Ytong Bausatzhaus was sind eure Erfahrungen?

Diskutiere Ytong Bausatzhaus was sind eure Erfahrungen? im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Ich würde euch von Ytong Bausatzhaus komplett abraten. Wir haben uns das ganze angeschaut. Zunächst einmal muss man dazu sagen, dass es sehr gute...

  1. #21 Adrian Bau, 17.02.2021
    Adrian Bau

    Adrian Bau

    Dabei seit:
    14.12.2019
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Ich würde euch von Ytong Bausatzhaus komplett abraten. Wir haben uns das ganze angeschaut. Zunächst einmal muss man dazu sagen, dass es sehr gute Verkäufer sind. Haben aber keine Ahnung vom Bau. Ihr müsst euch das ganze genau aufzeigen lassen, was kostet wieviel und wer macht es! Denn am Ende habt ihr sehr viel gemacht aber für den gleichen Preis hätte es jemand für euch gebaut und ihr habt Energie Geld und Zeit reingesteckt.

    Ich hoffe ich konnte euch weiterhelfen.
     
  2. #22 Adrian Bau, 17.02.2021
    Adrian Bau

    Adrian Bau

    Dabei seit:
    14.12.2019
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Ich muss noch dazu sagen, wir haben uns für einen rohbauunternehmer entschieden der uns die Innenwände selber mauern lies. Also diese Möglichkeit gibt es auch. Denn ytong stellt dir das Zeug hin und nach dem Motto jetzt mach mal. Der Typ mit dem ihr die erste Lage machen wollt, der ist auch nur dafür da ansonsten kostet es euch was zusätzlich wenn ihr ihn braucht !
     
  3. #23 Sanierer82, 17.02.2021
    Sanierer82

    Sanierer82

    Dabei seit:
    01.07.2020
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    66
    Da stellt sich aber die Frage der Finanzierung. Das könnte ich mir rein vom finanziellen betrachtet höchstens vorstellen, wenn ich das als zweites Haus mit auf mein Grundstück stelle, und 100.000 € geerbt habe. Den Rest dann laufend aus eigenen Mitteln. Eine Bank wird sowas doch wohl kaum mitmachen? - Die wolle ja nach einem Jahr oder so ein fertiges Haus sehen.
     
  4. #24 simon84, 17.02.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    die Bank macht alles mit - sofern plausibel und du einen realistischen Plan hast.
    Zumindest meine Erfahrung
     
    annaundjan gefällt das.
  5. #25 annaundjan, 17.02.2021
    annaundjan

    annaundjan

    Dabei seit:
    13.02.2021
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Aldenhoven
     
  6. #26 annaundjan, 17.02.2021
    annaundjan

    annaundjan

    Dabei seit:
    13.02.2021
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Aldenhoven
    Ich habe 5 Jahre gebraucht bis alles fertig war.da das Haus ohne Abnahme stattfindet (weil der Bauherr und der Architekt gerade steht)
    Also kann man selber entscheiden wann man einzieht.
    Ich bin im Rohbau rein und habe dann ca.1,5 Jahre für innen gebraucht.
    Meine Bank hat zwar gefragt aber wenn man Bilder sendet vom Vorgang her dann war alles gut.so nach 2 Jahren hat dann eine Tilgung stattgefunden.
    Und es war bei mir nicht viel Eigenkapital dafür viel eigenleistung.
     
