Wurde hier damals Asbest verbaut? Und wenn ja wie lange?

Diskutiere Wurde hier damals Asbest verbaut? Und wenn ja wie lange? im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Hallo ihr lieben. Ich war eigentlich immer stiller Mitleser doch jetzt hab ich etwas was mich beschäftigt. Ich kaufte Anfang des Jahres ein...

  1. #1 tobiasmtd, 23.09.2023
    tobiasmtd

    tobiasmtd

    Dabei seit:
    23.09.2023
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ihr lieben.


    Ich war eigentlich immer stiller Mitleser doch jetzt hab ich etwas was mich beschäftigt.


    Ich kaufte Anfang des Jahres ein Haus im Ostteil von Berlin aus den 30er Jahren. Es war von Anfang an geplant das das Haus abgerissen werden sollte.


    Vor dem Abriss guckte ich einmal durchs Haus um mögliche Asbestquellen zu finden die in der DDR nun mal typisch waren. Allerdings fand ich nichts. Doch als ich mich informiert hatte habe ich gelesen das Asbest auch im Fliesenkleber beigemischt wurde. In der DDR allerdings war das nicht der Fall wie ich herausgefunden habe.

    Anscheinend wurde Asbesthaltiger Fliesenkleber nur bis 1990 verbaut. Doch könnte es sein das er im Haus nach der Wende verbaut wurde? Falls es zu dem Zeitpunkt saniert wurde? Ich mache mir wirklich sorgen da wir das Haus abgerissen haben und ich Angst hab das die Fasern da freigesetzt wurden denn ich war ein paar mal auf der Baustelle oder zumindestens und der Nähe des Abrisses.

    Ich möchte noch lange leben.


    Weiß jemand wie lange Asbesthaltiger Fliesenkleber produziert wurde oder wie lange er verkauft wurde oder ob es irgendwann ein Verbot gab?


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen


    LG
     
  2. Berndt

    Berndt

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    992
    Zustimmungen:
    396
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    RLP
    sofern man beim Abriss keinerlei Leichen entdeckte halte ich das Risiko für dich aüßerst gering
     
  3. #3 nordanney, 23.09.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.897
    Zustimmungen:
    1.534
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Die Sorgen brauchst Du Dir nicht mehr zu machen. Es ist zu spät - die Sorgen macht man sich vorher.
    Selbst wenn Asbest drin war, kannst Du es nicht ändern.
    Das tut praktisch jeder, der so entfernt wie evtl. mal mit ganz viel Pech ein paar Fasern eingeatmet haben könnte.

    Geh mal davon aus, dass die Luft in Berlin mehr zu Deinem Ableben beitragen wird, als das, was Du erlebt haben könntest.
     
    Fasanenhof gefällt das.
Thema:

Wurde hier damals Asbest verbaut? Und wenn ja wie lange?

Die Seite wird geladen...

Wurde hier damals Asbest verbaut? Und wenn ja wie lange? - Ähnliche Themen

  1. ZMG (Z2) wurde verbaut

    ZMG (Z2) wurde verbaut: Auf unser Grundstück in Hamburg wurde ZMG verbaut. Soweit ich verstanden habe, darf Z2 generell nicht ohne technische Vorrichtung verbaut werden....
  2. Wintergarten - "Fundamentbalken" sanieren (nachdem Estrich entfernt wurde)

    Wintergarten - "Fundamentbalken" sanieren (nachdem Estrich entfernt wurde): Hi, wir haben den Estrich in unserem Wohnzimmer + Wintergarten abgetragen und herausgefunden, dass die Balken auf dem unser Wintergarten steht...
  3. Die Kellerbodenplatte wurde nicht in einem Zug gegossen

    Die Kellerbodenplatte wurde nicht in einem Zug gegossen: Die Kellerbodenplatte wurde leider nicht in einem Zug gegossen, d.h. man hat ca, 3/4 geschafft und dann kam kein Beton mehr. Es war Feierabend...
  4. Welche Dämmplatten wurden hier verbaut?

    Welche Dämmplatten wurden hier verbaut?: Hallo zusammen, ich habe eben eine Kernlochbohrung durchgeführt 130mm und wusste vorher nicht, wie das MM aufgebaut ist. Ich dachte halt, da ist...
  5. Fensterbankhalter wurden vergessen

    Fensterbankhalter wurden vergessen: Hallo zusammen, wir haben vor vier Jahren unser Haus von einem Bauträger gekauft und übernommen. Nun ist uns aufgefallen, dass bei unseren...