Womit muss man rechnen

Diskutiere Womit muss man rechnen im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Und nochmal damit das klargestellt ist, wir möchten auf jeden Fall Kinder ABER ... Denk da nochmal drüber nach. Vielleicht ist ja auch ein...

  1. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Denk da nochmal drüber nach.
    Vielleicht ist ja auch ein großer Sack Barbie-Puppen was für dich.

    Gruß Lukas
     
  2. #22 BitteDanke, 13.01.2012
    BitteDanke

    BitteDanke

    Dabei seit:
    13.09.2011
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Mainz
    Sagt ja keiner, dass kinderlose Paare zur Miete wohnen sollen.
    Generell ist aber zur Miete wohnen (besonders in einem Haus) finanziell betrachtet nicht so schlecht wie einem die Banken/Finanzvermittler einreden wollen.

    Zudem haetten wir bestimmt anders (=kleiner) gebaut, wenn das mit den Kindern nicht geklappt haette (kenne einige Faelle).
    Deswegen erstmal gucken, was geht, und dann bauen :e_smiley_brille02:
    Wenn's 15 m² sind, ist's doch ok. Manche speisen ihre Kinder aber mit 11 m² ab.
    Und warum ein Elternschlafzimmer groesser als ein Kinderzimmer sein soll, soll mir mal jemand erklaeren. Am besten dann noch mit Suedausrichtung!
    Haettest du mal genauer gelesen, haettest du festgestellt, dass ich bisher der einzige war, der dir eine konkrete Zahl genannt hat:
     
  3. #23 alfredino, 13.01.2012
    alfredino

    alfredino

    Dabei seit:
    06.03.2010
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ehemann
    Ort:
    Schwabach
    Nachdem viele unserer Freunde und inzwischen ja auch wir selbst gebaut haben, maße ich mir an, für unsere Region ein paar Richtpreise zu kennen. Im beschauchlichen Mittelfranken zahlt man für ein EFH in einer etwas gehobeneren 'Standard'-Ausführung mit etwa 160 m² Wfl (inkl. Keller, ausgebauten DG und 2 Badezimmern, aber ohne Außenanlagen) mittlerweile auch schon um die 300.000 €... :respekt

    Natürlich sollte man auch die nicht gerade unerheblichen Zusatzkosten für die Außenanlagen berücksichtigen: Anlegen einer Terrasse, Carport bzw. Garage(n), Bepflasterung der Zugangswege & der Einfahrt, Begrünung und Einzäunung des Gartens, Anschaffung von hübschen Gartenmöbeln inkl. eines Gartenhäuschens, SAT-Anlage & evtl. Montage einer vernünftigen Markise, usw...! Gerade hier - auch wenn man die eigenen Ansprüche runterschraubt - erreicht man gaaaaaanz schnell einen zusätzlichen Betrag von weiteren 30.000 bis 40.000 €... :konfusius
     
  4. #24 D3esperator, 14.01.2012
    D3esperator

    D3esperator

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Frankfurt
    was wird hier eig. diskutiert? persönliche wünsche / vorstellungen an ein heim?
    da gibt es kein richtig und kein falsch.
     
  5. #25 D3esperator, 14.01.2012
    D3esperator

    D3esperator

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Frankfurt
    wie bei allem kann man klare prioritäten setzen. mir war erstmal wichtig, die dinge, die ich später nicht mehr beeinflussen kann, richtig "gut" zu machen.

    eine außenanlage kann auch erstmal ein jahr warten, hingegen eine lüftungsanlage, EIB-BUS etc... ist zum nachrüsten indiskutabel
     
  6. #26 driver55, 14.01.2012
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.851
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Ja klar, 30.000-40.000 € sind in einem Jahr schnell zusammengespart.:shades
    Deshalb Planung komplett, sonst wird das nüscht!
     
  7. #27 driver55, 14.01.2012
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.851
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Nein, musst du nicht. Nur die nächsten 25 Jahre.:biggthumpup:
     
  8. #28 Ameisenwalzer, 14.01.2012
    Ameisenwalzer

    Ameisenwalzer

    Dabei seit:
    27.11.2011
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektleiterin
    Ort:
    Hessenland
    DAS ist mir auch ein Rätsel und man muss sich fragen, wie unsere Eltern- und Großelterngeneration das alles ohne Schäden überstanden hat - ohne eigenes Zimmer, teilw. mit 4-5 Geschwistern.

