WW-Speicher Boilernova <> Alpha Innotec Qualitätsunterschiede

Diskutiere WW-Speicher Boilernova <> Alpha Innotec Qualitätsunterschiede im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, ich habe schlüsselfertig gebaut, EFH mit Wärmepumpe und PV etc. Es geht hier um den Warmwasserspeicher: angeboten und bestellt...

  1. #1 DrLoewe, 12.12.2023
    DrLoewe

    DrLoewe

    Dabei seit:
    12.12.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe schlüsselfertig gebaut, EFH mit Wärmepumpe und PV etc.

    Es geht hier um den Warmwasserspeicher: angeboten und bestellt war ein

    alpha innotec WWS 405.2, 5m2 WT,BWW,384l,N.inh. 339l

    Eingebaut wurde das:

    Boilernova WWM400, Cod. 1A5940FY02

    Ich habe jetzt als Laie die Daten verglichen, ich sehe z.B. Verlustleistung unterscheidet sich um 11W (63W Alpha Innotec, 74W Boilernova).

    Wenn ich ehrlich bin, macht auf mich die Marke nicht so den besten Eindruck. Nichts gegen Italien, aus Italien kaufe ich aber aktuell nur den Kaffee...

    Der Heizungsbauer hat hier abgewimmelt: "Tauscherfläche ist doch gleich".

    Ich frage mich, ob ich als Kunde sowas einfach so akzeptieren muss oder ob ich auf den Einbau der bestellten Ware pochen kann. Ich meine, das wurde ja auch mit der Schlussrechnung abgerechnet, ist ja auch schon alles bezahlt.

    Die Story ist noch komplexer, anfangs wurde von Alpha Innotec "versehentlich" ein 300l Tank eingebaut, das wurde dann, weil ich das recht spät gemerkt habe, durch das ding von Boilernova ausgetauscht.

    Lieferzeiten hin oder her, wenn ich so die Straßenpreise vergleiche, so kostet der AIC gut 3x so viel wie das Ding von Boilernova.

    Was mich auch stutzig macht ist der Temperaturabfall der Warmwassers in der Nacht: der war früher mit dem 300l Tank um einiges geringer als jetzt. Sollte anders sein, weil der 400l Tank insgesamt effizienter ist. Der Heizungsbauer meint: "da ist vielleicht der Fühler zu hoch..".

    Was meint ihr als Experten, muss ich das alles schlucken? Sollte ich es?

    Danke!
     
  2. #2 Fred Astair, 12.12.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.724
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Ich würde es nicht schlucken.
    Wie genau Deine Vertragsbedingungen aussehen, weißt nur Du.
     
  3. #3 DrLoewe, 12.12.2023
    DrLoewe

    DrLoewe

    Dabei seit:
    12.12.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe schlüsselfertig gebaut, damals das Angebot mit dem Alpha Innotec Boiler erhalten und so bestellt und das wurde auch so abgerechnet. Nur eingebaut ist eins von Boilernova, was meiner Meinung nach minderwertiger ist. Bei dem 3x Preis sollte man auch irgendwelche Qualitätsunterschiede erwarten, finde ich.

    Ein weiterer Punkt ist mein persönliches Vertrauen in österreichische Hersteller im Vergleich zu italienischen. Natürlich ist das nicht mehr objektiv.
     
  4. #4 Gast 85175, 12.12.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Also laut Datenblättern sind die wohl wirklich fast gleichwertig. Das ändert aber halt nichts an der Vertragssituation, wenn ein Audi bestellt ist, dann kann man halt nicht einen BMW liefern und sagen das sei jetzt "gleich"...

    Ich persönlich für mich würde da aufs "Gesamtpaket" abstellen, was das im Großen und Ganzen OK ist, dann wäre mir der Speicher eher egal, wenn die mich jetzt schon ein halbes Jahr am Stück mit irgendwelchem dummem Zeug geärgert hätten, dann eher nicht...
     
  5. #5 nordanney, 12.12.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.895
    Zustimmungen:
    1.533
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Wenn ich eine C-Klasse bestelle, nehme ich nicht den Passat an.
    Außer im Auftrag steht „oder gleichwertig“. Ansonsten tauschen lassen.
     
  6. #6 DrLoewe, 12.12.2023
    DrLoewe

    DrLoewe

    Dabei seit:
    12.12.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Das Gesamtpaket ist leider alles andere als OK, nicht mal im Ansatz. Immer alles "schnell, schnell", es stellte sich heraus, dass versehentlich ein Heizkreis falsch verlegt wurde, sodass ein Teil des Wohnzimmers, die komplette Diele UND das Gäste WC angefahren wird. Bei dem WC wurden wohl nicht viele Schleifen gedreht, sodass wir den Raum nicht über 20 Grad warm bekommen, wenn sonst im Haus 22 Grad haben. Sollte ja umgekehrt sein.. Und dann Flowmeter so rostig, dass man gar nicht mehr durchschauen kann, nach 6 Monaten(!), offensichtlich wurde hier auch nicht das richtige Wasser verwendet.

    Das ist aber OT hier, werde dazu noch ein Paar Themen hier aufmachen..
     
Thema:

WW-Speicher Boilernova <> Alpha Innotec Qualitätsunterschiede

Die Seite wird geladen...

WW-Speicher Boilernova <> Alpha Innotec Qualitätsunterschiede - Ähnliche Themen

  1. Ausbau von Speicher nach Erwerb über Zwangsversteigerung

    Ausbau von Speicher nach Erwerb über Zwangsversteigerung: Ich habe eventuell die Möglichkeit einen Speicher oberhalb des 3. Stockwerks in einem Haus in einer Großstadt in Deutschland zu erwerben. Die Lage...
  2. WW Speicher Wärmepumpe 300 Liter, Wasser beim Duschen lauwarm

    WW Speicher Wärmepumpe 300 Liter, Wasser beim Duschen lauwarm: Hallo zusammen, unser Sanitär hat eine WP von Waterkotte verbaut , soweit so gut. Dazu haben wir dann einen Wärmespeicher Warmwasser 300 Liter...
  3. Beratung: Wärmepumpe mit PV-Anlage: welcher Speicher

    Beratung: Wärmepumpe mit PV-Anlage: welcher Speicher: Hallo liebe Community, wir verhandeln gerade mit verschiedenen Heizungsinstallateuren und wie so oft, rät jeder etwas anderes und ich hoffe ich...
  4. Speicher Boden dämmen?

    Speicher Boden dämmen?: Hallo Experten, Folgender Sachstand: Altbau Haus, 2,5 Stockwerke Decken zwischen den Stockwerken aus Holz / gefüllt mit „Resten“ Ich würde gerne...
  5. 500l Speicher auf schwimmenden Estrich

    500l Speicher auf schwimmenden Estrich: Moin, ich mache meine Estrich im Heizungskeller neu und es wird ein schwimmender Estrich (CT-C25-F4 / Werkstrockenmörtel) 5cm stark auf 2cm EPS...