Wurzeleinwuchs - wie reparieren?

Diskutiere Wurzeleinwuchs - wie reparieren? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo Leute, ich habe mich hier angemeldet weil ich derzeit etwas ratlos bin. Ich habe einen Wurzeleinwuchs in einer Regenabwasserleitung am...

  1. #1 MarkusA, 31.01.2024
    MarkusA

    MarkusA

    Dabei seit:
    31.01.2024
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Leute,
    ich habe mich hier angemeldet weil ich derzeit etwas ratlos bin. Ich habe einen Wurzeleinwuchs in einer Regenabwasserleitung am Fundament. (Bild1)
    Die ganzen Leitungen wurden vor 16 Jahren von einer Firma neu gemacht nachdem das alte Tonrohr durch Wurzeleinwuchs vollkommen dicht war.
    Da aktuell kein Wasser ablief und ich mit allen gängigen Rohrreinigungsmitteln nicht weiterkam habe ich angefangen das Rohr auszubuddeln um zu prüfen was da los ist.
    Hier sehe ich einen zweifachen wurzeleinwuchs an einmal an den Übergang von dem Gelben zu den Grauen und einmal im gelben Rohr.
    Anscheinend wurde damals das gelbe Rohr was im Fundament einbetoniert ist gelassen und abgeschnitten und davor dieses HT Rohr Stück gesetzt, welches dann irgendwie zusammenbetoniert wurde.

    Klar ist, das ich das alles soweit aufstemme um die Wurzel zu entfernen, aber wie dann weiter?
    Ich kann ja nicht das komplette Fundament auf länge des Gelben Rohrs aufstemmen. Ich dachte an sowas wie einen passenden (nicht geriffelten semisteifen) PVC Schlauch dadurch ziehen (da sind Kurven drin daher bekomme ich da keine HT Rohre durch) Aber ist das die richtige Vorgehensweise? Innen hab ich ja kein Streß mit den Übergang zu HT, aber wie mache ich das Außen unter der Erde und zwar so dicht das genau dort keine Wurzel reinwächst? Und was mir dann bei der Idee sorgen macht, die Wurzel wird sich ja dann zwischen Schlauch und Wand weiter ausbreiten. d.h. der Schlauch muss schon etwas stabil sein, damit der nicht zerdrückt wird.

    Oder gibt es andere Ideen?

    schöne Grüße, und Danke vorab für Anregungen.
     

    Anhänge:

  2. Oehmi

    Oehmi

    Dabei seit:
    23.02.2023
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    230
    Beruf:
    Diplom-Kümmerer
    Ort:
    Niedersachsen
    Was hängt denn da alles dran?
    Innenliegende Dachentwässerung? Drainage? Fallrohre auf der Rückseite?
     
  3. #3 MarkusA, 01.02.2024
    MarkusA

    MarkusA

    Dabei seit:
    31.01.2024
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Oehmi,
    ja das ist ein innenliegendes Fallrohr zur Dachentwässerung.

    Ich habe eine weitere Idee, wenn ich bis an mein Fundament dran alles frei und sauber mache und dann ein HT Rohr da ansetze und dann das ganze Loch was ich da gebudelt habe mit Beton fülle, sollte ich doch auch ruhe haben, natürlich nur bis ca 5-10cm unter und über dem Rohr und dann wieder Erde drauf.

    Ich verstehe den Sinn des geriffelten Rohres nicht, da bleibt doch allein vom Prinzip alles drin hängen.
     
  4. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Wenn du noch nicht mal die Frage beantwortest was alles n die Leitung angeschlossen ist, dann brauchst du auch nicht fragen, ob deine schrägen Sanierungsideen Sinn machen.

    Zuerst mal:
    1. Grundriss deines Hauses einstellen inkl. Eintragung der Leitung
    2. Beantworte die Frage ob es sich bei dem gelben Rohr möglicherweise um ein gelochtes Riffelrohr (Drainageleitung) handelt
     
  5. Oehmi

    Oehmi

    Dabei seit:
    23.02.2023
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    230
    Beruf:
    Diplom-Kümmerer
    Ort:
    Niedersachsen
    Also wenn deine innenliegende Dachentwässerung an diesem eingeschobenen Flexrohr hängt, sollte da mindestens mal eine Schiebekamera rein.
     