    Jo, gibt ja auch Schühchen für den Hund. Alles fürs Kind, alles fürs Tier.

    Am Ende kann doch jeder selbst entscheiden, wieviel Platz er für sich benötigt und wie luxuriös die Kinder es haben sollen.
     
  9. #29 Ameisenwalzer, 14.01.2012
    Ameisenwalzer

    Ameisenwalzer

    Dabei seit:
    27.11.2011
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektleiterin
    Ort:
    Hessenland

    Mein Gott! Ehrlich, das ist ja kaum auszuhalten. Vielleicht fährt ihr Mann auch gegen den Baum, dann reicht ihr auch ein Einzelbett und eine Kammer mit 6 qm. Vielleicht dreht sie morgen durch, kommt in die Geschlossene, dann pennt der Mann ohnehin mit Bier auf dem Sofa = Schlafzimmer total überflüssig.

    Und wenn morgen ein Komet einschlägt, hat sich das mit dem Haus von ganz allein erledigt.

    Wieso kann man nicht einfach im hier und jetzt bleiben? Man muss nicht jede kleinste Eventualität einplanen.

    Unerträglich!
     
  10. Skek

    Skek

    Dabei seit:
    17.11.2010
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Hamburg
    Herje, da hab ich ja was ausgelöst.

    Erstmal bedanke ich mich für den Ansatz größerer Kinderzimmer und eines kleineren Schlafzimmers.

    Bei einigen Kommentaren habe ich mich aber wirklich erschrocken. :think

    Wir möchten unsere Kinder ja nicht in ein 2qm Loch stecken. Ich denke man kann sich auch auf 15qm zurück ziehen.
    ICH habe mit 16 tatsächlich die meiste Zeit im Wohn-/Esszimmer verbracht. Hausaufgaben erledigt, mich unterhalten, beim Kochen geholfen und auch mal am PC gesessen.
    Ansonsten war ich meisten DRAUßEN. Das war damals noch modern.
    Auf jeden Fall hatte ich nie das Gefühl in meinen 10qm beengt eingepfercht zu sein und mich nicht zurück ziehen zu können.

    Das ist mir bewusst. Ich hatte auch nicht vor 25 Jahre abzuzahlen. Der jetzige Plan sieht vor mit der Abzahlung in 8-10 Jahren fertig zu sein.

    Ja, wenn wir keine Kinder bekommen können, dann werden wir schon eine Nutzungsmöglichkeit für die Räume finden. Da bin ich ganz sicher.

    Wenn ich in 40 Jahren lieber eine Wohnung möchte werde ich das dann ja so einrichten können.

    Ich bin noch nichtmal verheiratet. Außerdem ist mir nicht ganz klar, warum ICH nach der Scheidung nicht mehr in MEINEM Haus wohnen sollte?
    Falls ich mich ständig verlaufe oder mit dem putzen nicht mehr hinterher komme wird sich da wohl eine Lösung finden lassen.


    Ich danke allen die konstruktive Antworten gegeben haben. Ich werde mal mit 300.000 rechnen ohne Außenanlagen. Die sind zum Großteil schon vorhanden.
     
  11. #31 D3esperator, 16.01.2012
    D3esperator

    D3esperator

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Frankfurt
    das eine ist die planung das andere die realisierung - muss nicht zeitlich zusammenfallen.

    30.000 - 40.000 sind locker machbar... aber kann man sicher auch nicht pauschal sagen.
     
  12. #32 BitteDanke, 16.01.2012
    BitteDanke

    BitteDanke

    Dabei seit:
    13.09.2011
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Mainz
    Das ist aber nicht der Normalfall, schon garnicht bei Studenten.
    20 Jahre sind wohl das Minimum, wenn man das Geld selbst zusammen sparen muss.


