Wpc Gefälle, höchster Punkt in der Mitte

Diskutiere Wpc Gefälle, höchster Punkt in der Mitte im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Ich möchte eine wpc Terrasse (etwa 4mx4m) mit Alu als Unterkonstruktion verwenden. Meine Frage gilt dem Gefälle (1-2%). Kann der höchste Punkt...

  1. #1 Alexandercom, 21.11.2021
    Alexandercom

    Alexandercom

    Dabei seit:
    21.11.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ich möchte eine wpc Terrasse (etwa 4mx4m) mit Alu als Unterkonstruktion verwenden. Meine Frage gilt dem Gefälle (1-2%). Kann der höchste Punkt auch in der Mitte sein sodass ich in der Mitte jeder Diele nur 2-4cm höher bin als an den Enden (statt au der einen Seite 4-8cm höher als auf der anderen? Haus steht weit genug entfernt und stellt kein Problem dar. Vorab bereits vielen Dank für die Hilfe.
     
  2. PLeo

    PLeo

    Dabei seit:
    01.10.2020
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    218
    Beruf:
    Bautechniker, Maurer- und Betonbauermeister
    Ort:
    Ba-Wü
    Interessanter Gedanke.

    Wenn keine Zwangspunkte wie Gebäudekanten existieren, sollte es möglich sein.

    Abhängig davon, dass sich WPC ja durchbiegt, alleine durch das Eigengewicht, sollte es eigentlich auch nicht aufschnabeln, wenn man nur auf einer Seite steht...

    Hab ich noch nicht gebaut, sollte aber funktionieren.
    Ich würde aber empfehlen die Enden nach unten zu fixieren, statt sich nur auf das Eigengewicht zu verlassen.

    -> Bei Erfolg bitte mal Rückmeldung, gerne auch mit Foto(s)
     
    Alexandercom gefällt das.
  3. #3 nordanney, 22.11.2021
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.895
    Zustimmungen:
    1.532
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Ketzerische Frage: Warum überhaupt bei einer WPC Terrasse ein Gefälle?
     
  4. PLeo

    PLeo

    Dabei seit:
    01.10.2020
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    218
    Beruf:
    Bautechniker, Maurer- und Betonbauermeister
    Ort:
    Ba-Wü
    Aus den gleichen Gründen wie bei Holz.

    Schneller trocken, und weniger Moos-Algen in den Rillen.
     
  5. #5 nordanney, 22.11.2021
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.895
    Zustimmungen:
    1.532
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Na ja, ehrlich gesagt habe ich noch keine WPC/Holz Terrasse gesehen, die mit Gefälle wirklich anders als ohne aussieht (geriffelte Dielen sind, aber das ist meine Geschmacksmeinung, dazu noch recht unansehnlich) - in Bezug auf Abtrocknung und Veralgung.
    Würde daher bei solchen Terrassen immer planeben bauen (was ich bisher auch gemacht habe). Auch wenn es nicht regelkonform ist. Daher mein ketzerischer Einwand.
     
  6. #6 Alexandercom, 22.11.2021
    Alexandercom

    Alexandercom

    Dabei seit:
    21.11.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die Antworten. Werde euch informieren, wird aber etwas dauern
     
Thema:

Wpc Gefälle, höchster Punkt in der Mitte

Die Seite wird geladen...

Wpc Gefälle, höchster Punkt in der Mitte - Ähnliche Themen

  1. Gefälle vom Haus weg - jaja, aber wie weit?

    Gefälle vom Haus weg - jaja, aber wie weit?: Hallo, wir planen gerade einen Neubau. Im Abstand von etwa 7 m gibt es eine Garage, deren Boden etwa 30 cm höher liegt als der Fußboden des...
  2. Abwasserführung Küche & sinnvolles Gefälle Hauptabwasserleitung

    Abwasserführung Küche & sinnvolles Gefälle Hauptabwasserleitung: Hallo zusammen, ich brauche mal nochmal etwas Expertenwissen / Erfahrung: 1) Wir sanieren einen Bungalow ohne Keller und legen alle...
  3. Balkonsanierung ohne Gefälle

    Balkonsanierung ohne Gefälle: Hallo Zusammen, unser Balkon einer vor einigen Jahren gekauften Eigentumswohnung (BJ 2003) mit Betonplatte an die Giebelseite gebaut, ca 5m lang...
  4. Flachdach mit mehreren Gefällen

    Flachdach mit mehreren Gefällen: Hallo, mein Werkstattdach ist undicht. Aktuell ist es mit Bitumenbahnen "abgedichtet". Ich würde da gern Trapezbleche drauf packen aber vermutlich...
  5. Terrassenabdichtung erneuern (Gefälle-Verbund-Estrich, Abdichtungsmedium)

    Terrassenabdichtung erneuern (Gefälle-Verbund-Estrich, Abdichtungsmedium): Liebe Forengemeinde, Ich muss meine Terrassenabdichtung erneuern und brauche dringend Unterstützung. Ich habe in meinem Wohnzimmer (nun nach...