WOLF CG-B-K 20 ersetzen

Diskutiere WOLF CG-B-K 20 ersetzen im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, wir haben ein Niedrigenergiehaus von 2013, das mit einer Wolf CGB-K-20 beheizt wird. Wir haben ausschließlich Fußbodenheizung....

  1. 240281

    240281

    Dabei seit:
    12.12.2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dip.-Ing.
    Ort:
    Heinsberg
    Hallo zusammen,

    wir haben ein Niedrigenergiehaus von 2013, das mit einer Wolf CGB-K-20 beheizt wird. Wir haben ausschließlich Fußbodenheizung.

    Die Therme hat ihre besten Jahre hinter sich und hält vielleicht noch 1-3 Jahre durch.

    Da man evtl. nächstes Jahr ja keine Gasheizungen mehr einbauen darf, hatte ich mit dem Gedanken gespielt, mir dieses Jahr einen Ersatz für die Wolf anzuschaffen, beiseite zu legen und dann einbauen zu lassen, wenn sie kaputt ist.

    Welche Geräte könnt Ihr mir empfehlen? Eigentlich würden auch um die 15kW reichen, mein Heizungsbauer hat mir damals gesagt, dass die 20kW zu viel sind für das Haus, aber die Heizung war halt schon drin.

    Bei Bosch z.B. finde ich das Marketing derart schlecht, man versteht einfach nicht, wo die Unterschiede zwischen den Serien 5, 7 und 9 liegen.

    Worauf muss ich beim Kauf noch achten? Wir haben aktuell Erdgas, könnte sich das evtl. mal ändern? Dann müsste ich das ja jetzt schon bedenken.

    Wie siehts mit den anderen Herstellern aus? Wolf möchte ich nicht mehr, ansonsten bin ich offen.

    Besten Dank vorab
    Michael
     
  2. #2 Deliverer, 15.05.2023
    Deliverer

    Deliverer

    Dabei seit:
    24.07.2022
    Beiträge:
    1.042
    Zustimmungen:
    445
    Du hast die absolut allerbesten Voraussetzungen für Wärmepumpe und willst JETZT nochmal auf Gas gehen? Das ist schon sehr außergewöhnlich, wenn ich das mal anmerken darf...
     
    Fred Astair gefällt das.
  3. 240281

    240281

    Dabei seit:
    12.12.2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dip.-Ing.
    Ort:
    Heinsberg
    Naja, bei ner Wärmepumpe ist man ja auch mit mindestens 20k€ dabei! Das ist mir dann doch ne Nummer zu viel. Zumal WP nur richtig sinnvoll ist mit Photvoltaik und dann ist man wieder 10-15k€ los.
     
  4. #4 Deliverer, 15.05.2023
    Deliverer

    Deliverer

    Dabei seit:
    24.07.2022
    Beiträge:
    1.042
    Zustimmungen:
    445
    Da irrst Du dich. Die Wärmepumpe für dein Haus gibts ab 5000,- €. Also vielleicht 2000,- mehr als die Therme. Einbau ist maximal ein Tag mehr (Fundament und Kernbohrung, mehr isses nicht.). Und ziemlich genau den Unterschied kriegst Du über die Förderung wieder rein.
    Klar kannst Du aktuell auch Angebote für 50.000,- bekommen. Aber Du hast ja Zeit dich zu informieren und ein vernünftiges Angebot zu suchen, da die Therme noch läuft.
    Also lass dich nicht verarschen und nicht von der hysterischen Presselandschaft verunsichern.

    Und von PV hängt die WP auch nicht ab. Das Gas hast Du ja auch nicht selbst produziert. ;-)

    Edit: Wahrscheinlich hat dein Haus eine Heizlast von um die 5 kW. Check das mal gegen mit schweizer Formel.
     
    Fred Astair gefällt das.
  5. #5 Gast 85175, 16.05.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Die Gasnetzbetreiber haben entweder bis in 10-15 Jahren auf Wasserstoff umgestellt oder sie sind pleite. In beiden Fällen bringt dir eine heutige Therme nichts. Thermen die 100% Wasserstoff vertragen soll es in 1-2 Jahren geben.

    Jetzt noch eine Erdgastherme zu kaufen dürfte keine 10 Jahre Sicherheit bringen. So lange die jetzige Therme nicht irreparabel kaputt geht würde ich erstmal noch 2-3 Jahre abwarten bis sich die Fronten geklärt haben. Evtl. werden die WP günstiger, evtl. hat sich die Gasfrage geklärt, derzeit ist alles unklar und teuer. Wenn die Therme in der Wartezeit irreparabel kaputt geht, wärs natürlich großes Pech.
     
  6. #6 Gast 85175, 16.05.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Da fällt mir gerade noch auf, das wäre illegal. Das GEG in der derzeitigen Fassung kennt den Fall der „früher gekauften“ Heizung nicht, es ist egal wann Du die kaufst, die darf dann halt trotzdem nicht mehr eingebaut werden. Damit du da nicht auffliegst müßte das unter dem Radar des Schornsteinfegers laufen, also die Feuerstättenschau zu beantragen müßte der Heizungsbauer auch „vergessen“, usw… Wenn Du jetzt einfach ne Therme auf Reserve kaufst, ist das wohl nur teurer Schrott.
     
Thema:

WOLF CG-B-K 20 ersetzen

Die Seite wird geladen...

WOLF CG-B-K 20 ersetzen - Ähnliche Themen

  1. Wolf CWL-400 (B) unbekannte Fehlermeldung

    Wolf CWL-400 (B) unbekannte Fehlermeldung: Hallo, die o.g. Anlage ist seit über 10 Jahren im Betrieb. Zwischendurch hatten wir auch mal die Ventilatoren vor einigen Jahren ersetzt. Dabei...
  2. WOlf COB-20 ersetzen?

    WOlf COB-20 ersetzen?: Hallo liebe Gemeinde, es wird überlegt, die aktuelle Öl-Heizung gegen eine Gasheizung zu ersetzen, es stellt sich jedoch die Frage der...
  3. Fragen zur Wolf CGB-2-20

    Fragen zur Wolf CGB-2-20: Guten Morgen zusammen, ich arbeite mich gerade ganz tief in die Materie unserer Heizung ein, um die Heizleistung zu optimieren. Nachdem wir vier...
  4. Wolf Wohnraumlüftung CWL400

    Wolf Wohnraumlüftung CWL400: Hallo, ich bin ziemlich ratlos, was meine Lüftungsanlage betrifft. Sie ist jetzt 13 Jahre alt und ich habe bereits sowohl den Abluft-, als auch...
  5. Wolf CWL-2 325 Lüftungsanlage

    Wolf CWL-2 325 Lüftungsanlage: Guten Abend, wir sind gerade dabei die Elektroinstallationen in unserem Neubau zu beenden. Geplant ist auch der Einbau einer CWL-2 325. Dazu hätte...