Wohnungstüren sanieren

Diskutiere Wohnungstüren sanieren im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, in unserem Wohnhaus (Baujahr 1967) sind Stahlzargen eingebaut. Bei den bisher durchgeführten Wohnungssanierungen wurden die alten...

  1. #1 Ich Bins, 15.01.2023
    Zuletzt bearbeitet: 15.01.2023
    Ich Bins

    Ich Bins

    Dabei seit:
    13.06.2016
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    12
    Beruf:
    Universaldiletant
    Ort:
    Bietigheim
    Hallo zusammen,

    in unserem Wohnhaus (Baujahr 1967) sind Stahlzargen eingebaut.
    Bei den bisher durchgeführten Wohnungssanierungen wurden die alten Wohnungstüren entsorgt und durch neue Türen ersetzt. Da die neuen Türen keine Maßanfertigungen waren mussten ein paar Türen auf der Bandseiten im Falz längs abgesägt (verschmälert) werden. Andere Türen haben viel zu große Lücken zur Zarge
    IMG_20230115_143209_371.jpg
    Jetzt überlegen wir bei der nächsten Wohnungssanierung die alten Türen überarbeiten zu lassen.
    So sehen die alten Türen aus.
    P1160665.JPG P1160682.JPG
    Neu lackieren, neue Scheiben einsetzen und die alten länglichen Türbeschläge durch runde ersetzen zu lassen.
    Macht das wirklich Sinn?

    Gibt es eigentlich "Korrektur-Bänder"
    IMG_20230115_143246_273.jpg
    mit denen man die entstandenen großen Lücken reduzieren kann?

    Viele Grüße
    Ich Bins
     
  2. #2 Fred Astair, 15.01.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.723
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Macht Euch mal schlau, ob bei einer Sanierung nicht der Bestandsschutz verloren geht und Ihr T30, rauchdicht und selbstschließend erreichen müsst.
     
    Fabian Weber gefällt das.
  3. #3 simon84, 16.01.2023
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Bei der rechts im Bild gezeigten Tür würde ich gar nichts sanieren die sieht doch wie neu aus dem Laden aus
     
  4. #4 Ich Bins, 17.01.2023
    Ich Bins

    Ich Bins

    Dabei seit:
    13.06.2016
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    12
    Beruf:
    Universaldiletant
    Ort:
    Bietigheim
    Hallo Fred Astair,
    Ich habe mich erkundigt. In BW ist T30 wohl nicht vorgeschrieben.
    Viele Grüße
    Ich Bins
     
  5. #5 Ich Bins, 17.01.2023
    Ich Bins

    Ich Bins

    Dabei seit:
    13.06.2016
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    12
    Beruf:
    Universaldiletant
    Ort:
    Bietigheim
    Hallo simon84,
    Es sind Holzürblätter Macoré und nicht mehr attraktiv für Wohnungssuchende.
    Viele Grüße
    Ich Bins
     
  6. #6 klappradl, 17.01.2023
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.942
    Zustimmungen:
    829
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Welche Alternativen gibt es noch? So lassen und komlett neu?
    Wieviele Türen sind das denn?
    Die Lücken sieht man nicht so recht. Aber mir fällt auch nicht ein, wie man das korrigieren könnte.
     
  7. #7 Ich Bins, 17.01.2023
    Ich Bins

    Ich Bins

    Dabei seit:
    13.06.2016
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    12
    Beruf:
    Universaldiletant
    Ort:
    Bietigheim
    Hallo klappradl,

    es sind 8 Türen, zwei davon haben Glaseinsätze.
    Türdichtung.JPG
    In den Stahlzargen befinden sind solche Dichtungen. Breitere konnte ich nicht finden.

    Viele Grüße
    Ich Bins
     
    simon84 gefällt das.
  8. #8 Ich Bins, 29.04.2023
    Ich Bins

    Ich Bins

    Dabei seit:
    13.06.2016
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    12
    Beruf:
    Universaldiletant
    Ort:
    Bietigheim
    Bei einem Zimmer haben wir das Problem, dass die Tür an der "falschen" Seite angeschlagen ist.
    Die Tür geht zur längeren Wandseite auf und verhindert dadurch eine optimale Einrichtung des Zimmers.
    Kann man an die Stahlzargen Bänder anschweißen lassen, hat das schon jemand mit Erfolg machen lassen?
     
  9. #9 Kriminelle, 29.04.2023
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.470
    Zustimmungen:
    1.202
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Das kann ich verstehen. Ich würde sie einfach weiß lackieren.

    Wollt Ihr vermieten?

    Dann würde ich mir jetzt darum nicht sooo viel Gedanken machen. Es findet sich doch sicherlich ein Mieter, der damit leben kann.
     
