Woran erkenne ich ob meine Haustüre aus 2-Scheiben-Isolierglas ist?

Diskutiere Woran erkenne ich ob meine Haustüre aus 2-Scheiben-Isolierglas ist? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Das heisst 1,1 Ug wird es dann wohl nicht sein!Woher willst Du den die Zahl haben??? @Olaf: Woher soll ich wissen wie dick eine Einzelscheibe...

  1. #21 Ralf Dühlmeyer, 20.01.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Woher willst Du den die Zahl haben???

    Sorry - aber so viel Weltfremdheit kannst und willst Du uns doch jetzt nicht wirklich weißmachen - oder.
    Wenn Dir das Wissen wirklich gefehlt hat, hätte die Frage lauten können
    Und die Frage hätts auch nicht gebraucht, wenn man mal ein normales Fenster als Vergleich heran gezogen hätte.

    Hier gings nur um die Keule

    ****

    Betrug ist ein grosses Wort, dass man sehr vorsichtig führen sollte. Genaus so vorsichtig wie Beleidigungen denen gegenüber, die man um Hilfe angeht.
    Auch dann, wenn Gegenwind kommt.

    ****

    Und die Subs kann ich auch verstehen.
     
  2. #22 Thomas B, 20.01.2009
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Höchstwahrscheinlich (Achtung: Vermutung!) wird's wohl eine 2-Scheiben-Verglasung sein. Diese Haustüren sind doch "Stangenware", will sagen die werden am laufenden Meter produziert. Da wäre eine Umstellung auf 1-Scheiben-Verglasung (mit entsprechenden anderen Glashalteleisten) eher aufwendiger und damit teurer als "normales Isolierglas".

    Ganz ehrlich, lieber dollc, es ist völlig i.O., wenn Du nicht so arg viel vom bauen verstehst und bist somit -leider!- auch ein sehr gutes Opfer für "gewinnoptimierendes Bauen". Umso mehr wundert es mich, daß Du Dir -nachdem wohl das Vertraune zu Deinem BT eher mäßig stark ausgeprägt ist :shades- noch keine Unterstützung einmgekauft hast, d.h. also einen fach- u. sachkundigen Begleiter (SV, Archi/ Bau.Ing.), der Dir hilft. Bei so etwas kann ein Forum nur im Ansatz hilfreich sein, im Erkennen, daß hier etwas im Argen liegt. Aber Du siehst ja wie schwieirg selbst eine so einfach zu klärende Farge wie die deinige ohne "Sichtkontakt" ist.

    Gruß

    Thomas

    PS: Ist die Haushöhe so eigentlich gewollt????? Das sind doch locker 1,20 m bis zum Boden, oder????
     
  3. #23 Andreas77, 20.01.2009
    Andreas77

    Andreas77

    Dabei seit:
    21.05.2005
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Schreinermeister, staat.gepr. Bautechniker
    Ort:
    Hessen
    Metallrahmen 2 geteilt??? Ist hier vielleicht eher die frage ob 2 oder 3-fach Verglasung?

    @ Ralf
    Was meinst mit wo ich den Wert herhabe? Eine 2-fach verglasung bestehend aus 2 Ornamentgläsern (sehr ungewöhnlich! Aber man weiss ja net) kann nunmal keine 1,1 erreichen!

    Wie währe es mit einem Detailfoto??
     
  4. #24 Ralf Dühlmeyer, 20.01.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Das man mit unbeschichtetem Glas keine 1,1 erreichen kann, mag sein (war da nicht was mit Krypton???)
    Aber wieso sollten die 1,1 oder nicht 1,1 für den Fragesteller interessant sein???
    Er hat nur geschrieben, er habe Isoliergals im Vertrag.
    Der wäre (ohne zusätzliche Angaben) auch mit einem Glas mit Ug 3,0 erfüllt.

    Woher meinst Du also diese Zahl in diesem Thema herzaubern zu können.