    Und noch ein letztes Mal zu den Kindern:
    Das Einzige, was mich an der Diskussion nervt, ist die Tatsache, dass Eltern sich ein Schlafzimmer gönnen, das meist sehr viel größer ist als das der Kinder, und das ist in meinen Augen absoluter Unfug und zeugt gleichzeitig von einem Egoismus, der sich meist durch die ganze Kindheit zieht (Kinder werden in die Kita/zu Oma/Opa abgeschoben, damit die Eltern ein unstrangenderes Leben führen können).

    Ist aber nur mein eigener Eindruck, der leider schon allzuoft bestätigt wurde.
     
  13. #33 Nicolai85, 16.01.2012
    Nicolai85

    Nicolai85

    Dabei seit:
    24.08.2011
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Berlin
    Was wären wir mal wieder nur ohne unsere Vorurteile :respekt

    Denn wir wissen ja alle...jeder Student ist ein armer Irrer, welcher eigentlich ausschließlich in abgeranzten Sachen unterwegs ist und wenn überhaupt nur dann aufsteht weil der Supermarkt um 22 Uhr dicht macht.

    Und die Aussage, dass 20 Jahre wohl das Minumum sind, klingt schon stark nach deutscher Neid-Mentalität. Ich kenne sehr wohl Studenten, die direkt nach ihrem Studium Gehaltsstufen erreicht haben die das auch ohne Erbe etc. ermöglichen.
     
  14. #34 Rosinante, 16.01.2012
    Rosinante

    Rosinante Gast

    Haben Sie Kinder?

    Ich persönlich habe keine und maße mir nicht an andere zu verurteilen.

    Lediglich kann ich z.B. aus Studien lesen, dass Kinder die in die KITA gehen im Durchschnitt besser sozialisiert sind.
    Befreundete Erzieher bestätigen das. Viele Familien können auch nicht langfristig komplett auf ein Gehalt verzichten und ich sehe auch keinen Grund dazu.

    Ich studiere nicht, um nachher ausschließlich Hausfrau zu sein. Ich möchte eine gute Mutter sein und Zeit in die Kinder investieren. Das heißt aber auch, dass ich mir selbst treu bleibe und mein eigenes Leben - auch mal ohne Kind - führen möchte.
    Ein Halbtagsjob und eine KITA erschreinen mir da sehr sinnvoll. Nicht nur für mich, grade auch für die Kinder.

    Und was hat das mit dem Hausbau zu tun? Menschen die Kinderzimmer unter 20qm bauen sind schlechte Eltern?
     
  15. #35 Ameisenwalzer, 16.01.2012
    Ameisenwalzer

    Ameisenwalzer

    Dabei seit:
    27.11.2011
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektleiterin
    Ort:
    Hessenland
    Und wenn es den Tatsachen entspräche? Was dann? Hier gehts nicht um Erziehung / Elternmentalitäten, sondern um Architektur. Zum Glück kanns ja jeder machen, wie er will. Du kannst Dich Deinen Kindern aufopfern und andere eben nicht. Es ist doch nicht an Dir, anderen Deine Weltvorstellungen aufzudiktieren. Noch dazu, wo es darum überhaupt nicht geht.

    Ehrlich, Du versuchst überall, den Leuten in ihre Vorstellungen reinzureden und zeigst dabei weder Toleranz noch Feingefühl. Jeder, der nicht so ist wie Du, hat keine Ahnung und / oder ist ein schlechter Mensch.

    Es muss auch keinen interessieren, wo die Kohle herkommt. Wozu auch? Ist es dann ein besseres Haus?
     
  16. #36 BitteDanke, 16.01.2012
    BitteDanke

    BitteDanke

    Dabei seit:
    13.09.2011
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Mainz
    Ich habe selbst fast 6 Jahre studiert...
    Also dann musst du aber schon 6-7 Tsd. verdienen, damit man 2-3 Tsd. im Monat zurückzahlen kann.
    Und Eigenkapital muss man nach dem Studium normalerweise auch erstmal aufbauen.

    Und sobald du Kinder hast, wirst du schnell merken, dass deine Fixosten in die Höhe schnellen...
    Zumal dann ja auch meist ein halbes Gehalt wegfällt. Und eine Kita ist auch nicht umsonst zu haben.
     
