XPS für Bodenplatte und Sonne

Diskutiere XPS für Bodenplatte und Sonne im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo, bei uns wurde letzte Woche die Dämmung für die Bodenplatte gelegt. Heute haben wir erfahren, das die Arbeiten allerdings erst in 3 Wochen...

  1. BenZed

    BenZed

    Dabei seit:
    28.04.2023
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,

    bei uns wurde letzte Woche die Dämmung für die Bodenplatte gelegt. Heute haben wir erfahren, das die Arbeiten allerdings erst in 3 Wochen weiter gehen werden.
    Die Dämmung ist jetzt der Sonne ausgesetzt, kann das zu einem Problem werden und sollte ich das lieber abdecken oder ist es für die Zeit egal?
     
  2. #2 Holzhaus61, 10.07.2023
    Holzhaus61

    Holzhaus61

    Dabei seit:
    10.04.2023
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    200
  3. #3 petra345, 10.07.2023
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.579
    Zustimmungen:
    832
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Besser abdecken. Wer weiß jetzt schon, ob es in 3 Wochen weitergeht.

    Ich würde übrigens kein XPS unter der Bodenplatte einbauen. Das Material ist nicht so gegen Feuchtigkeit immun, wie es vom Hersteller dargestellt wird. Für eine wirksamme Dämmung müßte es über Jahrzehnte völlig tocken bleiben.

    Außerdem erfordert die Bewehrung der Bodenplatte einen festen Untergrund damit sie vom Beton vollkommen umschlossen und so gegen Rost geschützt ist.

    Auch wird sich die starke Bodenplatte nicht nenneswert erwärmen, wenn sie gegen den kalten Boden gedämmt ist.

    Ich würde die Dämmung unter dem Estrich und auf der Bodenplatte im trockene Bereich einbringen.
     
  4. #4 Hercule, 10.07.2023
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.350
    Zustimmungen:
    780
    Perimeterdämmung ist jetzt aber schon seit Jahrzehnten Stand der Technik und eine bewährte Sache.
    Ohne Estrich kann innen bei Wasserschaden auch nichts am Rand in die Dämmung laufen und dort das Schwammerlwachstum anzuregen :)
     
    Viethps gefällt das.
  5. BenZed

    BenZed

    Dabei seit:
    28.04.2023
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    2
    Das XPS bietet doch einen ausreichend stabilen Untergrund für die Bewehrung?! Wenn man sieht das bei manchen Bauten nur Noppenbahn und Kies zum einsatz kommt...
    Das ganze jetzt zu verwerfen ist auch ein bisschen spät, es wurde ja so geplant und wie schon erwähnt scheint es ja auch stand der technik zu sein...mir wurde erklärt Dämmung auf der BP fürht zu Wärmebrücken.

    Zu meiner Frage, ich werde das XPS erstmal abdecken, Folie haben wir noch genug da.
     
    Tilo gefällt das.
  6. #6 Tilo, 11.07.2023
    Zuletzt bearbeitet: 11.07.2023
    Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    529
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo Ben
    Bevor die Jungs die Bodenplatte gießen , lässt du dir bitte erklären, wie die diesen Beton vor der Hitze schützen.
    Das nennt sich Betonnachbehandlung, fängt aber schon mit der Mischrezeptur an.
     
  7. #7 Hercule, 11.07.2023
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.350
    Zustimmungen:
    780
    Normalerweise legt man das XPS ja plan auf eine Kies Schicht.
    Dann kommt eine dicke transparente PE Folie drüber damit später das Zementwasser nicht reinläuft.
    Die untere Bewehrung wird mit Abstandshaltern drauf montiert.
    Theoretisch könntest du also die vorgesehene PE Folie drauf verlegen. Das reicht als UV Schutz völlig und spart Arbeit und Zeit.

    Google übrigens mal nach Bauteilaktivierung. Du könntest eine solche auf der Oberseite der unteren Bewehrung installieren (lassen) = Fußbodenheizung. Kostet nicht die Welt und ist in einem Tag installiert.
     
  8. BenZed

    BenZed

    Dabei seit:
    28.04.2023
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    2
    Moin, noch mal die Dämmung wurde komplett verlegt und die Folie ist auch schon drauf übernächste Woche soll die Bewehrung kommen und anschließend gleich betoniert werden. Da kommt gleich die nächste Frage. :) Da es bei uns die letzten Tage recht stark geregnet hat, ist jetz anscheinend Wasser unter die Dämmung gekommen, so das einige Platte leicht aufschwimmen. Ist das Grund zur Sorge oder wird das durch das Gewicht von Beton und Bewehrung rausgedrückt?
     
  9. #9 WilderSueden, 02.08.2023
    WilderSueden

    WilderSueden

    Dabei seit:
    26.11.2022
    Beiträge:
    705
    Zustimmungen:
    365
    Ort:
    Westlicher Bodensee
    Sollte unter den Platten nicht ein Schotterbett sein, in dem das Wasser zügig versickert?
     