    simon84 gefällt das.
  7. #27 Thomas24, 17.02.2021
    Thomas24

    Thomas24

    Dabei seit:
    17.02.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    3
    Hallo,
    also ich habe vor 2 Jahren auch ein Ytong Bausatzhaus gebaut. Ich kann hier absolut nichts dagegen sagen, wenn man eine Frage oder ein Problem hatte wurde einem immer geholfen. Material war ausreichend vorhanden, wenn nicht wurde schnellstmöglich nachgeliefert, Zeichnungen waren einfach und verständlich aufgebaut. Änderungswünsche waren bis zum Schluss kein Problem was ich als großen Vorteil sehen würde denn wenn man drin steht sieht es ja doch nochmal alles anders aus.
    Das kann alles natürlich von Bausatzpartner zu Bausatzpartner anders sein.
    Ich habe so ziemlich genau ein Jahr gebaut. In kompletten Eigenleistungen wurden erstellt: Erdbau, Rohbau, Dacheindeckung, Schweißbahn auf Bodenplatte, Isolierungen unter Estrich, Malerarbeiten.
    Wir haben einen Teilunterkellerten Flachbau mit 50m² Nutzfläche (Keller,Garage) + 190m² Wohnfläche. Für den Keller mit Innenwänden mauern habe ich ca. 2 Wochen benötigt (sehr aufwendig wegen Statik), für die obere Etage 2 Wochen mit Innenwänden in Vollzeit.
    Das Mauern war in Bezug auf die ganzen Kleinigkeiten eigentlich ein Klacks, da hat man wenigstens noch was gesehen.
    Hier muss natürlich die ganze Familie mit ran und es sollten mindestens 2 Mann schonmal einen Stein und eine Wasserwaage in der Hand gehabt haben. Auch Werkzeugmäßig sollte eine Grundausstattung vorhanden sein.
    Mein Fazit: Ich würde wieder ein Bausatzhaus bauen und nach 2 Jahren im Haus kann ich sagen: überall wo ich selbst bzw. ein Angehöriger keine Hand mit angelegt hat oder dabei war gibt es kleine Probleme bsp. Fenstereinbau. Also mach es selbst da weist du das es passt bzw. kannst es selbst beeinflussen. Ich wäre bestimmt auch noch etwas schneller gewesen wenn man nicht andauernd auf irgendein Gewerke warten muss. Gute Firmen sind bei uns in der Region leider rar und dementsprechend voll sind deren Auftragsbücher.
     
    msfox30, simon84 und annaundjan gefällt das.
  8. #28 the Fintler, 11.08.2023
    Zuletzt bearbeitet: 11.08.2023
    the Fintler

    the Fintler

    Dabei seit:
    04.08.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Moin,
    meine Erfahrung mit Yton Bausatzhaus in Rotenburg-Wümme sind echt schlecht....
    Bauwillige sollten die Kostenanalyse genau lesen, vor allem die Schlüsselfertige Berechnung. Meiner Meinung kommet das überhaupt nicht hin.
    Bei dem Bauherrentag wurde uns erklärt das es Holzdecken und auch Ytong Decken gibt...zu einem unterschied von 12.000 - 14.000 € für eine Ytong Decke.
    Habe um die Günstigste Variante gebeten und als Kostenanalyse bekommen.
    Für 122qm Bausatz 86.000 € dieses hatte aber nur einen 30er Stein, Holzdecke und einen nur 10cm Dachüberstand und dazu keine Dachentwässerung, warum auch immer...macht ja nur ca. 2000 € an Material
    Für das Mauern der Wände wurde mir geschrieben würde ich bei 122qm ca. 14.000 € sparen.
    Wieso ich bei nur 87qm 23.000€ spare kann versteht mein Taschenrechner auch nicht.
    Für das 87qm Haus mit Ytong Decke 36,5 cm Stein usw heftige 142,500 €....dafür bekam ich sogar ein Schriftliches Angebot.
    Nachdem ich viele Fragen gestellt und mir alles Durchgerechnet hatte, bat ich um ein Angebot für das 122qm Haus.
    Was soll ich euch sagen....es gab einen Anruf das man mit mir nicht zusammen ein Haus bauen möchte, " sie wollen nur billig. Wir bauen nur mit Ytong Decken" .
    Die Kostenanalyse für Schlüsselfertig waren bei 87qm 264.000€
    Aber bei 122qm nur 196.000€
    findet den Fehler
    Es geht um euer Geld, alles vergleichen und genau durchlesen ansonsten erleidet ihr Schiffbruch mit eurer Finanzierung
    Habe jetzt ein Echtes Angebot von Town & Country für 221.000 € bei 92qm ohne alles selber zu machen incl. Bodenanalyse. Die bauen auch nur mit Ytong Steinen in 36,5 cm Stärke
     
  9. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Ja - es gibt Bauherren, die will man als Firma nicht.
    Bausatz-Angebote sind eh knapp kalkuliert - da braucht man dann nicht noch viel Stress mit dem Kunden.
    Schön wenn die Firma das vorher gemerkt hat und sich wirtschaftlich ausgesuchen konnte.
     
    Fred Astair gefällt das.
  10. #30 nordanney, 11.08.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.895
    Zustimmungen:
    1.533
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Also der Preis eines ganz normalen Einfamilienhauses, wie es jeder Bauträger oder GU auch bauen kann, dann aber stressfrei (zumindest was die Eigenleistungen angeht).
     
