WU Beton gießen , welche Distanz darf ein Beton fließen ?

Diskutiere WU Beton gießen , welche Distanz darf ein Beton fließen ? im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, bin gerade in Abstimmung mit meiner Baufirma bzgl. dem Gießen des Streifenfundament von dem Keller Die Firma möchte den Beton...

  1. acii

    acii

    Dabei seit:
    07.04.2021
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    7
    Hallo zusammen,

    bin gerade in Abstimmung mit meiner Baufirma bzgl. dem Gießen des Streifenfundament von dem Keller

    Die Firma möchte den Beton kübeln , also mit einem Bagger und einer Betonbome verarbeiten.

    Aufgrund Grenzbebauung kann der Bagger nicht um das Loch rangieren. Somit ist die Reichweite beschränkt auf den Ausleger des Baggers.

    Daher ergibt sich nun die Frage , wieweit ein Beton selbst in der Schalung verlaufen kann bzw. darf ??? Aufgrund Bewehrung kann der Beton auch nicht mit der Schaufel gezogen werden...

    Das Streifenfundament ist ein Viereck , somit muss der Beton auch ums Eck fließen :-)

    Danke schon mal für euer Feedback
    Gruss
    Achim
     
  2. #2 Fabian Weber, 11.07.2023
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.597
    Zustimmungen:
    5.172
    Der Fließt schon sehr weit, in einer Betonpumpe über 40m. Dann müssen die Rohbauer halt anständig rütteln.
     
    Tilo gefällt das.
  3. #3 Tilo, 11.07.2023
    Zuletzt bearbeitet: 11.07.2023
    Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    529
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo Achim
    Wo steht das Betonauto, wieviel Meter bis zur weitesten Einbaustelle (Fundament)?
    Welche Mischrezeptur ?
    Einbau bei + 35 °C ?

    Betonlieferfahrzeuge haben immer auch ein paar Rohre am Auto oder man bestellt welche mit.
    Es gibt Lieferfahrzeuge gleich mit Pumpe dran oder man bestellt eine Pumpe extra dazu.

    Wie weit fließt Beton um die Ecke, habe ich mich eigentlich noch nie gefragt !
     
    Gast 85175 gefällt das.
  4. acii

    acii

    Dabei seit:
    07.04.2021
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    7
    Hallo zusammen,

    sorry etwas mit Verspätung ..die Baustelle hält einen auf Trap :-)

    Anbei mal ein paar Details ... siehe Bilder im Anhang.

    Auf den Bilder ist die Baustelle / Bagger zu sehen und die Reichweite (habe den Radius des Bagger eingezeichnet)

    Wie bereits geschrieben möchte sich die Firma die Mastpumpe / Pumi etc. sparen und den Beton entsprechend mit dem Bagger kübeln.

    Der Beton hat dann immer noch eine Distanz von ca. 7m zu überwinden ...

    Bin gespannt auf euer Feedback...

    Danke schon mal
    Gruss
    Achim
     

    Anhänge:

  5. acii

    acii

    Dabei seit:
    07.04.2021
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    7
    Beton ist C25/30 (WU Beton)
     
  6. #6 matschie, 19.07.2023
    matschie

    matschie

    Dabei seit:
    17.01.2020
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    374
    Beruf:
    Tragwerksplaner (Brücken- und Industriebau)
    Das Problem wird hier die nicht zu vermeidende Entmischung des Betons sein.
    Warum WU-Beton beim Streifenfundament? Wer hat das geplant, was sagt derjenige dazu?

    Die sollen einen pumi nehmen und fertig. Kostet ja nicht die Welt.
     
  7. acii

    acii

    Dabei seit:
    07.04.2021
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    7
    danke für das Feedback.... die Entscheidung für eine Pumpe ist gefallen, wie du schreibst ist die Entmischung ansonsten gegeben.
    Bei unserem Betonlieferanten kostet leider die Pumi im Endeffekt das gleiche wie eine reine Mastpumpe.
    Nächste Woche soll es hoffentlich so weit sein..

    Was spricht gegen WU Beton für das Streifenfundament ?
     
    Tilo gefällt das.
  8. #8 Fabian Weber, 19.07.2023
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.597
    Zustimmungen:
    5.172
    Kann Dir ja egal sein, muss Du ja nicht zahlen, sondern der Rohbauer, weil Nebenleistung.
     
Thema:

WU Beton gießen , welche Distanz darf ein Beton fließen ?

Die Seite wird geladen...

WU Beton gießen , welche Distanz darf ein Beton fließen ? - Ähnliche Themen

  1. Beton Rampe gießen

    Beton Rampe gießen: Hallo zusammen, ich würde gerne in meiner Werkstatt eine 10cm hoch und 70cm lange Rampe auf meine Bodenplatte gießen. Das ganze hat den...
  2. Streifenfundament gießen....Fließfähigkeit des Beton ??

    Streifenfundament gießen....Fließfähigkeit des Beton ??: Hallo zusammen , ich plane derzeit eine Stützmauer in unserem Garten aufgrund Hanglage. Leider ist das Grundstück nur von einer Seite...
  3. Beton gießen auf Gehwegplatten(Beton)

    Beton gießen auf Gehwegplatten(Beton): Hallo zusammen, wie das Thema schon vermuten lässt geht es um Beton Gehwegplatten. Ich habe derzeit einen Weg der mit Beton Gehwegplatten...
  4. betonboden giessen, wie am besten?

    betonboden giessen, wie am besten?: Hallo Es gibt da einige Moeglichkeiten einen Betonboden zu giessen. Die FRage ist nun ob auf die Waende oder zwischen die Waende oder halb halb...
  5. Beton-Keller undicht durch Fehler beim Gießen der Wände

    Beton-Keller undicht durch Fehler beim Gießen der Wände: Hallo zusammen, gestern wurde unsere Kelleraußenwände fertig gestellt. Bestellt war eine weiße Wanne. Sieht soweit auch alles ganz gut aus....