  6. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Hast du tatsächlich das FUNDAMENT aufgestemmt oder doch nur eine Betonschürze im Sockelbereich des Hauses?
     
  7. #7 MarkusA, 01.02.2024
    MarkusA

    MarkusA

    Dabei seit:
    31.01.2024
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,
    Wie beschrieben ist da nur die Dachentwässerung angeschlossen. Mehr nicht.

    Bisher habe ich noch nichts aufgestemmt, da es regnet und die Erde dadurch sehr matschig ist.
    Aber es kann sein das es noch nicht das Fundament ist sondern die Beton Schürze, sorry kenne mich mit den Wordings nicht so aus.

    Innen ist ein Dn75 HT Rohr was im Fundament verschwindet. Ungefähr 60cm von der Außenwand entfernt. Gucke ich darein sehe ich nur die Kurve in Richtung Außenwand.

    Schiebekamera ist bestellt. Ob das gelbe ein Drainagerohr mit Löchern ist, kann ich erst dann beantworten wenn diese geliefert wurde.

    Aber macht Drainage sinn? Ich mach doch kein Übergang HT >Drainage >HT nur für max 60cm
     
  8. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Nee das macht tatsächlich wenig Sinn.
     
  9. #9 VollNormal, 01.02.2024
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.730
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Und außen?

    Eine Möglichkeit wäre, das Wellrohr zu entfernen und die äußere und innere Leitung mit einem Inliner, der in beide Leitungen einbindet, zu verbinden.
     
  10. #10 meisterLars, 02.02.2024
    meisterLars

    meisterLars

    Dabei seit:
    21.03.2008
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    132
    Beruf:
    Straßenbauermeister, selbständig im Tiefbau
    Ort:
    NRW
    Das Drainagerohr hat da, genauso wie die grauen HT-Rohr nichts zu suchen. HT ist nur für Innenbereiche zugelassen. Entweder gehört der Rohrstrang gelinert oder du solltest ihn komplett gegen wurzeleinwuchssichere Rohre tauschen. (z.B. KG2000, HS, Awadukt PP)
     
    simon84 und Oehmi gefällt das.
  11. #11 MarkusA, 02.02.2024
    MarkusA

    MarkusA

    Dabei seit:
    31.01.2024
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,
    ich habe jetzt ne Kamera bekommen, und meine ersten Versuche mit diesen Endoskop gemacht. (Sorry wenn einige unscharf, oder verdreht sind)
    Zur Verdeutlichung habe ich auch ein Schemabild von der Seite gemacht, die Bilder mit Richtung 1 sind aus Richtung Revisionsklappe entstanden, Bilder mit Richtung 2 von außen. Die Bilder "Richtung2 4,5" da sieht man ganz schwach das HT Rohr was von oben kommt.

    Beschreibung was ich sehe:
    Also das HT geht nach unten, dann unten sehe ich eine Kurve (Orange -warum?) dann kommt tatsächlich eine ca 60cm Drainage Leitung und dann kommt so ein HT stück damit es draußen mit HT weitergeht. Dieses HT Stück was am ende der Drainage ist, sieht nach Bildern aus, wie ein HT-Übergang-Guss

    Was ich bisher nicht weiß: Liegt die Drainage in einem zweiten Rohr (macht sicherlich keinen Sinn) Und wie es drumherum aussieht. Wenn das Wirklich eine Drainage ist, sollte ich das ganze doch freibuddeln können?

    Das ganze ist eine Garage aus den 70ern, vom Vorbesitzer weiß ich, das die ganzen HT Rohre vor ca 15 Jahren von einer Firma gemacht wurden (innen und der komplette Außenstrang) Damals wurden dafür die Ton Rohre rausgenommen und eben gegen HT ersetzt.