  11. #31 annaundjan, 11.08.2023
    annaundjan

    annaundjan

    Dabei seit:
    13.02.2021
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Aldenhoven
    Hallo ,was heißt nur 30er Stein ,weißt du was überhaupt ein Stein kostet?????wenn rohbaupreis nur 86000 kostet ist das echt ein guter Preis.geh mal zum Architekten und frag mal wieviel er für seine Berechnung nimmt…das ist alles mit drin.es sollte dir auch im Klaren sein das es ein Bausatz ist,also musst du selbst ran.man bekommt Antwort auf jeder Frage und Abnahme der einzelnen Gewerken.meiner war beim betonieren der Platte da und erste Reihe dann bei der Decke Abnahme das war’s.fragen wurden direkt beantwortet und wenn was fehlt war es bis zum nächsten Tag da.dann solltest du besser einen Beauftragten der alles macht.ich kann nichts negatives sagen…..und wenn dein Haus wächst ist man um so stolzer was du mit Fleiß erreichen kannst
    Viel Glück
     
  12. #32 Gast 85175, 11.08.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Also wenn ich das richtig verstehe, dann ist das ein Franchise und ihr alle redet gerade von vollkommen unterschiedlichen Franchisenehmern...
     
    jodler2014 gefällt das.
  13. #33 jodler2014, 11.08.2023
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Zwei verschiedene Dinge .
    So sehe ich das auch !
    Selbstbauhaus ist halt ganz nüchtern betrachtet Eigenleistung mit Unterstützung vom Fachmann .
    T und C ist GÜ ..
    Alles aus einer Hand ...
     
  14. #34 annaundjan, 12.08.2023
    annaundjan

    annaundjan

    Dabei seit:
    13.02.2021
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Aldenhoven
    Ja Ytong ist ytong.ich wollte nur erläutern was alleine ein Stein kostet in dieser Größe.und der Preis für ein Rohbau ist doch vollkommen ok.man bedenkt wie alles explodiert ist….habe vor 9 Jahren das gleiche bezahlt komplette Rohbau ohne Pfannen.ich finde das nicht zu teuer.wir haben eine Dennert Decke die nur 3Fugen hatte zum verspachteln,so brauchte man keine Decke ab hängen.hab es aber einen Teil so gemacht damit die Lüftungskanäle verschwinden.
     
  15. #35 the Fintler, 12.08.2023
    the Fintler

    the Fintler

    Dabei seit:
    04.08.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Moin Leute,
    es geht hier nicht darum was ein einzelner Stein kostet usw.
    Es geht darum das die Kostenanalyse für 122qm echt gut waren und ich dieses als ein Bank taugliches Angebot haben wollte, mehr nicht. Ein Haus ohne schnick schnack.
    Aber das wollte die Dame nicht.
    Wenn es ein Angebot über die Seite von Ytong über ein Haus mit 144qm gibt, incl. Solar, Speicher, Autosteckdose und Infrarotheizung für 133.000€, warum kostet dann der Bungalow mit 87qm aber am ende 140.000€
    ohne besagten Teile. Hier stimmt etwas grundlegend nicht.
    Wir hätten ja das Angebotshaus genommen, aber das Haus war uns viel zu groß.
    Der Quadratmeter Preis für ein normales Haus mit Ytongsteinen gebaut liegt ca. bei 2500 € incl. Wärmepumpe usw. halt Schlüsselfertig ohne große Extras. Von Ytong laut ihrer eigenen Berechnung aber bei über 3000€ den Quadratmeter, macht einen nicht geraden kleinen Unterschied.
    Mir ist klar das es echt schwer ist alles 1zu1 zu vergleichen.
    Noch etwas: Ytong spricht immer von geschlossenem Rohbau Satz, mit Fenstern und Tür. Im Angebot stand aber nur eine Haustür.
    Daher sage nicht nur ich, genaustens lesen was man im Angebot wieder findet, was da nicht steht gibt es auch nicht.
     
  16. #36 petra345, 12.08.2023
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    827
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Ich finde , es ist kein unüberwindliches Problem, einen Rohbau ohne Unternehmer hinzustellen. Der Keller ist allerdings ein anderes Problem. Ich würde vermutlich auch mit Ytong bauen, aber nicht unbedingt ein BSH. Dort will man wegen der Wärmedämmung bestimmt dicke Wände verkaufen.
    Meine Außenwände wären 17,5 cm Ytong PB4 mit 15 cm WDVS.
    Die Decken schalt heute selbst Züblin nicht mehr ein, sondern man nimmt Filigrandecken. Die werden nur noch unterstützt und am Rand eingeschalt damit der Aufbeton einen Halt hat. Fenster werden möglichst ohne eigenen Sturz sondern mit deckengleichem Unterzug erstellt. Dann ist weniger einzuschalen.

