WPC-Belag auf verbreiterten Balkon, Beschichtung alte Fliesen mit Flüssigkunststoff

Diskutiere WPC-Belag auf verbreiterten Balkon, Beschichtung alte Fliesen mit Flüssigkunststoff im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, wir werden bei uns den bestehenden Beton-Balkon durch eine Stahlkonstruktion um ca. 1 Meter verbreitern. Als neuer Belag soll dann über...

  1. #1 Josef866, 30.08.2020
    Josef866

    Josef866

    Dabei seit:
    30.08.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    wir werden bei uns den bestehenden Beton-Balkon durch eine Stahlkonstruktion um ca. 1 Meter verbreitern. Als neuer Belag soll dann über die komplette Balkon-Fläche (alter Beton-Fliesen-Balkon + neuer Stahlbalkon) ein WPC-Boden verlegt werden.

    Der bestehende Balkon ist mit Fliesen belegt, diese sind inklusive Fugen eigentlich ganz gut beieinander und wohl auch noch wasserdicht. Auf jeden Fall sind optisch überhaupt noch keine Wasserschäden erkennbar.

    Ich würde aber nun trotzdem gerne zur Sicherheit - und weil man später nicht mehr rankommt - die Fliesen zusätzlich mit einem isolierendem Anstrich versehen, bevor dann die Unterkonstruktion und der WPC-Belag darüber kommt.

    Der Balkon hat ein ausreichendes Gefälle, Wasser fließt heute über die Fliesen sehr gut in eine Kupfer-Wasserrinne ab.

    Ich hätte mir als Beschichtung einen Boden-Flüssigkunststoff gedacht, z.B. von Wilckens ("Bodenbeschichtung LF") oder Baufix ("Boden-Flüssigkunststoff").
    Bei diesen Versionen würde es anthrazitgraue Farben geben, die dann gut zur Beschichtung der Balkonerweiterung passen würden.

    Was meint ihr, wären diese Beschichtungen eine gute Möglichkeit zur Isolierung des alten Fliesenbelags oder sollte man auf andere Werkstoffe zurückgreifen?

    Schöne Grüße
    Josef
     
  2. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Wenn du "abdichten" willst, dann nimm eine "Abdichtung" und keine Fußbodenfarbe.
    FLK sind i. d. R. mehrschichtige Aufbauten (Grundierung, Abdichtung und Coating)
     
    Manufact gefällt das.
  3. #3 Manufact, 01.09.2020
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    @BaUT: Latexfarbe wäre doch auch super - oder doch eine Leinöl-Beschichtung - oder vielleicht Leimfarbe?

    Jetzt im Ernst:
    Anschleifen der Fliesen mit DIamantschleifer und 2 x Remmers Multi-Baudicht wären auch ok.
    Das kann er ja dann aus rein optischen Gründen mit Hammerit in gewünschter Farbe überpinseln.
     
  4. #4 Josef866, 01.09.2020
    Josef866

    Josef866

    Dabei seit:
    30.08.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    .... ok. Hast du da konkrete Vorschläge, welche „Abdichtung“ da geeignet wäre? Am besten eine FLK, die leicht zu verarbeiten ist und auch noch von Kostenseite erschwinglich ist. Hätte gerne auch einen dunklen Farbton (anthrazit-grau).
     
  5. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    OK - du suchst den billigen Porsche-Neuwagen. Das wird schwer. Triflex fällt also schon mal raus.
    Schau mal bei wapex oder Schomburg nach begehbaren Balkonabdichtungen.

    Das Problem ist dann auch noch der fachgerechte Wandanschluss....
     
  6. #6 Josef866, 01.09.2020
    Josef866

    Josef866

    Dabei seit:
    30.08.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    .... bei 12 qm Fläche sind die Kosten wohl überschaubar

    Der Balkon ist zu 80% von oben abgedeckt, da nach innen ins Haus versetzt. Die Hauswände und damit die Übergänge sind also „im Trockenen“. Da muss man also nicht zu grossen Aufwand betreiben. Ich kann ja auch die Randfliesen dranlassen und diese mit anstreichen.
     
  7. #7 Manufact, 01.09.2020
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Somit: Thread geschlossen.
     
Thema:

WPC-Belag auf verbreiterten Balkon, Beschichtung alte Fliesen mit Flüssigkunststoff

Die Seite wird geladen...

WPC-Belag auf verbreiterten Balkon, Beschichtung alte Fliesen mit Flüssigkunststoff - Ähnliche Themen

  1. CV Belag mit Asbest?

    CV Belag mit Asbest?: Hallo zusammen, ich bin ganz neu auf das Forum gestoßen. Reise grad alle Böden in meinem erworbenen Altbau raus. Bj. 1904 und immer mal saniert....
  2. Bodenabdichtung unter flexiblen Belag

    Bodenabdichtung unter flexiblen Belag: Hallo, zum Thema Abdichtung von Holzfußböden gibt es hier ja schon eine Menge Beiträge und auch das Merkblatt zum Thema ist sehr gut gemacht....
  3. Kellersanierung / Boden mit Belag

    Kellersanierung / Boden mit Belag: Hallo liebe Experten, ich würde gerne den Kellerboden unseres Altbaus (ca 1960) erneuern. Insgesamt richt er etwas muffelig, leicht feucht und...
  4. Überstreichen alter PVC Belag - Wie mit Kleberesten umgehen?

    Überstreichen alter PVC Belag - Wie mit Kleberesten umgehen?: Hallo zusammen, ich bin aktuell dabei unseren Keller zu sanieren. Hierbei mach die Küche den Anfang. Ich habe diese entfernt und auch den alten...
  5. Weißer Belag auf dem Dach rund um das Abgasrohr der Gasheizung

    Weißer Belag auf dem Dach rund um das Abgasrohr der Gasheizung: Hallo! Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen. Rund um das Abgasrohr ("Schornstein") von unserer Gasbrennwerttherme, hat sich ein weißer...