Ytong ohne Styropor besser vom Schall, aber wieviel schlechter in der Wärmedämmung?

Diskutiere Ytong ohne Styropor besser vom Schall, aber wieviel schlechter in der Wärmedämmung? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Das weiß ich, das es ein Scherz war, deswegen mußte ich ja lachen, weils nach dem bekannten Thread über dieses Thema so spontan und trocken...

  1. Patty

    Patty

    Dabei seit:
    09.10.2006
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Ostwestfalen
    Das weiß ich, das es ein Scherz war, deswegen mußte ich ja lachen, weils nach dem bekannten Thread über dieses Thema so spontan und trocken rüberkam.:biggthumpup:

    Der Nachbarraum grenzt wiederum ans Treppenhaus, der Kellerflur liegt auch an der besagten Wand und oberhalb der Kellertreppe liegt direkt die Wohnzimmertür, daher das Thema Schallschutz. Ist jetzt nicht soo wichtig, nur beim geringen Aufpreis für eine einzige Wand kann man darüber schon nachdenken finde ich.
     
  2. #22 pauline10, 04.12.2008
    pauline10

    pauline10

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    oder Hausfrauen.


    Hallo Ralf,

    also bevor ich Torten bauen gehe, rechnen wir doch mal, was da wirklich notwendig ist.

    3 Geschosse bedeuten Lasten aus 3 Decken plus Verkehrslast plus Dach darüber.
    Beim vereinfachten Verfahren der DIN 1053 dürfen Decken eine Spannweite von 6 m haben. Das sollte im Wohnungsbau reichen.
    Nehmen wir im Wohnungsbau eine Verkehrslast von 2 kN/m² an, obwohl 1,5 bei der üblicherweise vorhandenen Querversteifung ausreichen wäre, und haben wir eine 18 cm starke Betondecke mit 4 cm Estrich ergibt sich:

    0,22 m x 25 = 5,5 kN/m²
    plus 2 kN/m² = 7,5 kN/m²

    Auf jeder Wand lasten davon 7,5 kN/m² x 3 m = 22,5 kN/m Wandlänge pro Stockwerk.

    k3 ist bei 6 m Spannweite 0,7. Ein ähnlicher Wert ergibt sich für k2, wenn wir die, in der Regel, vorhandene Aussteifung unberücksichtigt lassen.

    Die zulässige Druckspannung bei PPW4 mit Klebemörtel ist 1,1 N/mm².

    Eine 175 mm breite Wand darf also 175 mm x 1,1 x 1000 mm = 192 kN/m Wandlänge belastet werden.

    Berücksichtigen wir k2 verbleiben davon noch über 130 kN/m

    Da sollte die Belastung aus drei Decken mit 67,5 kN/m und das nicht erwähnte Dach plus Wandgewicht plus einige Hochzeitstorten doch locker verkraftet werden. Und tragende Querwände gibt es ja auch noch.

    Selbst wenn ich hier einen gravierenden Fehler gemacht hätte, PPW6 kann mit 1,5 kN/m² belastet werden und ist dann immer noch PB.

    Darüber hinaus ermöglicht das genaue Berechnungsverfahren der DIN 1053 den Nachweis noch höherer Belastungen.

    Auch wenn die DIN 1053 einen Fehler enthält, und man mit dem einfachen Verfahren an einer Stelle höhere Lasten nachweisen kann: Wie begründen die Fachleute den höheren Materialverbrauch plus Kosten, wenn das bereits die Hausfrauen merken.

    So, und jetzt gibt es Hefekuchen!

    Gruß
    pauline
     
  3. #23 Bughandle, 04.12.2008
    Bughandle

    Bughandle

    Dabei seit:
    25.06.2007
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    BW
    nee, sorry. Ich mag ja den PB, aber es ging glaube ich nicht darum den höchsten Turm zu Babel mit PB zu bauen. Ja klar, man kann 3 oder sogar 4 geschossig bauen, dann brauchst du aber Rohdichten >0,35 und/oder Steinstärken> 0,24 m. Und PPW4 bedeutet momentan ein Lambda >=0,12 - wieso sollte man so bauen? Damit wären alle Vorteile des Steins vergeben.
    Die Feststellung, dass PB auch in PPW6 existiert hilft auch nicht, damit kann man schicke Auflager basteln.
     
  4. brauni

    brauni

    Dabei seit:
    25.11.2008
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker - Statik und Konstruktion
    Ort:
    Wagram
    3-Geschossiges Porenbetonhaus

    @Pauline

    Deine Rechnung sieht zwar auf dem 1. Blick ganz Plausibel aus aber ein paar Dinge hast du übersehen.

    Zwischenwände. zumindest der Zuschlag für leichte Wände 0,8kN/m² x3m x2 Geschosse =4,8kN/m
    Das Eigengewicht hast du zwar erwähnt, darf man aber nicht unterschätzen:
    PPW 4 Rohdichteklasse 0,60 hat lt. Hersteller eine Wichte von 7,0kN/m³ ergibt x0,175 m Wandstärke 1,23 kN/m² x2,65 m Geschosshöhe x 3 Geschosse 9,74 KN/m.