    Zum mauern würde ich einen Mauerkran einsetzen. Den kann man auch anderweitig einsetzen und der ist eine große Erleichterung. IN einigen Monaten wird man solche Geräte wieder zu vertretbaren Preisen bekommen.

    Mit einer Demoversion von REVIT kann man die Wände zeichnen und bekommt dabei gleichzeitig die Massen zusammengestellt. 4 Wochen kann man die Demoversion mit all den Möglichkeiten einer Vollversion kostenlos nutzen. Zumindest bei den früheren Versionen konnte man die Uhr am PC etwas "justieren".
    .
     
  17. #37 balkongenie, 26.08.2023
    balkongenie

    balkongenie

    Dabei seit:
    26.08.2023
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Würzburg
    Wir haben mit Ytong BSH gebaut. Im Nachhinein muss ich sagen, dass das, was die uns geliefert haben, auch jeder selbst in Eigenregie hinbekommt. Ohne die Unterstützung meines Schwiegervaters als Bauingenieur hätten wir es nie hinbekommen. Die wenigen Dinge (die richtigen Teile zum richtigen Zeitpunkt zu liefern) wurden nur mit viel Engangement unsererseits geschafft. Dazu mussten wir lange betteln, bis wir überhaupt die korrekte Bandsäge (für 42er Steine) bekommen haben. Ich erspare euch die ganze Leidensgeschichte, aber als Beispiel: Sie wollten den Ringanker ohne Rüttler betonieren. Viele weitere Fehler folgten. Bei anderen Bauherren wurde noch mehr gepfuscht. Die Firma hat sich übrigens nun mit sämtlichen Schulden irgendwo ins Ausland verkauft und nun unter anderem Namen neu gegründet. Ytong betreibt hier wenig Qualitätssicherung, es geht wohl das flächendeckende Netz vor der Qualität der umsetzenden Firma. Mein Tipp: Wenn man sich entspr. handwerkliches Geschick zutraut (wir sind beide keine Handwerker und haben den Rohbau in 8 Wochen oben gehabt), dann bestellt euch die Steine selbst. Spart Geld und nerven. Eine Baubegleitung (Bauingenieur oder Architekt) sollte man aber auf jeden Fall dabei haben.
     
  18. #38 Bauherr NRW, 15.02.2024
    Bauherr NRW

    Bauherr NRW

    Dabei seit:
    15.02.2024
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin mit dem Haus bzw dem Konzept als solches sehr zufrieden. Allerdings gilt das nicht für den Vertriebspartner der im Rheinischen Gebiet mit den großen schwarzen Buchstaben auf gelben Hintergrund in seinem Firmennamen wirbt. Ich werde ich keine spezifischen Namen nennen den der Herr Bauingenieur hat eine Flatrate bei einer Abmahnungs Kanzlei gebucht. Ich möchte hier aber allen potentiellen Kunden aus dem Gebiet Rhein Sieg Oberberg dringend raten sich auf ihr Bauchgefühl zu verlassen sollte es zu einem Erstgespräch kommen. Denn wie so oft im Leben hört man nicht oft genug darauf. Man sollte beachten das es im Leben Macher und Schwätzer gibt. Wenn jemand sich immer wieder in Eigenlob suhlt könnte das ein Hinweis darauf sein das er nicht zu den ersteren genannten gehört. Zudem gab es einige Planungsfehler die durch mein Fachwissen und das bekannter Fachleute zum Glück früh genug erkannt wurden. Zudem wurde massiv versucht (entgegen der gültigen Baugenehmigung) uns davon zu überzeugen weitere Veränderungen vorzunehmen die dazu geführt hätten das die Bauaufsicht uns alles dicht gemacht hätte. Für ihn währe es aber ein finanzieller Gewinn gewesen. Was erschwerend hinzu kommt ist das sämtliche Handwerksbetriebe die ihn kannten uns ihr Beileid ausgesprochen haben. Am Anfang waren wir eher perplex über diese Aussagen. Jetzt wissen wir was gemeint war. Wer stressfrei bauen will sollte sich über Alternativen erkundigen. Wir haben uns leider von der bekannten Marke im Firmennamen blenden lassen, was dazu führte das wir an einen ausgewachsen Narzissten geraten sind, der immer Recht hat aber fachlich unzumutbar ist. Zudem konnten wir über Handwerksbetriebe Kontakt zu weiteren " Opfern" aufnehmen die teilweise im Rechtsstreit mit besagtem unternehmen stehen. Sollten sie sich doch für dieses Unternehmen entscheiden rate ich dazu sämtliche Dokumente zu überprüfen und ggf. einen Gutachter hinzuziehen. Zudem sollte man sich nicht von dubiosen Bewertungsportalen beeinflussen lassen. Denn positive Kommentare finden sich identisch auf allen Portalen wieder. Gräbt man ein wenig tiefer im Kundenportal dieser Platformen findet man immer wieder den Satz " wir veröffentlichen nur Bewertungen ab 4,5 Sternen. Ich denke damit ist alles wichtige gesagt.
     