    MfG
     
  5. dollc

    dollc

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    BW
    @Olaf: ich finde es schade, dass jemand der ernsthaft Hilfe sucht derartig angemacht wird.
    Wie ich schon sagte, ich habe keine Ahnung von Fenstern und anderen Dingen die mit der "Technik" von Bauteilen zu tun haben deshalb habe ich in meiner Hilflosigkeit hier nach Hilfe bzw eventuellen Antworten/Tipps gesucht.
    Dies habe ich hier schonmal gemacht und war auch sehr froh darüber, dass mir ein paar Experten ihre Meinung sagen (Thema Estrich)


    ich finde es schön, dass es hier trotzdem einige Leute gibt die versuchen zu helfen und sich nicht gleich angegriffen oder beleidigt fühlen nur weil jemand der NULL ahnung hat und herausfinden möchten ob er schon wieder reingelegt wurde oder nicht.

    @Thomas B: Eingekaufte Hilfe können wir uns im Moment leider nicht leisten..
    Meinst du mit der Haushöhe die Höhe vom EG-Boden bis zur Straße? Ja die Höhe ist gewollt, da wir in einem Hochwassergefährdetem Gebiet wohnen (direkt am Rhein). Der Grundwasserspiegel ist auch schon ziemlich hoch.
     
  6. #26 Andreas77, 20.01.2009
    Andreas77

    Andreas77

    Dabei seit:
    21.05.2005
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Schreinermeister, staat.gepr. Bautechniker
    Ort:
    Hessen
    Naja 1,1 ist doch mal das mindeste!

    Er soll halt mal ein Detailfoto machen! Von innen und außen
     
  7. #27 Ralf Dühlmeyer, 20.01.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    WO steht das???
     
  8. #28 Olaf (†), 20.01.2009
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Nö...

    ..........

     
  9. #29 Andreas77, 20.01.2009
    Andreas77

    Andreas77

    Dabei seit:
    21.05.2005
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Schreinermeister, staat.gepr. Bautechniker
    Ort:
    Hessen
    Das muss nicht immer irgendwo stehen um es zu tun! Ist für mich eine selbstverständlichkeit
     
  10. #30 Ralf Dühlmeyer, 20.01.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Du verwechselst Deinen (moralischen) Anspruch an Deine Arbeit mit dem (juristischen) Anspruch, den der Fragesteller gegen seinen Vertragspartner hat.

    Letzterer umfasst (nach unserem derzeitigen Wissenstand) nur den Anspruch auf Isolierglas (ohne Angaben zu Ug) und der Einhaltung der EnEV (über Uw).
    Letzerer Wert errechnet sich aber (brauch ich Dir eigentlich nicht sagen) aus Ug und Uf. Also kann ich auch einen toten Gaul mit Ug 3,0 mit Hilfe eines brauchbaren Uf ins Ziel tragen.
    Hammerkrank, aber zulässig
     
  11. #31 Andreas77, 20.01.2009
    Andreas77

    Andreas77

    Dabei seit:
    21.05.2005
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Schreinermeister, staat.gepr. Bautechniker
    Ort:
    Hessen
    Das ist schon alles klar! Worauf ich hinaus will ist, daß am anfang irgendwas erwähnt wurde das hier 2-fach vergl. bestehend aus 2 x Ornament verbaut wurde!
    Das könnte sogar je nach ornament noch teurer kommen als 1,1 er Glas mit 1x Ornament und 1x4mm Float. Davon ab bezweifele ich das der Uf in diesem Fall soo brauchbar ist das 3,0 aussreicht! Sieht nach 70mm Bautiefe aus!
     
  12. #32 Thomas B, 20.01.2009
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Hohe Treppe

    Ja ich meinte die Höhe vom Gelände bis zur Haustür.

    Wenn Ihr mit derart mächtigem Hochwasser zu rechnen habt, sei die Farge erlaubt ob die Kellerfenster entsprechend druckwasserdicht sind.

    Gruß

    Thomas
     
  13. #33 Olaf (†), 20.01.2009
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Zweifel...

    wieder einpacken - Du weist ja gar nicht wo es hingehen muss. Und unter "2" ist der Uf auf jeden Fall.
    Im übrigen bewundere ich Deine seherischen Fähigkeiten, wie erkennst Du, dass es 70er Bautiefe ist?:D
     
  14. #34 Andreas77, 20.01.2009
    Andreas77

    Andreas77

    Dabei seit:
    21.05.2005
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Schreinermeister, staat.gepr. Bautechniker
    Ort:
    Hessen
    Warten wir die Bilder ab! Das die Mysteryserie beendet wird!:)

    Ähm 70mm ?! Nehm ich mal an! Sieht ganz danach aus!
     
