XPS Platten gewaffelt in Haustür-Laibung verputzen/armieren (Putzträger-Platten)

Diskutiere XPS Platten gewaffelt in Haustür-Laibung verputzen/armieren (Putzträger-Platten) im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Guten Morgen. Die Laibung meiner Haustüre habe ich mit gewaffelten XPS Platten ausgekleidet. Nun bin ich mir wegen der Armierungsschicht unsicher,...

  1. #1 Tommy46, 11.04.2020
    Tommy46

    Tommy46

    Dabei seit:
    03.11.2015
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Technischer Vertrieb
    Ort:
    Ludwigsburg
    Guten Morgen.
    Die Laibung meiner Haustüre habe ich mit gewaffelten XPS Platten ausgekleidet.
    Nun bin ich mir wegen der Armierungsschicht unsicher, was ich nehmen soll.
    Eigentlich habe ich immer gerne die Klebe- und Armierungsspachtel Allround von Ba**it (Baumarkt Ho****ch) genommen. Auf dem Techn. Datenblatt wird aber explizit die Anwendung auf XPS ausgeschlossen.
    Zur Verfügung stehen würde mir auch noch der Flexmörtel von P*I, vom gleichen Baumarkt. Habe ich noch vom Fliesen legen übrig - ist ja eigetlich ein Fleisenkleber.
    Könnte ich aus eurer Sicht trotz allem einnen beider Materialien nehmen?
    Die XPS Oberfläche ist ca. 0,8qm groß.

    Hersteller der XPS Platten Ur**a sagte an der tech. Hotline übrigens dass es jeder Armeirungsmörtel tun würde, schließlich seien die 20mm starken gewaffelten Platten als Putzträger gedacht.

    Danke!
     
  2. #2 Andreas Teich, 11.04.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    475
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Bei der kleinen Fläche würde ich auch guten Flexkleber verwenden wenn der ohnehin vorhanden ist.
    Kantenschutz einbetten, ansonsten alles wie üblich
     
    Tommy46 gefällt das.
  3. #3 WoodstockX, 18.04.2020
    WoodstockX

    WoodstockX

    Dabei seit:
    25.03.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin gerade auch mit gewaffeltem XPS am Werkeln. Und würde mal gerne verstehen, wie ein mineralischer Klebemörtel eigentlich an einer solchen Fläche gut "klebt". XPS ist ja komplett wasserundurchlässig...wie wird sichergestellt, das der Mörtel da auch richtig fest haften bleibt ? An einer verputzen Wand ists ja einfach...aber auf "Plastik"?? Wie geht das genau ?
     
  4. #4 Tommy46, 18.04.2020
    Tommy46

    Tommy46

    Dabei seit:
    03.11.2015
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Technischer Vertrieb
    Ort:
    Ludwigsburg
    Oberfläche gut aufrauen, bestenfalls gewaffelte Platten nehmen. Diese werden ja auch Putzträgerplatten genannt.
    Dann halt einen passenden Kleber.
    Was genau hast du vor?
     
Thema:

XPS Platten gewaffelt in Haustür-Laibung verputzen/armieren (Putzträger-Platten)

Die Seite wird geladen...

XPS Platten gewaffelt in Haustür-Laibung verputzen/armieren (Putzträger-Platten) - Ähnliche Themen

  1. Ausführung/ Abdichtung einerHauseingangsüberdachung in L-Form aus Holz / HPL-Platten

    Ausführung/ Abdichtung einerHauseingangsüberdachung in L-Form aus Holz / HPL-Platten: Hallo liebes Forum, da ich als stiller Mitleser keine Antwort gefunden habe, möchte ich mich aktiv an dieses Forum wenden. Wir planen eine...
  2. Abdichtung Sockelbereich mit gedämmter Platte

    Abdichtung Sockelbereich mit gedämmter Platte: Hallo zusammen. Ich werde demnächst die Abdichtung des Sockelbereiches vornehmen. Das macht ja irgendwie jeder anders. Ich dachte da an eine...
  3. Materialcontainer: OSB Platten ein Problem?

    Materialcontainer: OSB Platten ein Problem?: Hi zusammen, ich erwäge den Kauf eines Materialcontainers wie z.B. diesen hier ( 4m Materialcontainer- mit Doppelflügeltür und Kranösen ). Nun...
  4. Dämmung unter Platte rosa

    Dämmung unter Platte rosa: Hallo zusammen, habe letztens für unseren Neubau vom Maurer eine Sohle erstellen lassen. Vereinbart CS 4000 als Dämmung unter der Platte, steht...
  5. OSB Platten auf rissigem Estrich

    OSB Platten auf rissigem Estrich: Moin! Folgende Ausgangssituation: Dachgeschosswohnung in einer Doppelhaushäfte BJ 1963. 1 Zimmer mit 18m2 (ca. 4, 3 x 4,3 m) Kleiner Flur mit...