WU Beton Flachdach

Diskutiere WU Beton Flachdach im Dach Forum im Bereich Neubau; Flachdach kennt ja jeder aber mal angenommen man baut ein einfaches Bunkerartiges Gebäude - quasi einen WU Betonwürfel. Müsste man dabei das Dach...

  1. #1 Hercule, 14.08.2023
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.350
    Zustimmungen:
    780
    Flachdach kennt ja jeder aber mal angenommen man baut ein einfaches Bunkerartiges Gebäude - quasi einen WU Betonwürfel. Müsste man dabei das Dach zusätzlich irgendwie abdichten bzw wäre es empfohlen ?
     
  2. Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    529
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo
    Gefälle und 2 Abläufe vorausgesetzt.
    Spätestens, wenn der Beton einen Riss hat ..

    Gibt es eigentlich noch das System Quinting ?
     
    Viethps gefällt das.
  3. #3 JohnBirlo, 14.08.2023
    JohnBirlo

    JohnBirlo

    Dabei seit:
    28.05.2020
    Beiträge:
    1.151
    Zustimmungen:
    429
    Das Wasser würde doch mit der Zeit in kleinste Ritzen ziehen und der Frost den Beton dann nach und nach aufsprengen, oder?
     
  4. #4 Hercule, 14.08.2023
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.350
    Zustimmungen:
    780
    Nein. Ist ja eine Bodenplatte und darunter frostfrei.
    Wassereintritt hat man bei WU Beton auch nur ca. 3cm.
    Wasserdampfdiffussionsdicht ist er ab 25cm.
    Deshalb macht man üblicherweise 30cm.
    XPS, Folie, WU Betonbodenplatte (idealerweise flügelgeglättet) wird schon recht lange gemacht. Auch Kernaktivierung (Fußbodenheizung) auf der unteren Bewehrungslage montiert ist schon lange Stand der Technik.
    In meinen Augen die beste Lösung für eine Bodenplatte mit der man sich Estrich und all seine Kosten und Probleme ersparen kann.
     
    Viethps gefällt das.
  5. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Unterirdisch? Oder meinste oberirdisch nur so einen Quader mit WU-Beton-Flachdach?
    Ja irgendwie schon zumindest Teilbereiche

    WU-Beton-Dächer gehören geplant!
    Die Fläche ist immer dicht, aber die Durchdringungen und die Anschlüsse zu benachbarten Bauteilen sind regelmäßig eine Herausforderung.
     
    Oehmi gefällt das.
  6. #6 JohnBirlo, 14.08.2023
    JohnBirlo

    JohnBirlo

    Dabei seit:
    28.05.2020
    Beiträge:
    1.151
    Zustimmungen:
    429
    Hä, ich dachte es geht um ein Dach
     
  7. Oehmi

    Oehmi

    Dabei seit:
    23.02.2023
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    230
    Beruf:
    Diplom-Kümmerer
    Ort:
    Niedersachsen
    Wegen der Dichtheit nicht, aber die Bewitterung verschleißt eine Betonfläche natürlich nochmal anders als ein Dach bzw. die Abdichtung/Abdeckung.
     
  8. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.116
    Zustimmungen:
    3.334
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Die Frage ist was du darunter verstehst oder inwieweit deine Geometrie passend wäre und ja du kannst unter einigen Vorraussetzungen mit entsprechenden Beton ohne Abdichtung komplexe Formen herstellen, allerdings geht dies eher in Richtung UHPC mit entsprechenden Zuschlag , sowohl die Herstellung und auch die ausführenden Firmen sind eher rar.
    Architektur Beispiele könnt ihr selber googeln.
     
  9. #9 Fabian Weber, 14.08.2023
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.600
    Zustimmungen:
    5.176
  10. #10 Hercule, 14.08.2023
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.350
    Zustimmungen:
    780
    Dem könnte man ggf ja mit Betonschutzfarbe entgegenwirken. Ein wenig farblich aufhübschen schadet ja nie.
    Mir ist der Gedanke gekommen ob ein Bungalow aus Beton möglich wäre. Aussen Sichtbeton. Betondach. So einfach und simpel wie möglich. Bodenplatte mit Perimeterdämmung. Rest Innendämmung mit Klimamembran (ja ich weis, da gibts automatisch unten eine kleine Wärmebrücke).
    Vorteil: über Unwetter, Hagel, Schneelast, Dichtheit etc müsste man sich keine Sorgen mehr machen. Und ich denke sowas bekommt man sogar kostenmäßig gut hin.
     
  11. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Innendämmung?
    Mir wird schon bei der Vorstellung schlecht, wenn ich nur an das Gepfusche bei der Leitungsverlegung (Elt und Wasser) denke.
    Dann doch lieber innen den Sichtbeton und außen WDVS drauf und XPS drunter und aufs Flachdach eine Umkehrdachdämmung.
     
    Fred Astair gefällt das.
  12. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.116
    Zustimmungen:
    3.334
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Deine Ideen immer - Beton kannst du mittlerweile fast mit allen Farben bekommen, sogar mit LED / OLED wenn du dies willst.
    Nein.

