Zählerschrank umrüsten oder austauschen

Diskutiere Zählerschrank umrüsten oder austauschen im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Servus allerseits, Ich habe ein Haus von 1995 gekauft und möchte eine Wärmepumpe (L/W) sowie eine ca 20kwp PV Anlage installieren. Jetzt stellt...

  1. #1 opferdernatur, 22.08.2023
    opferdernatur

    opferdernatur

    Dabei seit:
    12.04.2015
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    35
    Beruf:
    Controller
    Servus allerseits,

    Ich habe ein Haus von 1995 gekauft und möchte eine Wärmepumpe (L/W) sowie eine ca 20kwp PV Anlage installieren.

    Jetzt stellt sich die Frage ob der Zählerschrank dafür neu muss oder ich bzw der Elektriker des Vertrauens den alten umrüsten kann

    Braucht man zwingend einen SHU Schalter? Bin bei Westnetz...
     
  2. #2 opferdernatur, 22.08.2023
    opferdernatur

    opferdernatur

    Dabei seit:
    12.04.2015
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    35
    Beruf:
    Controller
    20230819_112202.jpg
     
  3. #3 petra345, 22.08.2023
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    827
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Letztlich entscheidet der Versorger und gibt dem Elektriker die Vorgaben.
    Also frag den Versorger. Ich sehe keinen ausreichenden Platz für die notwendigen Einbauten bei WP und Solaranlagen.

    Neue Zählerplätze haben einen SLS-Schalter, Überspannungsableiter, eine Stromversorgung für Geräte des Versorgers und gestatten keine größere Ansammlung von Sicherungen.

    Also kann dieser Zählerschrank unter Umständen als Unterverteileung bestehen bleiben und ein zusätzlicher Zählerschrank übernimmt die neuen Gerätschaften.
    Aber das ist eine Frage an den Versorger.
     
  4. #4 nordanney, 22.08.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.895
    Zustimmungen:
    1.531
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Was ist für eine WP denn zwingend nötig, das soooo viel Platz braucht? Im Zweifel nur zwei B20er Automaten wie bei einer Aquarea.
    PV wird gerne mal der Großteil außerhalb des Zählerschrankes angebracht.
    Ich sehe den Schrank zunächst nicht als zu klein an.
    Aber:
    sowie die Absprache mit dem Eli steht ganz vorne auf der To Do Liste.
     
  5. #5 Deliverer, 22.08.2023
    Deliverer

    Deliverer

    Dabei seit:
    24.07.2022
    Beiträge:
    1.039
    Zustimmungen:
    444
    Man könnte ggf. auch einen kleinen Kasten zusätzlich anbringen und den alten weitestgehend so belassen. Sicher günstiger, als alles raus und neu wieder rein. Braucht halt ggf. nur mehr Platz.
     
  6. artibi

    artibi

    Dabei seit:
    08.02.2014
    Beiträge:
    840
    Zustimmungen:
    188
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    Ludwigsburg
    Na ja, der Verteiler entspricht halt nicht mehr den heutigen Vorgaben. Und da du bei einer PV-Anlage ran musst wird der Elektriker den mit tauschen wollen/müssen. Selbst, wenn du die Installation in einem GAK neben dran machst dann musst du trotzdem die Verkabelung am Zähler auf 16mm umstellen. Und damit änderst du imho am Schrank und verlierst den Bestandsschutz, oder sehe ich das falsch?

    Die Solarteure sind da auch gerne und schnell dabei und schrauben dir einen neuen Kasten an die Wand. Ich würd nach nem Elektriker suchen, der das mit macht ohne riesigen Umbau.
     
  7. #7 opferdernatur, 23.08.2023
    opferdernatur

    opferdernatur

    Dabei seit:
    12.04.2015
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    35
    Beruf:
    Controller
    Das ist meine ich eine 16mm Leitung
     
Thema:

Zählerschrank umrüsten oder austauschen

Die Seite wird geladen...

Zählerschrank umrüsten oder austauschen - Ähnliche Themen

  1. Zählerschrank eHZ oder HZ

    Zählerschrank eHZ oder HZ: Hallo zusammen, aktuell machen wir uns Gedanken zum Zählerschrank hinsichtlich der Zählerplätze. Anbei die wichtigen Daten: - EFH (4 Personen...
  2. Umbau Zählerschrank

    Umbau Zählerschrank: Hallo zusammen, wir haben aktuell eine 22kw Wallbox, die an einer 6qmm Leitung Hängt und mit 32A abgesichert ist - sie ist durch den Hersteller...
  3. Gasleitung oberhalb des Zählerschranks

    Gasleitung oberhalb des Zählerschranks: Hallo zusammen, ich würde gerne einen 1-feldrigen Zählerschrank (1100x300x205, siehe Bilder) an die Position des alten Zählers (siehe...
  4. Darf eine Hauptzuleitung HAK z Zählerschrank direkt ins Mauerwerk verlegt werden

    Darf eine Hauptzuleitung HAK z Zählerschrank direkt ins Mauerwerk verlegt werden: Gibts ne Vorschrift, die besagt sie muss in ein Schutzrohr, oder gar sie muss auswechselbar sein ähnlich Netzwerkleitungen? Die Strecke HAK bis...
  5. Wer erklärt mir meinen Zählerschrank? [mit Fotos]

    Wer erklärt mir meinen Zählerschrank? [mit Fotos]: Moin, kürzlich haben wir eine PV-Anlage aufs Dach bekommen. Bei genauerer Betrachtung hat sich dadurch offensichtlich das ein oder andere im...