WRG Werte bei Lüftungsanlage

Diskutiere WRG Werte bei Lüftungsanlage im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Trotzdem komische Werte. Die Außenluft wird um 13,1 Grad erwärmt, während die Abluft nur um 11,1 Grad abkühlt. Das habe ich mir auch schon...

  1. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Das habe ich mir auch schon gefragt.

    Klar Abluft Luft hat deutlich höhere Luftfeuchtigkeit und kann dadruch mehr wärme speichern. Nur ob es das ist? Warum ist dann z.B. in deinem Fall nicht! Hast wohl die falsche luft :D Vielleicht war die Luftfeuchtigkeit draußen in diesem Momemt einfach ähnlich hoch? Oder spielt vielleicht die Luftfeuchtigkeit keien Rolle? Keine Ahnung.

    Dein Werte finde ich aber eher plausibel.
     
  2. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Schaut nach der Kondensatmenge in dieser Zeit und rechnet die latente Wärme aus. Dann wisst ihr, ob die Werte im Rahmen der üblichen Messungenauigkeiten hinkommen.

    Dazu braucht ihr: Messzeitraum, Zuluftmenge, Abluftmenge, Kondensatmenge, Temperaturunterschiede.
     
  3. Dino15

    Dino15

    Dabei seit:
    01.12.2015
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    E-Techniker
    Ort:
    73650
    Dann müsste das Modell ja einen Luftmengenmesser/Strömungsmesser enthalten. Das behauptet nicht mal der Hersteller selbst.
     
  4. Dino15

    Dino15

    Dabei seit:
    01.12.2015
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    E-Techniker
    Ort:
    73650
    Da hast Du natürlich recht. Wenn es zur Kondensatbildung kommt, stimmt meine einfache Rechnung nicht mehr.
     
Thema:

WRG Werte bei Lüftungsanlage

Die Seite wird geladen...

WRG Werte bei Lüftungsanlage - Ähnliche Themen

  1. Kennt jemand diesen Beton (U-Wert)?

    Kennt jemand diesen Beton (U-Wert)?: Hallo liebes Forum, ich hoffe ich bin in diesem Unterforum richtig für meine Frage. Wir haben ein EFH Haus von 1993. In diesem soll die...
  2. Plattendruckversuch auf geschotterter Fläche - Evd Wert zu niedrig?

    Plattendruckversuch auf geschotterter Fläche - Evd Wert zu niedrig?: Hallo zusammen, bei uns wurde der Mutterboden entfernt und mit Schotter auf die geplante Höhe aufgefüllt und verdichtet. Der Tiefbauer lies...
  3. Bautrockner! Was sagen die Werte?

    Bautrockner! Was sagen die Werte?: Hallo Experten! In meinem Keller (Haus steht schon 10 Jahre) war ca. 30L Wasser (Heizungsleitung undicht) in den Estrich gelaufen, keine feuchte...
  4. a-wert Messung - Luftdichtigkeit Velux Fenster

    a-wert Messung - Luftdichtigkeit Velux Fenster: Hat jemand Erfahrung damit? BD-Datenblatt_a-Wert_de (blowerdoor.de) Ich habe Probleme mit den Ecken an neuen Velux Dachfenstern, siehe auch...
  5. Überfordert mit Werten der KfW 70 EnEV2009 und Lüftungsanlage

    Überfordert mit Werten der KfW 70 EnEV2009 und Lüftungsanlage: Hallo Leute, Erstmal ein interessantes Forum hier! Top! Schon sehr viel gelernt aber jetzt beisst sich die Katze in den Schwanz! Also wir wollen...