  19. #39 annaundjan, 17.02.2024
    annaundjan

    annaundjan

    Dabei seit:
    13.02.2021
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Aldenhoven
    Schwarze Schafe gibt es in jeder Branche.Leider ist das so.ich war in Aachener Kreis.Von der Planung bis zur Abwicklung echt gut gelaufen.Hab ein vorab Gespräch geführt mit der Option,falls die Bank absagt,ich von Vorvertrag abspringen kann.war kein Problem.Mein Plan hatte ich im Vorfeld gestellt mit ein Modell.Die waren baff und sagten ,das gab es noch nie,das jemand mit Zeichnungen und Model (Lego) kommt.Die haben das so übernommen und konnte alles realisieren.Wenn Material fehlte wurde es innerhalb eines Tages geliefert.Bei Fragen kamen direkt antworten,wenn man unsicher war.habe dadurch echt sehr viel gespart…..
     
  20. #40 Andreas Teich, 26.02.2024
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    475
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Wenn’s schnell stehen soll würde ich zB nur die Wände aus CLT und den Dachstuhl konventionell errichten lassen-
    bei Flachdach auch dies in CLT.
    Alles andere läßt sich bei entsprechender Planung und Anleitung gut entweder komplett selbst oder zumindest in Teilen herstellen.

    Wenn’s primär auf Kosteneinsparung ankommt:
    Camper aufs Grundstück stellen und dann immer ohne Mietkosten und Fahrtzeiten am eigenen Häuschen arbeiten, solange es die Familie mitmacht…
     
Thema: Ytong Bausatzhaus was sind eure Erfahrungen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ytong bausatzhaus erfahrungen

    ,
  2. ytong haus erfahrungen

    ,
  3. ytong bausatzhaus schlüsselfertig erfahrungen

    ,
  4. ytong bausatzhaus forum,
  5. ytong bausatzhaus kritik,
  6. bausatzhaus erfahrungen,
  7. erfahrungsbericht ytong,
  8. erfahrungen ytong haus,
  9. erfahrungen ytong bausatzhaus,
  10. hausbau Forum ytong,
  11. bauzeit ytong Bausatzhaus forum,
  12. haus aus ytong Erfahrung,
  13. ytong erfahrungen,
  14. ytong massivhaus erfahrung,
  15. ytong ziegel erfahrung
Die Seite wird geladen...

Ytong Bausatzhaus was sind eure Erfahrungen? - Ähnliche Themen

  1. Hausbau mit Ytong Bausatzhaus / auf Bestandskeller

    Hausbau mit Ytong Bausatzhaus / auf Bestandskeller: Guten Tag zusammen ich bin neu hier :), Wir sind gerade dabei ein von uns gekauftes Grundstück mit altem Fertighaus bis auf den Keller...
  2. Isdochegal Bausatzhaus

    Isdochegal Bausatzhaus: Hallo, habe letztes Jahr bei ein Bausatzhaus gekauft. Bin damit sehr unzufrieden. Falsche Fenster zu spät geliefert. Viel zu viel Putz der...
  3. YTONG Bausatzhaus

    YTONG Bausatzhaus: Ich habe ein Thema in den Bereich "kritische Beiträge" verschoben, da der User, wie er ja selbst zugibt, nur mal Frust abladen möchte. In meinen...
  4. Erfahrung mit Ytong Bausatzhaus 2015

    Erfahrung mit Ytong Bausatzhaus 2015: Liebe Gemeinde, heute ist der Frust über diese Firma so dermaßen angestiegen, dass ich mir das einmal von der Seele schreiben muss! Angefangen...
  5. BSH SÜD Bausatzhaus Ytong Erfahrungen

    BSH SÜD Bausatzhaus Ytong Erfahrungen: Hallo Forum Hat irgend jemand mit Bausatzhaus Ytong Süd letzter Zeit gebaut? Da ich und Familie ebenso mit dieser Firma bauen werden, wäre ich...