  17. #37 BitteDanke, 16.01.2012
    BitteDanke

    BitteDanke

    Dabei seit:
    13.09.2011
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Mainz
    Diese Diskussion gibt's echt regelmäßig hier... Zugeben bin ich daran nie ganz unschuldig ;)
    Wenn ihr Schlafzimmer gleichzeitig 30 qm hat, dann ist das meiner Meinung nach so.
    Und alle mir bekannten Eltern, denen ihre Kinder Alles bedeuten, würden solch eine Entscheidung niemals treffen.

    Und übrigens geht unsere Tochter (und dieses Jahr unser Sohn) auch seit ihrem ersten Geburtstag in die Kita und meine Frau arbeitet halbtags.
     
  18. #38 Trololo, 16.01.2012
    Trololo

    Trololo

    Dabei seit:
    10.12.2011
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Augsburg
    Interessante Meinung. Du machst also die Qualität von Eltern von der Zimmergröße abhängig? :respekt

    Ich halte es für fehlgesteuert, einem Kleinkind ein 30 m² Zimmer anzutun.
     
  19. #39 driver55, 16.01.2012
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.851
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Leicht OFF TOPIC (passt aber irgendwie trotzdem zum Thema).

    Ja früher, da war doch vieles anders.
    Früher, da gab es mit Mühe und Not ein Auto in der Familie - heute hat jede Familie fast soviele Autos wie Familienmitglieder.
    Früher gab es ein Telefon in der Familie - heute hat jeder eins, ein Mobiles
    Früher gab es ein Fotoapparat - heute hat jeder seine eigene Digitalkamera
    usw. usf.
    Früher, also meine Generation, hatte man deutlich weniger Spielsachen als heute. Heute hat ein Kind soviel wie früher drei oder vier Kinder zusammen. Und ganz früher gab's ne Puppe und eine Holzeisenbahn und im Elternschlafzimmer war es vielleicht 10°C "warm" im Winter.
    usw. usf.

    Natürlich reicht heute ein Kinderzimmer von 10 m² aus. Es braucht dann allerdings noch ein zweites mit nochmals 10 m² für die Spielsachen.:biggthumpup:
    Früher hat man die Hausaufgaben bei Mama in der Küche gemacht. Heute hat jedes Kind einen Schreibtisch im Zimmer und macht die Hausaufgaben doch meist in der Küche / im Esszimmer.:biggthumpup:

    Und früher gab es auch noch die gute DM!
     
  20. #40 driver55, 16.01.2012
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.851
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim

    So klein baut man heutzutage eigentlich nicht mehr.:biggthumpup:
     
Thema:

Womit muss man rechnen

Die Seite wird geladen...

Womit muss man rechnen - Ähnliche Themen

  1. Wie / womit Löcher ausgleichen vor Verputzen (Porenbeton)?

    Wie / womit Löcher ausgleichen vor Verputzen (Porenbeton)?: Liebe Foristen, nach längerer Recherche und keiner abschließenden Sicherheit möchte ich nun doch kurz Rat bei der Expertise hier einholen. Mein...
  2. Welche Sarnierung - welche Kosten im Worst-Case? Womit muss ich rechnen?

    Welche Sarnierung - welche Kosten im Worst-Case? Womit muss ich rechnen?: Ein freundliches Hallo an alle Lesenden. Kürzlich haben wir ein Haus besichtigt. Da die Lage toll ist und das Haus als solches auch in allen...
  3. Womit müssen wir rechnen?

    Womit müssen wir rechnen?: Hallo Forum, meine Familie und ich planen den Bau eines sehr kleinen Wohnhauses (kein Keller, ebenerdige Wohnflaeche) fuer meine Mutter....
  4. Womit muss man rechnen?

    Womit muss man rechnen?: Hallo, wir haben morgen den Elektriker in unserem Wunschhaus, ausm Jahr 1962. Er meinte schon am Telefon, da dürfte es eine Menge zu tun geben....
  5. Dachdämmung womit ist zu rechnen

    Dachdämmung womit ist zu rechnen: Wir sind dabei die Plaunung und Finanzierung eines Umbaues zu verwirklichen! Das Dachgeschoß muss komplett gedämmt werden, sind an...