  15. sniper

    sniper

    Dabei seit:
    10.04.2007
    Beiträge:
    1.301
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    All in One
    Ort:
    Kohlstädt
    buuhh das geht ja ab hier
    also lieber dollc ,bevor die gelehrten sich hier noch an de köppe kriegen ,mach endlich das schei... foto
     
  16. #36 zwerg99, 20.01.2009
    zwerg99

    zwerg99

    Dabei seit:
    28.03.2008
    Beiträge:
    447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauelemente Fachverkäufer Baumarkt
    Ort:
    Dresden
    Also , ich als kleiner Baumarktverkäufer würde ja sagen, das so wie auf dem Bild dargestellt ein Cosmotherm Füllung mit 24mm eingebaut ist, und dazu nunja dann passend eine Verglasung 2x Ornament mit 4/16/4 ... Sieht stark danach aus.... Sicher bin ich mir nicht, aber so kenn ich den Aufbau halt von solchen Türen....

    @ Olaf bei uns heißt das auch Konstruktionstür
     
  17. dollc

    dollc

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    BW
    guten morgen zusammen,

    also die bilder habe ich gemacht, ich bin aber leider nicht dazu gekommen sie ins internet zu stellen - ich versuche es heute nachmittag nach der arbeit zu machen.

    was ich jedoch schon gemacht habe ist, die tür auszumessen. also das komplette türblatt hat eine stärke von ca 7 cm. wenn ich von innen bis zum glas messe habe ich 2 cm, von außen 3 cm (oder umgekehrt - war gestern und ist schon lange her), was denke ich wichtiger ist, ist, dass dann 2 cm für die scheibe(n) übrig bleiben.
     
  18. #38 Olaf (†), 21.01.2009
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Na...

    dann sollte es schon Zwei-Scheibenglas sein, etwa 4/12/4. Wäre zwar Sparversion aber im Sinne der greifbaren Normen nicht falsch.
     
  19. dollc

    dollc

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    BW
    Hier das versprochene Bild

    [​IMG]
     
  20. #40 Ralf Dühlmeyer, 21.01.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Irgendwie passt diese Aussage nicht so ganz zum obigen Bild.

    Oder wurde die äussere Scheibe fürs Foto eingedetscht? :Roll
     
Thema: Woran erkenne ich ob meine Haustüre aus 2-Scheiben-Isolierglas ist?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. isolierglas woran erkenne

Die Seite wird geladen...

Woran erkenne ich ob meine Haustüre aus 2-Scheiben-Isolierglas ist? - Ähnliche Themen

  1. Dach wird nach der Zwischensparrendämmung undicht - woran erkennen?

    Dach wird nach der Zwischensparrendämmung undicht - woran erkennen?: Hallo, ich habe eine grundsätzliche Frage: Wenn ich eine Bestandsimmobilie habe, deren Dach auch schon gute 40 Jahre auf dem Buckel hat und diese...
  2. Woran erkenne ich, dass Dünnestrich richtig gegossen wurde?

    Woran erkenne ich, dass Dünnestrich richtig gegossen wurde?: Kurze Frage: ich hatte mit dem Estrichleger besprochen, dass in einem Stockwerk ein Dünnestrich gelegt wird, wegen geringer Aufbauhöhe. Bei...
  3. Woran erkenne ich einen fachkundigen Architekt?

    Woran erkenne ich einen fachkundigen Architekt?: Die Auswahl ist ja bekanntlich groß,..aber worauf muss ich achten, ob ein Architekt wirklich Ahnung hat von dem was er macht? Hab schon schlimme...
  4. Feinvermessung Grundstück für Neubau. Woran erkenne ich die Oberkante Fußboden?

    Feinvermessung Grundstück für Neubau. Woran erkenne ich die Oberkante Fußboden?: Hallo, wir haben unser grundstück vom Vermesser "Feinvermessen" für den jetzigen Hausbau. Der Vermesser hat da Holzkreuze an an den Ecke und...
  5. Woran erkenne ich Energieausweis ein Kfw70 Haus?

    Woran erkenne ich Energieausweis ein Kfw70 Haus?: Wahrscheinlich trivial :) Kann ich im Energieausweis sehen ob ein Haus dem Kfw70 Stand entspricht? Primärenergiebedarf ist 61kWh Danke Michael