    Auch nicht richtig , ich könnte dir einige Firmen nennen die komplette 'Zellen' zum Beispiel als Bäder liefern , da ist nichts gepfuscht und gleichzeitig gibt es Hersteller von großen Elementen mit innenliegender Dämmung , beide Seiten sind fertig, das Problem stellt hier eher die Statik dar , da Leichtbetone mit zum Beispiel Bims verwendet werden , somit Wandelemente nicht tragend sind und ein Skelett benötigen für Dach etc. wirklich durchgesetzt außer Industrie - Gewerbebau hat sich da am Markt nichts , und klassisch als Sandwich mit Beton kenne ich auch keine Firma die großartig im EFH Bereich tätig ist , ein ehemaliger Arbeitskollege hat so ein Gebäude von L+H die gibt es aber nicht mehr
     
  13. #13 Hercule, 14.08.2023
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.350
    Zustimmungen:
    780
    Bei starken Hagel von der Seite problematisch.
    Und bei Innendämmung bekommt man zwar am unteren Rand eine Wärmebrücke dafür oben keine.
    Mit Klimamembran hab ich das bei meiner Firmenbude so ähnlich realisiert und es funktioniert. Hab auch schon testweise eine Bauteilöffnung gemacht. Weder Wolle noch Holz gammeln oder haben Schäden. Folie ist übrigens Isover XtraSafe.
     
  14. SPaust

    SPaust

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Norderstedt
    Moin,

    ein WU Beton Dach ist in Deutschland seit Jahren Standardbauweise und wurde nun bereits in tausenden großen Objekten ausgeführt.
    Es ist vom Proinzip eine Weiße Wanne auf das Dach gesetzt.
    Diese Ausführung sollte, wie eigentlich alles, von einem Fachplaner geplant werden, dieser muss natürlich auch den Tragwerksplaner mit einbinden und dann muss ein ordentlicher Rohbauer das ausführen. Für kleine Maßnahmen sollte das reichen, bei größeren Anwendungen entsprechend noch mit Fachunternehmen.
     
  15. #15 Blackpiazza, 01.02.2024
    Blackpiazza

    Blackpiazza

    Dabei seit:
    19.06.2019
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    187
    Das Thema ist ja schon was älter aber nur mal die Idee weiter gesponnen und den Innenausbau in Modulbauweise ähnlich wie bei Kreuzfahrtschiffen ? Und dann zwischen Aussenwand und Modul Dämmung?
     
  16. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    :closed:
     
  17. #17 Blackpiazza, 02.02.2024
    Blackpiazza

    Blackpiazza

    Dabei seit:
    19.06.2019
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    187
    Warum ? Gibt doch auch Leute die sich Bunker etc ausbauen muss doch nicht immer 08/15 Haus sein
     
  18. #18 BaUT, 02.02.2024
    Zuletzt bearbeitet: 02.02.2024
    BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Gibt auch Leute die entwidmete Kirchtürme und Wassertürme zu Wohngebäuden umbauen, aber sind die hier im Forum unterwegs?
    Aber ok - wenn du einen Bunker gekauft hast, kannst du dich gern für die energetische Gebäudeplanung an unser Büro wenden und die Sache mit der Dachabdichtung bekommen wir dann auch für dich geplant.
     
  19. #19 nordanney, 02.02.2024
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.897
    Zustimmungen:
    1.539
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Kann dann bei uns in Oberhausen so enden. Umbau Hochbunker zu Luxuswohnungen. 6.000 Tonnen Beton wurden entfernt. Beheizung mit WP nach modernsten Energiestandards.

    Vorher:
    upload_2024-2-2_13-37-31.png

    Nachher
    upload_2024-2-2_13-36-19.png
     
  20. #20 Hercule, 02.02.2024
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.350
    Zustimmungen:
    780
    Mich würde so ein Sichtbeton Kleinhausbunker mit ca. 80m² schon ziemlich reizen.
    Innendämmung ist heute ja kein Problem mehr - wenn richtig ausgeführt.
    Perimetergedämmte aktivierte Bodenplatte.
    Hätte schon was so ein gedämmter Weltuntergangsbunker dem 20cm Hagel, 5m Schnee oder 300 kmh Wind nichts anhaben könnten.
     
Thema:

WU Beton Flachdach

Die Seite wird geladen...

WU Beton Flachdach - Ähnliche Themen

  1. Flachdach: Beton / Bitumen ausbessern

    Flachdach: Beton / Bitumen ausbessern: Hallo zusammen, ich bin bei meinen Recherchen immer wieder auf dieses sehr hilfreiche Forum gestoßen. Ich mache seit einiger Zeit...
  2. Statik Beton Flachdach für PV Anlage

    Statik Beton Flachdach für PV Anlage: Hallo ich habe vor eine PV Anlage auf mein Dach zu Montieren. Aufbau Flachdach Durchdringungsfreies PV-Montagesystem mit Flächenlast Kies. Da ich...
  3. Flachdach aus Beton - wie dämmen und abdichten?

    Flachdach aus Beton - wie dämmen und abdichten?: Hallo, wir machen uns gerade erste Gedanken zu einem Neubau. Das Obergeschoss soll eine Betondecke bekommen, über die wir auch passiv kühlen...
  4. Aufstocken - aber Beton-Flachdach hat Gefälle!

    Aufstocken - aber Beton-Flachdach hat Gefälle!: Hi zusammen, zur Zeit befinde ich mich in den Vor-Überlegungen zu einer Haus-Aufstockung. Unser Haus hat ein Flachdach. Es handelt sich um eine...
  5. Kondensat im Beton-Flachdach

    Kondensat im Beton-Flachdach: Moin Zusammen, Bin bauphysikalisch nicht ganz unbewandert, muss aber jetzt doch mal meine Sorgen Posten und hoffe auf euren Rat. Ich habe eine 3er...