    Was ich nicht verstehe: so wie das Gebaut ist ergibt das für mich absolut keinen Sinn! Außerdem ist durch die kleinen Höhenunterschied am Übergang außen habe ich ja immer Wasser dadrin stehen und auch der ganze Dreck sammelt sich da wie man auf den Bildern sehen kann. Und das stehende Wasser lockt doch erstrecht die Wurzeln an.

    Wie jetzt am Cleversten weitermachen?
    Versuchen alles von unten soweit es geht auszubuddeln?

    Ich danke schonmal für eure Hilfe.
     

    Anhänge:

    Oehmi gefällt das.
  12. #12 VollNormal, 02.02.2024
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.730
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Ich meine, am unteren Ende des Fallrohrs einen grünen Bogen zu erkennen. Dieser ist erforderlich für die Richtungsänderung, die Leitung soll ja nicht weiter senkrecht nach unten, sondern vom Gebäude weg führen. Warum von dort mit dem Wellrohr weiter gegangen wurde, erschließt sich mir nicht, das halte ich für groben Unfug. Das Wellrohr muss weg und an den Bogen mit einem Vollrohr angeschlossen werden.

    Falls du das von außen gefahrlos freilegen kannst, nimm ein passendes, für außen geeignetes Rohr mit Muffe, das lang genug ist, damit unter der Gebäudewand keine weiteren Übergänge zu liegen kommen. Dieses schiebst du mit der Muffe auf das Spitzende des Bogens. Im Zweifel lass das ein Fachunternehmen machen, aber diesmal eines, das weiß was es tut.
     
  13. #13 MarkusA, 03.03.2024
    MarkusA

    MarkusA

    Dabei seit:
    31.01.2024
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Genauso habe ich es jetzt auch gemacht.
    Mit KG war aber nicht Praktikabel, denn das Fallrohr ist DN75 und das weiterführende Rohr auch. eine zweifache Größenänderung wäre unfug geworden. Ich hätte zwar auf meiner Seite das Fallrohr ändern können, aber die Bodenableitung mit DN75 hätte ich nicht bis zum Ende hin aufbuddeln können.

    Damit ist der Bau abgeschlossen. Vielen Dank für die Hilfe.

    Ach eine Frage noch: würdet Ihr das gesamte Loch zubetonieren? Habe mich dagegen entschieden so das das Rohr in Zukunft irgendwann auch nochmal ausgetauscht werden könnte.
     

    Anhänge:

Thema:

Wurzeleinwuchs - wie reparieren?

Die Seite wird geladen...

Wurzeleinwuchs - wie reparieren? - Ähnliche Themen

  1. Mauerdeckplatten reparieren und imprägnieren

    Mauerdeckplatten reparieren und imprägnieren: Guten Tag. Ich habe eine Außenmauer mit Beton(Zement?)deckplatten (rotbraune Zementfärbung), die nach 40 Jahren teilweise extem von Moos befallen...
  2. Undichtigkeit an Handtuch Heizkörper reparieren

    Undichtigkeit an Handtuch Heizkörper reparieren: Hallo Ist es möglich, ein kleines Loch am oben genannten Heizkörper zu reparieren? Chavove
  3. Bitumen Boden im Keller reparieren

    Bitumen Boden im Keller reparieren: Hallo, bei meinem alten Fachwerkhaus wurde im Keller in manchen Räumen Bitumen etc. für den Fußboden verwendet. An manchen Stellen sind...
  4. Problem Wurzeleinwuchs KG Leitung

    Problem Wurzeleinwuchs KG Leitung: Hallo zusammen, wir kämpfen nun bereits seit einigen Jahren mit einem Problem und möchten es nun dauerhaft beheben lassen. In unserem KG Rohr...
  5. Wurzeleinwuchs Kanal: Kettenschleuder oder Fräse?

    Wurzeleinwuchs Kanal: Kettenschleuder oder Fräse?: Hallo, in unseren Abwasserkanal (Steinzeug DN 200) sind an den Rohrübergängen auf einer Strecke von 6 m Wurzeln eingewachsen. Dies scheint ein...