    Holzhaus61 gefällt das.
  10. #10 Hercule, 02.08.2023
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.350
    Zustimmungen:
    780
    zügig hängt vom Untergrund ab
     
  11. #11 Holzhaus61, 02.08.2023
    Holzhaus61

    Holzhaus61

    Dabei seit:
    10.04.2023
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    200
    So isses. Da taucht sofort wieder die Frage nach dem Bodengutachten auf. Darüber hinaus natürlich, was wird das nu eigentlich? Ne lastabtragende Bodenplatte, oder?

    Wenn da was aufschwimmt, ist bei den Erdarbeiten schon mal irgendwas nicht richtig gemacht worden... Ich frage mal nach kapillarbrechender Schicht, Geotextil usw. usw.
     
  12. Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    529
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo
    Ohne ein Foto generell schlecht zu beurteilen.
     
  13. BenZed

    BenZed

    Dabei seit:
    28.04.2023
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    2
    Ja wird eine Lastabtragende Bodenplatte, 25cm stark. Der Baugrund wurde ausgebaggert mit Füllboden aufgefüllt und verdichtet, da drauf eine graue Folie, dann eine Sauberkeitsschicht aus Beton. Da liegt die Dämmung jetzt drauf. Aufschwimmen ist vielleicht auch etwas drastisch ausgedrückt, die Platten lassen sich stellenweise vielleicht 1cm eindrücken und man merkt eben das da Wasser drunter ist.
     
  14. #14 Hercule, 02.08.2023
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.350
    Zustimmungen:
    780
    Logisch sammelt sich da ein wenig Wasser zwischen Beton und XPS. Ist aber unkritisch.
     
    BenZed gefällt das.
  15. #15 Holzhaus61, 02.08.2023
    Holzhaus61

    Holzhaus61

    Dabei seit:
    10.04.2023
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    200
    Bodengutachten!! Wer eine lastabtragende ohne Bodengutachten baut, begeht schon mal Harakiri. Der Füllboden enthält vermutlich auch Lehmanteile, So, und wenn rundherum auch noch lehmhaltiger Boden ist (nicht versickerungsfähig) dann haste schon mal ne schöne Badewanne gebaut...
     
  16. BenZed

    BenZed

    Dabei seit:
    28.04.2023
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    2
    Bodengutachten haben wir, muss ich mal gucken was da drin steht weiß nur noch schwach schluffig und das Plattengründung empfohlen wurde, genau wie das ausbaggern des Baugrundes und anschließendes lagenweise Verdichten des eingebrachten Bodens also im Grunde so wie ausgeführt. Es ist ja auch nicht so, das alles unter Wasser steht, sondern nur das sich Wasser unter der Dämmung auf der Sauberkeitsschicht gesammelt hat.
     
    Tilo gefällt das.
  17. #17 Hercule, 02.08.2023
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.350
    Zustimmungen:
    780
    Ändert aber nichts daran das sich zwischen Sauberkeitsschicht aus Magerbeton und XPS zwangsläufig während der Bauphase etwas Wasser sammelt. Unabhängig vom Boden darunter.
     
    BenZed gefällt das.
  18. #18 Holzhaus61, 02.08.2023
    Holzhaus61

    Holzhaus61

    Dabei seit:
    10.04.2023
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    200
    Hercule, lass es doch mal ganz einfach...
     
Thema:

XPS für Bodenplatte und Sonne

Die Seite wird geladen...

XPS für Bodenplatte und Sonne - Ähnliche Themen

  1. Schacht in Bodenplatte unter Estrich

    Schacht in Bodenplatte unter Estrich: Hallo, bei unserem Haus von 1972 soll in einem nicht unterkellerten Raum ein neuer Estrich rein. Alten Zementestrich haben wir entfernt. Die...
  2. Perimeterdämmung Styrodur 3035 CS unter Bodenplatte bündig

    Perimeterdämmung Styrodur 3035 CS unter Bodenplatte bündig: Hallo, bei meinem Bau ist mir aufgefallen, dass die Perimeterdämmung, abweichend von den Planungsunterlagen (überlappend), bündig unter der...
  3. Bodenplatte mit Streifenfundament auf Mutterboden?

    Bodenplatte mit Streifenfundament auf Mutterboden?: Hallo zusammen, zunächst vielen Dank für das Lesen meiner Frage. Meine Partnerin und ich lassen von einem Hausbauunternehmen aktuell ein Angebot...
  4. Bodenplatte

    Bodenplatte: Hallo zusammen, Ich weiss gar nicht wie ich anfangen soll, daher hier vorab ein paar Hintergründe: Wir haben und letztes Jahr zum Hauskauf...
  5. Streifenfundament oder Bodenplatte?

    Streifenfundament oder Bodenplatte?: Hallo ich bin neu hier. Wir wollen eine Gerätehütte mauern. Nun ist die Frage mit einem Streifenfundament oder Bodenplatte. Unter den Platten ist...