WOlf COB-20 ersetzen?

Diskutiere WOlf COB-20 ersetzen? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo liebe Gemeinde, es wird überlegt, die aktuelle Öl-Heizung gegen eine Gasheizung zu ersetzen, es stellt sich jedoch die Frage der...

  1. #1 fotorobert, 20.01.2023
    fotorobert

    fotorobert

    Dabei seit:
    26.03.2016
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Magdeburg
    Hallo liebe Gemeinde,

    es wird überlegt, die aktuelle Öl-Heizung gegen eine Gasheizung zu ersetzen, es stellt sich jedoch die Frage der Wirtschaftlichkeit.

    Verbaut ist eine Wolf COB20, installiert im Jahr 2013.
    Wolf ComfortLine COB-2-20 Ölbrennwertkessel, Öl-Kessel 20 kW - Heizung und Solar zu Discountpreisen

    Beim Haus handelt es sich um ein freistehendes EFH, Baujahr 1984, voll unterkellert mit 106m² auf 2 Etagen zzgl. Keller.
    An Dämmung ist bisher leider nichts geschehen, verbaut sind 2fach verglaste Kunststofffenster.

    Nun stellt sich die Frage, ob es wirtschaftlich sinnvoll ist, die Anlage gegen eine moderne Gasheizung (Gasanschluss liegt vor dem Grundstück, muss also noch ins HAus gelegt werden) wirtschaftlich sinnvoll ist.

    Kann da jemand Tipps geben?

    Dank und Gruß
     
  2. #2 VollNormal, 20.01.2023
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.903
    Zustimmungen:
    1.730
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Bleistift spitzen und Kästchenpapier raussuchen!

    Wirtschaftlicher dürfte sein, erstmal den Heizenergiebedarf des Gebäudes zu senken.
     
  3. #3 Viethps, 20.01.2023
    Viethps

    Viethps

    Dabei seit:
    03.10.2010
    Beiträge:
    840
    Zustimmungen:
    230
    Beruf:
    Ex - Montageunternehmer jetzt Hausverwalter
    Ort:
    Dortmund
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker kriegen das hin....wie auch immer
    In der Situation mit Öl - Brennwert würde ich erstmal abwarten, wie sich die Geschichte in der Ukraine und der Energiemarkt entwickeln.
    Also Füße still halten......
     
  4. #4 Deliverer, 20.01.2023
    Deliverer

    Deliverer

    Dabei seit:
    24.07.2022
    Beiträge:
    1.042
    Zustimmungen:
    445
    Und natürlich unter keinen Umständen nochmal was kaufen, was eine Flamme hat... Sorry, aber wie viel Schüsse kann man überhören?
     
    Tolentino und Fred Astair gefällt das.
  5. #5 Fred Astair, 21.01.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.727
    Zustimmungen:
    5.203
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Was bringt Euch auf die Idee, den Teufel mit dem Belzebub auszutreiben?

    Tja "geschehen" wird von selber nichts. Dämmung wächst nicht. Die müsst Ihr schon anbringen.
    Warum also, habt Ihr "leider" bisher nicht gedämmt?
     
    Tolentino, driver55 und Deliverer gefällt das.
  6. #6 hanse987, 21.01.2023
    hanse987

    hanse987

    Dabei seit:
    11.12.2018
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    15
    Warum willst du eine erst 10 Jahre alte Heizung los werden und diese dann noch mit einer ersetzen die auch mit fossiler Energie läuft?

    Aus meiner Sicht hast du mehr davon das Geld für eine neue Heizung in Dämmmaßnahmen zu stecken.
     
    Viethps, Tolentino, driver55 und einer weiteren Person gefällt das.
  7. #7 fotorobert, 21.01.2023
    fotorobert

    fotorobert

    Dabei seit:
    26.03.2016
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Magdeburg
    Zum Verständnis, hab ich oben vergessen:
    Das Haus ist neu erworben. Die bisherigen Versäumnisse sind also nicht mein Verschulden ;)

    Die Dämmung von Fassade und Dach sowie neue Fenster kommen ebenfalls im Laufe des Jahres.
     
    Deliverer gefällt das.
  8. #8 VollNormal, 21.01.2023
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.903
    Zustimmungen:
    1.730
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Dann mach das alles zuerst, pass die Heizung an den niedrigeren Wärmebedarf an (hydraulischer Abgleich und Senkung der Vorlauftemperatur) und warte den nächsten Winter ab. Danach wirst du voraussichtlich die Wirtschaftlichkeit eines neuen Wärmeerzeugers ganz anders beurteilen.
     
    hanse987, Deliverer, fotorobert und 3 anderen gefällt das.
Thema:

WOlf COB-20 ersetzen?

Die Seite wird geladen...

WOlf COB-20 ersetzen? - Ähnliche Themen

  1. Wolf CWL-400 (B) unbekannte Fehlermeldung

    Wolf CWL-400 (B) unbekannte Fehlermeldung: Hallo, die o.g. Anlage ist seit über 10 Jahren im Betrieb. Zwischendurch hatten wir auch mal die Ventilatoren vor einigen Jahren ersetzt. Dabei...
  2. WOLF CG-B-K 20 ersetzen

    WOLF CG-B-K 20 ersetzen: Hallo zusammen, wir haben ein Niedrigenergiehaus von 2013, das mit einer Wolf CGB-K-20 beheizt wird. Wir haben ausschließlich Fußbodenheizung....
  3. Fragen zur Wolf CGB-2-20

    Fragen zur Wolf CGB-2-20: Guten Morgen zusammen, ich arbeite mich gerade ganz tief in die Materie unserer Heizung ein, um die Heizleistung zu optimieren. Nachdem wir vier...
  4. Wolf Wohnraumlüftung CWL400

    Wolf Wohnraumlüftung CWL400: Hallo, ich bin ziemlich ratlos, was meine Lüftungsanlage betrifft. Sie ist jetzt 13 Jahre alt und ich habe bereits sowohl den Abluft-, als auch...
  5. Wolf CWL-2 325 Lüftungsanlage

    Wolf CWL-2 325 Lüftungsanlage: Guten Abend, wir sind gerade dabei die Elektroinstallationen in unserem Neubau zu beenden. Geplant ist auch der Einbau einer CWL-2 325. Dazu hätte...