WP über CEE-Stecker anschließen

Diskutiere WP über CEE-Stecker anschließen im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo! Bin gerade am überlegen, ob man über ein Stromaggregat/Inverter die häusliche Sole-WP (400V, 5 kW Heizleistung, Startstrom 23A) betreiben...

  1. #1 Jotrocken, 18.06.2022
    Jotrocken

    Jotrocken

    Dabei seit:
    07.02.2020
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Bin gerade am überlegen, ob man über ein Stromaggregat/Inverter die häusliche Sole-WP (400V, 5 kW Heizleistung, Startstrom 23A) betreiben könnte.

    Meine Idee dazu: Der Elektriker müsste an einer vorhandenen Verteilerdose einen Umschalter erstellen und von da abgehend ein Kabel mit CEE-Stecker. Die Frage ist nur, reicht ein Aggregat mit einer 400V 16A CEE-Dose und welche Leistung sollte es mindestens haben? Ist das überhaupt auf diese Weise möglich oder fehlen Absicherungen o.ä.?

    Danke fürs Mitdenken!
    Gruss
     
  2. #2 Maape838, 18.06.2022
    Maape838

    Maape838

    Dabei seit:
    25.06.2015
    Beiträge:
    1.901
    Zustimmungen:
    741
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    15xxx
    Ich würde gleich komplett rangehen.
    In die Verteilung lässt du einen Netz-Notstrom-Umschalter einbauen. Am Aggregatestandort dann einen Einspeisestecker.
    Dann kann man im Haus alles abschalten und noch das reindrücken was nötig ist (Kühlschrank, Licht, PS5:D)
    So hab ich das bei mir gemacht.
    Es gibt auch fertige Kisten mit Einspeisestecker dran. Die könnte dann in die Zuleitung direkt wenn du nur die WP puffern willst.
    ABER: da musst du dich vorher genauer informieren/beraten lassen. Ob deine WP mit Notstromgenerator überhaupt läuft.
    Und der Generator muss natürlich so gross sein das er die 25A bringt.
     
  3. #3 petra345, 18.06.2022
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    827
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Das Problem könnte der Einschaltstrom der WP werden.
     
  4. #4 derjacky, 18.06.2022
    derjacky

    derjacky

    Dabei seit:
    11.09.2008
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    61
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Eifel
    ...und den Tank für die mind. 1000 l Kraftstoffvorrat incl. Genehmigung nicht vergessen sonst bringt das Ganze nichts...
     
  5. #5 Maape838, 18.06.2022
    Maape838

    Maape838

    Dabei seit:
    25.06.2015
    Beiträge:
    1.901
    Zustimmungen:
    741
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    15xxx
    Für welche Zeit soll das sein? 3 Wochen? Dann ja
     
  6. #6 petra345, 18.06.2022
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    827
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Die derzeitigen Kraftstoffe sind wegen des BIO-Anteil nicht mehr unbeschränkt lagerfähig.
    Deswegen dürfen die Notstromdiesel mit Heizöl betrieben werden.
    .
     
  7. #7 Jotrocken, 19.06.2022
    Jotrocken

    Jotrocken

    Dabei seit:
    07.02.2020
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für Eure Antworten!
    Ja, das mit der Lagerung ist ein Problem, auch wenn ich eher zu Benzin tendiere, was wohl etwas länger haltbar ist (E5).

    @petra345
    Ja, das mit dem Einschaltstrom habe ich auch schon im Blick. Allerdings sagen die technischen Daten der Wärmepumpe folgendes:

    Max. Betriebsstrom Verdichter einschl. Steuersystem, Umwälzpumpen und Elektroheizpatrone mit 0 kW: 9,5 A, empfohlene Absicherung: 16 A
     
  8. #8 Gast 85175, 19.06.2022
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Beim Aggregat geht’s schon los. Die allermeisten Aggregate sind nicht für den Dauerbetrieb geeignet. Wenn die WP eine Schieflast erzeugt muß das Aggregat im selben Maß schieflastfähig sein. Wenn es Ersatzstrom fürs ganze Haus werden soll, dann muss das Aggregat 100% schieflastfähig sein. Überhitzungssschutz ist in der zu erwartenden Preisklasse meisst schon standardmäßig mit drin…

    Die Abgasführung ist das nächste Thema, oben drauf kommt der Kraftstofftank.

    Die korrekte Erdung eines Generators ist oft auch nicht ganz trivial.

    Und zum Kabel das da irgendwo raushängt und mittels einfachem Umschalter geschaltet wird: Nein.
     
Thema:

WP über CEE-Stecker anschließen

Die Seite wird geladen...

WP über CEE-Stecker anschließen - Ähnliche Themen

  1. MC4 Stecker trennen?

    MC4 Stecker trennen?: Hi stehe gerade vor dem Problem, daß ich ein paar MC4-Stecker trennen möchte - habe mir dazu von ebucht eine Schlüsselpaar bestellt -...
  2. Loch in Holzbalken fuer HDMI Stecker

    Loch in Holzbalken fuer HDMI Stecker: Hallo, ich will ein HDMI Kabel zu meinem Beamer legen. Unpraktischerweise ist ein Holbalken (26cm x 15 cm) im Weg. Dieser Balken stuetzt das...
  3. wie erkennt man gute Qualität bei Satkabeln / Sat Kabel F-Stecker + F-Buchse

    wie erkennt man gute Qualität bei Satkabeln / Sat Kabel F-Stecker + F-Buchse: Hallo, leider ist in einem Raum in der Raumecke, in der ein Tresor aufgestellt und verdübelt wird - also wird man dort nur noch mit exorbitant...
  4. Sondertilgung in Kredit mit Restbindung von 7 oder 17 Jahren stecken? KfW umschulden?

    Sondertilgung in Kredit mit Restbindung von 7 oder 17 Jahren stecken? KfW umschulden?: Hallo, wir haben Anfang 2009 drei Baukredite abgeschlossen, die seit Herbst 2009 voll abgerufen sind. Es handelt sich um: 20 - jährigen bei...