Ytong Aussenwand dämmen

Diskutiere Ytong Aussenwand dämmen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, wir haben unser Haus vor knapp 3 Jahren gekauft. Im Zuge der Sanierung möchte ich nun einen Raum, der mal eine kleine Sauna war,...

  1. #1 Limbi84, 02.09.2023
    Limbi84

    Limbi84

    Dabei seit:
    14.12.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    wir haben unser Haus vor knapp 3 Jahren gekauft.
    Im Zuge der Sanierung möchte ich nun einen Raum, der mal eine kleine Sauna war, zu einem HW-Raum umbauen. Hier sollen nur Schränke rein, damit meine Frau etwas mehr Ordnung schaffen kann :-)

    Nach dem "Entkernen der Sauna habe ich, an den Außenwänden folgendes gefunden:

    Wand 1: Ytong-Steine
    Diese waren nach Innen mit Styropor nochmal gedämmt ( 20mm )
    Hier ein Bild davon ( das Styropor habe ich zum Teil schon rausgenommen )
    upload_2023-9-2_21-34-34.png

    Hinter der Ytong-Wand ist nochmal ein kleiner Kriechschacht, wo man theoretisch rein kommt.
    upload_2023-9-2_21-32-58.png

    Ich habe hier also quasi 2 Außenwände.

    Meine Überlegung:
    Loch in der Ytong-Wand und die Wand von außen mit 100 mm Styropor dämmen.
    Warum 100 mm ? Mehr geht nicht, ich passe sonst nicht mehr da rein :-)
    Entweder ich mach das Loch am Ende wieder zu oder es kommt eine Revisionsklappe rein, da bin ich mir noch unschlüssig.
    Es wäre auch möglich, die Wand beidseitig zu dämmen. Sofern das geht.
    upload_2023-9-2_21-36-20.png

    Wand 2: Mauerwerk
    Bei der anderen Wand ( auch eine Außenwand ) habe ich keinen Ytong.
    Hier ist Styropor direkt auf dem Mauerwerk.
    upload_2023-9-2_21-45-9.png

    Aufgrund der fehlenden Alternativen würde ich diese so lassen.
    Macht es sinn, das vorhandene Styropor ( 2 lagig aufgebaut mit je 20 mm Platten ) gegen dickeres auszutauschen ?


    Nun meine Fragen dazu:

    - Darf man Ytong von außen mit Styropor dämmen ?
    - Darf man Ytong auch beidseitig mit Styropor dämmen ( also außen und innen ) ?
    - Muss ich was beachten, wenn ich die Wand mit Rigips-Platten verkleiden will ?
    Mir ist bewusst, das verputzen wahrscheinlich besser ist, aber in dem Raum wird definitiv nichts aufgehangen.

    Sofern noch Angaben fehlen, lasst es mich bitte wissen.

    Vielen Dank schon mal für eure Antworten

    Stefan
     

    Anhänge:

Thema:

Ytong Aussenwand dämmen

Die Seite wird geladen...

Ytong Aussenwand dämmen - Ähnliche Themen

  1. Gipsfaserplatten von innen an Ytong Außenwand?

    Gipsfaserplatten von innen an Ytong Außenwand?: Hallo zusammen, erst Mal die Grunddaten: Bungalow Bj:1956, Außenwände aus 20cm Ytong, Außenputz Kellenrauhputz mit Kalkschwämme. In einem Bereich...
  2. verputzte Ytong Außenwand behandeln

    verputzte Ytong Außenwand behandeln: Hallo, bin ein Neuling, begrüße die Bauexperten und hoffe auf Hinweise zu meinem Problem. Wir besitzen ein 6 m breites Reihenhaus. Auf der...
  3. Außenwände Ytong

    Außenwände Ytong: Hallo, dies ist jetzt leider keine Frage speziell zum Neubau, aber ich wusste keine bessere Rubrik. Vielleicht kann mir ja trotzdem jemand einen...
  4. Dämmung für Badezimmer Außenwand - Ytong mit oder ohne Dampfsperre?!

    Dämmung für Badezimmer Außenwand - Ytong mit oder ohne Dampfsperre?!: Hallo zusammen, unser Badezimmer müsste gedämmt werden. Dazu bräuchte ich mal etwas Unterstützung bei der Auswahl der richtigen Materialien....
  5. Porenbeton Welcher Stein? pp 1.6-0.25 365 oder pp 2-0.35 400

    Porenbeton Welcher Stein? pp 1.6-0.25 365 oder pp 2-0.35 400: Hallo liebes Forum, wir planen derzeit unseren Hausbau und ich bin eher ein Freund von monolitischem Aufbau (Ich weiß Glaubensfrage). Unser...