Zähl der LKW als Maschineneinsatz bei Gartenarbeiten?

Diskutiere Zähl der LKW als Maschineneinsatz bei Gartenarbeiten? im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Hallo, ich habe ein Angebot für die Gestaltung einer Ecke meines Gartens erhalten. Da steht: Der Maschineneinsatz beträgt pauschal 20,00 % der...

  1. #1 Wolle60, 23.08.2022
    Wolle60

    Wolle60

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Pensionär
    Ort:
    26419
    Hallo,
    ich habe ein Angebot für die Gestaltung einer Ecke meines Gartens erhalten.
    Da steht:
    Der Maschineneinsatz beträgt pauschal 20,00 % der anfallenden Lohnkosten.
    Auf Nachfrage was das ist wurde mir erklärt das damit die Kosten für den (kleinen) LKW gemeint sind womit das Material und die Arbeiter transportiert werden.
    Bin verwirrt.
    Gibt es dafür nicht die Kfz-Pauschale (Entfernungskilometern und eine Umlage für die Anschaffungs-, Verbrauchs- und Unterhaltungskosten)?
    Oder ist das so in Ordnung?
     
  2. #2 simon84, 23.08.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Warum nicht? Es ist doch ein Angebot.
     
  3. ps0125

    ps0125

    Dabei seit:
    03.12.2015
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    237
    Beruf:
    ZimM, DdM
    Ort:
    BaWü
    Ihr könnt auch vereinbaren, dass die Maschinenkosten sich am Rheinpegel, dem Goldpreis, der Körpergröße des Juniorchefs o.ä. orientieren.
    Es herrscht Vertragsfreiheit. Wenn er das so angeboten hat kannst du entweder das Angebot annehmen oder ablehnen.
    Oder ihr einigt euch auf eine andere Abrechnungsmethode. Es gibt hier keine gesetzlich verbindlichen Regelungen.
     
    meisterLars und simon84 gefällt das.
  4. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Von wieviel Arbeitsstunden insgesamt reden wir denn hier?
    Wie weit ist die tägliche An- und Abfahrt?
    Kommt es tagsüber zu weiteren Fahrten zwecks Materialanlieferung?
     
  5. #5 Wolle60, 27.08.2022
    Wolle60

    Wolle60

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Pensionär
    Ort:
    26419
    Zwei "Gartenbauer" a 8,5 Stunden.
    Anfahrt ca. 6 km einfach. Keine weiteren Fahrten.
     
  6. #6 VollNormal, 27.08.2022
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.730
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Und was macht der LKW, während die beiden Gartenbauer bei dir tätig sind? Kann der alleine zum nächsten Einsatz, oder ist der solange auf deiner Baustelle gebunden?
     
  7. #7 Fabian Weber, 27.08.2022
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.171
    Abrechnung über Stundensatz ist sowieso immer gefährlich. Kann der nicht die Leistung pauschal anbieten, er hat sich doch ein Bild vorher gemacht?
     
  8. #8 Wolle60, 27.08.2022
    Wolle60

    Wolle60

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Pensionär
    Ort:
    26419
    Ich such mir einen anderen "Anbieter". Knapp 200 Euro für den "Maschineneinsatz" für 12 km Fahrten mit LKW zahl ich nicht.
     
Thema:

Zähl der LKW als Maschineneinsatz bei Gartenarbeiten?

Die Seite wird geladen...

Zähl der LKW als Maschineneinsatz bei Gartenarbeiten? - Ähnliche Themen

  1. Nach Starkregen Feuchtigkeit im Keller, Versicherung will nicht zahlen

    Nach Starkregen Feuchtigkeit im Keller, Versicherung will nicht zahlen: Guten Tag, nachdem bei uns im September 2023 hier fast den ganzen Tag Starkregen runter kam, Zeitung hatte auch darüber berichtet, haben wir an...
  2. Diskrepanz Stromverbrauch Wärmepumpe vs Zähler

    Diskrepanz Stromverbrauch Wärmepumpe vs Zähler: Hallo zusammen, in unserem Neubau ist eine Nibe S1255-6 verbaut. Die Stromzähler wurden am 8. Februar gesetzt, am 11. Februar sind wir eingezogen....
  3. Ab wann Tilgung zahlen?

    Ab wann Tilgung zahlen?: Hallo, ich habe eine Frage zur Baufinanzierung. Angenommen ich entscheide mich in den nächsten Wochen für einen Hausbau bei einem...
  4. 2 Wohnungen 1 Zähler mit einer PV-Einspeisung und Eigenabrechnung möglich?

    2 Wohnungen 1 Zähler mit einer PV-Einspeisung und Eigenabrechnung möglich?: Hallo zusammen, ich möchte im Haus aus Kostengründen nur einen Hauptzähler statt 2 haben. Die Schränke sind groß genug. PV ist geplant, erstmal...
  5. Zähler/Zuleitung macht laute Mahlgeräusche

    Zähler/Zuleitung macht laute Mahlgeräusche: Hallo, seit einiger Zeit kommt es in unserem EFH im Bereich des Wasserzählers bzw. der Wasser-Hausleitung zu lauten Geräuschen, als wenn das...