  10. #10 das ICH, 29.04.2023
    das ICH

    das ICH

    Dabei seit:
    08.04.2023
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    192
    Beruf:
    öbuv Tischlerhandwerk
    Ort:
    Dortmund
    Entweder M10 Gewindenieten in die Stahlzarge einsetzten (dafür braucht man Spezialwerkzeug) oder sog. Renovierungsbänder an die Stahlzarge anschrauben.
     
  11. #11 Ich Bins, 01.05.2023
    Ich Bins

    Ich Bins

    Dabei seit:
    13.06.2016
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    12
    Beruf:
    Universaldiletant
    Ort:
    Bietigheim
    Hallo Kriminelle,

    Da hast Du sicherlich recht, aber in der Wohnung darüber wohnt meine Tochter die die Tür ebenfalls geändert haben möchte.
    Wenn der Anschlag der Tür in der aktuell zu sanierenden Wohnung problemlos geändert werden kann machen wir das auch in der Wohnung darüber.

    Gruß
    Ich Bins
     
  12. #12 Ich Bins, 01.05.2023
    Ich Bins

    Ich Bins

    Dabei seit:
    13.06.2016
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    12
    Beruf:
    Universaldiletant
    Ort:
    Bietigheim
    Hallo das ICH,

    Meinst Du so etwas wie hier ?
    upload_2023-5-1_12-8-17.png

    Falls ja, kann man dann so ein Band verwenden?
    upload_2023-5-1_12-14-56.png

    Geht das überhaupt, die Tür wiegt 30 kg, hat das dann genügend Stabilität, wenn nur ein Gewindestab das untere Band im Stahlzargen befestigt?
    Meist wird das unteren Band mit zwei Gewindestäben befestigt, geht aber bei uns nicht.

    Viele Grüße
    Ich Bins
     
  13. #13 das ICH, 01.05.2023
    das ICH

    das ICH

    Dabei seit:
    08.04.2023
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    192
    Beruf:
    öbuv Tischlerhandwerk
    Ort:
    Dortmund
    Ja genau sowas meine ich.
    Dazu brauchst du dann das Band "V 8100 WF U" wenn du zweiteilige Bänder verwendest oder das "V 8000 WF U" bei dreiteiligen Bändern.

    Simonswerk gibt hier keine Belastung an, ich habe an die 3-tlg. Ausführung schon Wohnungsabschlußtüren mit 55 kg gehängt. ausschlaggebend ist, dass zum einen die Stahlzarge richtig eingemörtelt wurde und natürlich auch, dass die Gewindenietmutter spielfrei eingebracht wurde.
     
  14. #14 Ich Bins, 04.05.2023
    Ich Bins

    Ich Bins

    Dabei seit:
    13.06.2016
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    12
    Beruf:
    Universaldiletant
    Ort:
    Bietigheim
    Hallo das ICH,

    vielen Dank für die weiteren Informationen.
    Auf Nachfrage bei einem Händler erhielt ich die max. Belastungswerte der Bänder.
    Eine richtig eingemörtelte Zarge mit spielfreien Gewindenietmuttern und zweiteiligen Bändern "V 8100 WF U" kann mit 40 kg
    und mit dreiteiligen Bändern "V 8000 WF U" mit 70 kg belastet werden.

    Viele Grüße
    Ich Bins
     
    das ICH gefällt das.
  15. #15 das ICH, 04.05.2023
    das ICH

    das ICH

    Dabei seit:
    08.04.2023
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    192
    Beruf:
    öbuv Tischlerhandwerk
    Ort:
    Dortmund
    Viel Erfolg und Danke für die Rückmeldung!
     
Thema:

Wohnungstüren sanieren

Die Seite wird geladen...

Wohnungstüren sanieren - Ähnliche Themen

  1. Kleine Lackabsplitterung an alter Wohnungstür

    Kleine Lackabsplitterung an alter Wohnungstür: Bei einer 30 Jahre alten Wohnungstür ist ein 7 cm langer Lackstreifen abgesplittert. Siehe Foto: Wie kann man die Stelle ausbessern? Es muss...
  2. Treppe vor Wohnungstür

    Treppe vor Wohnungstür: Guten Abend zusammen, ich habe folgendes Problem oder besser gesagt Frage. Der jetzige besitzer eines Wohnhauses, hat zwei Wohnungen zu einer...
  3. Wohnungstüren mit Dispersionsfarbe bemalt, diese entfernen

    Wohnungstüren mit Dispersionsfarbe bemalt, diese entfernen: Hallo allerseits, nach Einzug in eine Wohnung stellte ich fest, dass eine Tür mit Dispersionsfarbe gestrichen worden war. Mit haushaltsüblichen...
  4. Austausch Wohnungstüre

    Austausch Wohnungstüre: Hallo, ich habe eine ganz blöde Anfängerfrage: ich würde gerne die Wohnungstüre meiner Eigentumswohnung in einem Mehrfamilienhaus austauschen....