Ytong Porenbeton Witterungsschutz bei Fassendenverblendung mit Stülpschalung

Diskutiere Ytong Porenbeton Witterungsschutz bei Fassendenverblendung mit Stülpschalung im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir bauen gerade ein Ytong-Baussatzhaus (Das heißt uns wurden sämtliche Pläne gemacht, wir bekommen das Material mit Anleitung...

  1. #1 MastaRasta, 14.08.2014
    MastaRasta

    MastaRasta

    Dabei seit:
    16.01.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektleiter
    Ort:
    Mulfingen
    Hallo zusammen,

    wir bauen gerade ein Ytong-Baussatzhaus (Das heißt uns wurden sämtliche Pläne gemacht, wir bekommen das Material mit Anleitung geliefert und machen dann sehr viel selbst).

    Nun machen wir uns Gedanken über die Außenfassade. Wir hätte gerne eine hinterlüftete Stülpschalung auf Kunststoffbasis.
    Die eigentliche Frage ist nun, ob der Ytongstein trotzdem von außen verputzt werden muss. Ich weiß, dass Ytong selbst schreibt, das der Stein verputzt werden muss, dass würde ich als Hersteller aber auch sagen um mich nicht in die Veranwortung zu bringen. Klar ist, der Stein muss vor Witterung geschützt werden.
    Unser Bauleiter meinte, es könnte auch reichen, von außen eine diffusionsoffene Folie aufzubringen. Ich solle das mit dem Hersteller der Stülpschalung noch klären, die konnten mir aber noch nicht weiterhelfen.

    Was denken die Experten hier? Sollten, falls die Folie i.O. ist, die Fugen trotzdem verspachelt werden (z.B. mit Ytongfüllspachtel), um hier keine Kältebrücke entstehen zu lassen?

    Liebe Grüße,
    Dennis
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Es geht nicht um die Wärmebrücken sondern um die Luftdichtigkeit von Aussen.

    Diese Frage gehört in die Werkplanung rein und da mit geklärt.
     
  3. joraa

    joraa

    Dabei seit:
    30.03.2017
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    Tórshavn
    Hallo Dennis,

    deine Frage ist zwar schon eine Weile alt, aber trotzdem wuerde mich interessieren, ob du eine Antort erhalten hast?!
    Habt ihr euer Ytong Haus mit hinterluefteter Stuelpschalung gebaut?
    Wie habt ihr den Stein vor Wind und Wetter geschuetzt und welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

    Ich wohne auf den Faeroer Inseln und arbeite hier als Maurer. Es gibt hier so weit ich weiss keine Haeuser, die mit Ytong als Aussenwand gebaut wurden, da die Leute nicht sicher sind, ob der Stein mit Putz den harschen Wetterbedingungen trotzen kann.
    Daher koennte eine hinterlueftete Fassade als zusaetlicher Wetterschutz interessant sein.

    Ich bin gespannt auf deine Antwort!

    LG Jonas
     
Thema:

Ytong Porenbeton Witterungsschutz bei Fassendenverblendung mit Stülpschalung

Die Seite wird geladen...

Ytong Porenbeton Witterungsschutz bei Fassendenverblendung mit Stülpschalung - Ähnliche Themen

  1. Nageldübel für Porenbeton Ytong.

    Nageldübel für Porenbeton Ytong.: Moin, Ich werde demnächst meine mit 24er Ytong gemauerte Garage mit Douglasiedielen Verkleiden. Es sind 40x60er Dielen. Hab davon 100qm umsonst...
  2. Ytong / Porenbeton Trennwände in WU Keller

    Ytong / Porenbeton Trennwände in WU Keller: Hallo zusammen, Was haltet ihr davon in einem WU-Keller innenliegende Trennwände mit Ytong zu erstellen? Wandstärke:15cm, falls relevant...
  3. Porenbeton: Ytong VS Porit

    Porenbeton: Ytong VS Porit: Hallo, ich baue gerade selbst ein Haus. Die erste Etage aus Betonwänden wird übernächste Woche fertig und wir wollen bald mit Mauern beginnen....
  4. Porenbeton / Ytong Risse sanieren.

    Porenbeton / Ytong Risse sanieren.: Hallo, ich lese schon länger mit und bräuchte jetzt bitte Eure fachliche Meinung. Wir haben dieses Haus erworben und es wurde vorab mit einem...
  5. Springbrunnenbecken-Umrandung aus YTong/Porenbeton mit Fliesen drauf?

    Springbrunnenbecken-Umrandung aus YTong/Porenbeton mit Fliesen drauf?: Hallo. Spricht etwas dagegen eine alten Umrandung aus Kalksandstein die nur 15cm hoch und mit Fliesen beklebt war, durch eine 25cm hohe...