Zarge - Steg entfernen?

Diskutiere Zarge - Steg entfernen? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo In Keller meines Elternhauses befinden sich Zargen deren Steg am Boden über Niveau liegt. Sind dies sind eigentlich Bodeneinstandzargen die...

  1. Exius

    Exius

    Dabei seit:
    17.02.2020
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    2
    Hallo

    In Keller meines Elternhauses befinden sich Zargen deren Steg am Boden über Niveau liegt.
    Sind dies sind eigentlich Bodeneinstandzargen die nicht korrekt eingbaut wurden?

    Wie dem auch sei, ein Tausch ist ohnehin nicht geplant aber aufgrund körperlicher Einschränkung muss der Boden auch im Keller künftig rollstuhltauglich sein. Meine Frage lautet daher ob man diesen Steg, also ich meine nur diese senkrechte Leiste wenige mm dick, 1-2cm hoch, einfach wegnehmen kann oder ob dies uU ohnehin gemacht wird? Für die Stablität wird dieser keine Auswirkung haben?

    Bin dankbar für Information - irgendwie muss ich das Haus behindertengerecht kriegen und es tun sich überall nur Baustellen auf...

    BG
     

    Anhänge:

  2. #2 Romeo Toscani, 30.05.2023
    Romeo Toscani

    Romeo Toscani

    Dabei seit:
    24.11.2009
    Beiträge:
    665
    Zustimmungen:
    81
    Beruf:
    Bürokaufmann
    Ort:
    Österreich
    Das ist nur der untere Anschlag für das Türblatt.
    Der Rahmen selbst ist seitlich fixiert.
    Für dein Vorhaben spricht nichts dagegen die Leiste zu entfernen.
     
  3. #3 simon84, 31.05.2023
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Allerdings wird beim Thema Rollstuhl tauglich leider ganz viel andere Themen geben, die 2cm huckel am Boden sind gar nicht mal unbedingt das größte Problem, auch wenn man natürlich versucht alle Punkte bei denen es möglich ist aus dem Weg zu räumen
     
  4. Exius

    Exius

    Dabei seit:
    17.02.2020
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    2
    Hallo
    Super, vielen Dank!
    Ja ist leider ein weiter Weg zur Rollstuhltauglichkeit...step by step im wahrsten Sinne
    BG
     
    Romeo Toscani gefällt das.
  5. #5 klappradl, 31.05.2023
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.942
    Zustimmungen:
    829
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Wenn das eine Bransschutztür ist und auch eine da sein muss, dann kann man der Steg nicht einfach entfernen, sonst schon. Das zieht es halt unter der Tür durch.
     
  6. #6 simon84, 31.05.2023
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Brandschutzanforderungen wären dann zu klären, evtl. heutzutage gar nicht mehr relevant.

    Je nach Bundesland brauchst du ja nicht mal für den "Heizungskeller" eine echte Brandschutztür
     
Thema:

Zarge - Steg entfernen?

Die Seite wird geladen...

Zarge - Steg entfernen? - Ähnliche Themen

  1. Hörmann T30 - nur mit Druck schließbar / Zarge schief - Lösungen?

    Hörmann T30 - nur mit Druck schließbar / Zarge schief - Lösungen?: Hallo, wir haben o.g. Tür in unserem neuen EFH verbaut. Die Tür schließt nur, wenn man etwas gegendrückt. Die Türfalle lässt sich im...
  2. Zarge voll ausschäumen - Schreinermeister weigert sich

    Zarge voll ausschäumen - Schreinermeister weigert sich: Hallo, ich habe einen Schreinermeister gebeten, im Rahmen meiner Beauftragung für rund ein dutzend Vollspan-Türen (darunter einzelne SK1-Türen)...
  3. Zargen krumm eingebaut

    Zargen krumm eingebaut: Hallo zusammen, bei uns wurden Zargen (vor allem) in den Schlafräumen krumm eingebaut. Im Schlafzimmer ist es besonders schlimm, da auch der Putz...
  4. Zimmertür, eine Seite ohne Vorsprung für Zarge

    Zimmertür, eine Seite ohne Vorsprung für Zarge: Hallo liebe Gemeinde, im Rahmen der Sanierung werden im Haus alle Innentüren gewechselt. Bei zwei Zimmern gibt es jedoch Probleme bzgl. der...
  5. Welche Zarge bei dicker Wandstärke

    Welche Zarge bei dicker Wandstärke: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und zurzeit dabei, ein Badezimmer und eine Küche in einem Haus aus dem Jahr 1960 zu sanieren. Nun zu...