Wolf Wohnraumlüftung CWL400

Diskutiere Wolf Wohnraumlüftung CWL400 im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich bin ziemlich ratlos, was meine Lüftungsanlage betrifft. Sie ist jetzt 13 Jahre alt und ich habe bereits sowohl den Abluft-, als auch...

  1. AlZi71

    AlZi71

    Dabei seit:
    31.10.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich bin ziemlich ratlos, was meine Lüftungsanlage betrifft. Sie ist jetzt 13 Jahre alt und ich habe bereits sowohl den Abluft-, als auch den Zuluftventillator jeweils durch (nicht gerade billige) Ersatzteile ausgetauscht. Einen vor etwa 5 Jahren und den anderen vor etwa 2 Jahren. Beide male konnte man vor den Fehlermeldungen F5 bzw. F2 an einem ungesunden Geräusch hören, dass sich in der Kiste einer der Motoren verabschiedete.

    Jetzt ist das Verhalten anders. Folgendes ist im Laufe dieses Tages aufgetreten: Heute morgen hat die Anlage vom eingestellten mittleren Volumen (200) auf die höchste Stufe hochgedreht, das konnte man deutlich in jedem Zimmer am Lüftungsgeräusch hören. Als ich nachschaute, war die Anzeige scheinbar defekt, siehe Screenshot. Da war nur ein Strich zu sehen. Nachdem ich die Stromzufuhr unterbrochen und wieder hergestellt hatte, erschien die gewohnte Anzeige für eine Minute, allerdings zeigte sie die Maximalstufe (300) an und der Stufenschalter war wirkungslos. Nach dieser Minute wurde Fehler F2 eingeblendet, die LED am (manuellen) Stufenschalter blinkte schnell und einer der Lüfter schaltete sich daraufhin dem Geräusch nach aus.

    Das wiederholt sich jetzt immer, wenn ich die Stromzufuhr erneut trenne und wiederherstelle.

    Ich zweifle irgendwie daran, dass wirklich die Motoren defekt sind, da eher Anzeige und Elektronik zu spinnen scheinen.

    Kennt das Phänomen jemand? In der Anleitung steht nichts von diesem einen Strich in der Anzeige und auch nicht, was defekt sein könnte, wenn der Stufenschalter keine Wirkung zeigt.

    Was sollte ich als erstes versuchsweise austauschen oder ausprobieren? Ich bin technisch bewandt (könnte auch eine neue Platine einlöten) aber musste mich leider als Nicht-Fachmann in diese Anlage einarbeiten, da der einzige Techniker, den ich mal geschafft hatte, herzubestellen, sich damit offenbar noch weniger auskannte, als ich. Traurig!

    Danke im Voraus für jeden Tipp!
     

    Anhänge:

  2. #2 simon84, 31.10.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    dann bau den Motor aus und teste ihn
    Ggf mit dem anderen „defekten“ vergleichen und Vergleichsmessungen durchführen etc

    es gibt ja da eine Bandbreite von a-z wie man Elektromotoren ansteuern und überwachen kann.
     
Thema:

Wolf Wohnraumlüftung CWL400

Die Seite wird geladen...

Wolf Wohnraumlüftung CWL400 - Ähnliche Themen

  1. Wolf CWL-400 (B) unbekannte Fehlermeldung

    Wolf CWL-400 (B) unbekannte Fehlermeldung: Hallo, die o.g. Anlage ist seit über 10 Jahren im Betrieb. Zwischendurch hatten wir auch mal die Ventilatoren vor einigen Jahren ersetzt. Dabei...
  2. WOLF CG-B-K 20 ersetzen

    WOLF CG-B-K 20 ersetzen: Hallo zusammen, wir haben ein Niedrigenergiehaus von 2013, das mit einer Wolf CGB-K-20 beheizt wird. Wir haben ausschließlich Fußbodenheizung....
  3. WOlf COB-20 ersetzen?

    WOlf COB-20 ersetzen?: Hallo liebe Gemeinde, es wird überlegt, die aktuelle Öl-Heizung gegen eine Gasheizung zu ersetzen, es stellt sich jedoch die Frage der...
  4. Fragen zur Wolf CGB-2-20

    Fragen zur Wolf CGB-2-20: Guten Morgen zusammen, ich arbeite mich gerade ganz tief in die Materie unserer Heizung ein, um die Heizleistung zu optimieren. Nachdem wir vier...
  5. Fragen zu Funktion Wolf KWL

    Fragen zu Funktion Wolf KWL: Hallo, ich bin neu hier (tolles Forum übrigens) und habe ein paar Laien-Fragen zur KWL von Wolf. Grund: ich bin in einen Neubau gezogen und die...