    Für das Gewicht der Dachkonstruktion nehmen wir vereinfacht an, dass es in der, bei der obersten Decke nicht mehr benötigten, Nutzlast steckt.

    haben wir in summe eine Linienlast von 82,0 kN/m.
    (abgesehen davon dass bei einer 18 cm Decke über 6m Spannweite der Durchbiegungsnachweis kaum zu erfüllen ist, und der Estrich mit 4 cm auch ziemlich Mager ausfällt)


    Jetzt denken wir einen Schritt weiter


    Nehmen wir an, unsere Außenwand enthält auch Fenster (Die rationelle Hausfrau lässt die lieber weg, denn weniger Fenster bedeutet weniger Putzen.)

    Trotzdem haben wir jetzt Fenster eingebaut die Wandlänge je 1,2m Fenster und 1,2 m Pfeiler, dann wieder 1,2 m Fenster.

    Jetzt bekommt unser Mittelpfeiler im EG plötzlich eine Last von 164 kN/m (jetzt würde ich keine Hochzeitstorten mehr Reinstellen)

    soweit einmal die Rechnung

    Jetzt gehts auf die Baustelle

    Der liebe Elektriker macht uns die gewünschten Steckdosen in oben berechneten Pfeiler, weil es einfacher ist führt er die Leitung gleich waagrecht weiter zu den nächsten Dosen.
    jetzt haben wir statt den Berechneten 17,5 cm nurmehr 14-15 cm Wandstärke übrig, im Bereich der Steckdosen nurmehr ca. 12 cm (bei einer Dreiergruppe gleich auf 21 cm Länge)

    Wenn dann auch noch der Maurer den Ziegel nicht vollflächig verklebt haben wir dann noch eine zusätzliche Verringerung der Tragfähigkeit.

    Fazit: es ist durchaus möglich, bei günstigem Grundriss, ein 3 geschossiges Haus mit 17,5 cm Porenbeton zu Mauern, aber eine Pauschalaussage würde ich nicht so leichtfertig treffen.
     
  5. #25 baggerfahrer, 09.12.2008
    baggerfahrer

    baggerfahrer

    Dabei seit:
    06.11.2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Osnabrück
    das Fazit...

    Ich brauche einen neuen Taschenrechner...meiner ist eben EXPLODIERT....:respekt

    iss halt ein "Bauexpertenforum". Da muss man mit ner Expertenantwort rechnen...:D
     
  6. #26 Shai Hulud, 09.12.2008
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    ... beim Aufprall auf die Wand? :D
     
  7. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    second source Lithium Batterien, da kanns schon mal heißlaufen.
     
Thema: Ytong ohne Styropor besser vom Schall, aber wieviel schlechter in der Wärmedämmung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ytong dämmwert vergleich

    ,
  2. ytong dämmwert

    ,
  3. 17 5 cm aussenwand www.bauexpertenforum.de

    ,
  4. dämmwert ytong eps,
  5. ytong auf styropor,
  6. unter ytong styropor,
  7. dämmung.zwischen porenbeton und Styropor,
  8. eps verschlechter schallisolierung,
  9. dämmwerte ytong oder steinwolle,
  10. lautdämmung yton,
  11. dämmwert.porenbeton vs xps,
  12. styrodur gleiche Druckfestigkeit wie ytong,
  13. styropor schlechter schallschutz,
  14. ytong schallschutz verbessern,
  15. Wieviel grad ergibt 2cm stakes styropor,
  16. wärmedämmung styropor vs porenbeton,
  17. wärmedämmung Styropor vs ytong,
  18. polystyrol-dämmplatten vs ytong,
  19. holzspandaemmsteine mit Daemmung ,
  20. ytong steine schalldämmung,
  21. strypor in porenbeton
Die Seite wird geladen...

Ytong ohne Styropor besser vom Schall, aber wieviel schlechter in der Wärmedämmung? - Ähnliche Themen

  1. Ytong Mauer Sturz einbauen?!

    Ytong Mauer Sturz einbauen?!: Hallo liebe Gemeinde, wie oben schon erwähnt, zerbreche ich mir den Kopf darüber, wie ich einen Sturz in meine Ytong Wand einzubringen habe. Da...
  2. Ytong Giebelschräge sägen.

    Ytong Giebelschräge sägen.: Moinsen, Die Tage stelle ich mein Dachstuhl. Danach muß ich direkt die Schrägen zumauern vom Giebel. Leider habe ich die Große Bandsäge nicht...
  3. Ytong Garage mit was verputzen? Kalk-Zement Putz?

    Ytong Garage mit was verputzen? Kalk-Zement Putz?: Moinsen zusammen, Ich befinde mich gerade im Bau einer Garage, bzw Rohbau fertig und in 2 Wochen kommt das Dach drauf. Dann muss ich als erstes...
  4. Ytong Flachsturz Übermauerung

    Ytong Flachsturz Übermauerung: Hallo zusammen, ich habe noch nicht viel Erfahrung mit Ytong, aber möchte in meinem Dachgeschoss ein bestehendes 1 Meter Hohes Mauerwerk bis zur...
  5. Heizungsnische Dämmen, Ytong Styropor plus Gipskarton?

    Heizungsnische Dämmen, Ytong Styropor plus Gipskarton?: Hallo zusammen, Nach langer Suche habe ich mich dazu entschieden, selbst mal mein Problem zu schildern. Unser Altbau von 1972 hat die üblichen...