenden Wohnungen aufstellen...
    7. Akustisches Verhalten der Wasserhähne und WC-Spülung
    Kann jetzt sein dass diese Beispiele allgemein oder für dich nicht praxistauglich sind, aber vielleicht kann man eine solche Liste mit anderen Methoden erstellen und fortlaufend optimieren.
     
  7. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Das weiß nicht mal einer von 100 Vermietern.
     
  8. #8 StaebchenHochsprung, 26.10.2023
    StaebchenHochsprung

    StaebchenHochsprung

    Dabei seit:
    02.09.2020
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    6
    Direkt über unserem Schlafzimmer im Keller war die Balkontüre des kettenrauchenden Schichtarbeiters. Da ging es nachts nach der Spätschicht im 15-Minuten-Takt "rumms" (Balkontüre), "klirr"(Flasche auf dem Boden abstellen); dann stinkt es zum Fenster rein. Jetzt wohne ich im gleichen Haus über ihm und habe festgestellt, dass mich Geräusche, die von unten kommen, viel weniger nerven als von oben.

    Oben höre ich dafür die Eisenbahn stärker.
     
  9. #9 Hercule, 27.10.2023
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.350
    Zustimmungen:
    780
    Mit Geräuschen hab ich eher keine Probleme aber das ist ein absolutes no go.
    Nie wieder unter über neben einem Raucher. NIE WIEDER.
     
Thema:

Wohnungssuche bei Geräuschempfindlichkeit - was beachten?

Die Seite wird geladen...

Wohnungssuche bei Geräuschempfindlichkeit - was beachten? - Ähnliche Themen

  1. Kaufvertrag für Grundstück - was beachten?

    Kaufvertrag für Grundstück - was beachten?: Wir bekommen laut Gemeinde (Verkäufer) in der nächsten Zeit einen Entwurf des Kaufvertrags für das zugeteilte Grundstück. Ich gehe zwar davon aus,...
  2. Erdkabel frostsicher verlegen. Was ist zu beachten

    Erdkabel frostsicher verlegen. Was ist zu beachten: Muss ein Erdkabel 5x16mm2 auf Länge 50m frostsicher verlegt werden oder nicht wenn es ausser in den Zugschaechten in Schutzrohr verlegt ist
  3. Garage pflastern - was muss man beachten?

    Garage pflastern - was muss man beachten?: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei den Boden in meiner Garage (ca. 21 qm²) zu entfernen, da er ziemlich uneben und auch stark abgenutzt ist...
  4. Dachgeschoss Unterteilung ...was muss man beachten?

    Dachgeschoss Unterteilung ...was muss man beachten?: Hi Habe demnächst evtl eine Arbeit bezüglich einer Raumaufteilung im Dachgeschoss eines Hauses. Weiß noch nichts genaues, nur...
  5. Gerüst kaufen, wie und was beachten?

    Gerüst kaufen, wie und was beachten?: ---------- ja das ist so eine Gerüst Mafia . Und du hast recht das ist noch ne andere Kategorie an Komplexität und Risiko, mehrere gewerke etc....