Zargen krumm eingebaut

Diskutiere Zargen krumm eingebaut im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, bei uns wurden Zargen (vor allem) in den Schlafräumen krumm eingebaut. Im Schlafzimmer ist es besonders schlimm, da auch der Putz...

  1. #1 DrPepper, 21.10.2023
    Zuletzt bearbeitet: 22.10.2023
    DrPepper

    DrPepper

    Dabei seit:
    01.08.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    bei uns wurden Zargen (vor allem) in den Schlafräumen krumm eingebaut.
    Im Schlafzimmer ist es besonders schlimm, da auch der Putz schon ziemlich schief war.
    Laut TÜV Gutachter war eine Passleiste ausreichend.

    Die Zarge ist in sofern krumm, als dass das Türblatt auf Türklinken-Seite im oberen und unteren Bereich weit von der Zarge absteht. Die Türen sind gerade. (geprüft)
    Durch den Spalt kommt leider so viel Licht durch, dass ich dadurch regelmäßig viel zu früh wach werde.
    Wir leben bereits seit fast 2 Jahren im Haus und ich habe es leider schleifen lassen, weil ich es teilweise abmildern konnte. Aber auf lange Sicht ist es echt mies.
    Ich schätze die Chance auf Reklamation beim Bauträger gering ein. Ich möchte es trotzdem versuchen.

    Gibt es hier irgendwelche Normen? Toleranzen?
     

    Anhänge:

  2. #2 ichweisnix, 21.10.2023
    ichweisnix

    ichweisnix

    Dabei seit:
    21.11.2022
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    163
    Bilder?
     
  3. #3 nordanney, 21.10.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.895
    Zustimmungen:
    1.532
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Weil Du Dich reingesteigert hast und wach werden willst. Psychologischer, nicht biologischer Hintergrund.
     
  4. #4 das ICH, 25.10.2023
    das ICH

    das ICH

    Dabei seit:
    08.04.2023
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    193
    Beruf:
    öbuv Tischlerhandwerk
    Ort:
    Dortmund
    Es scheint eine Turzarge mit Maulweite 125....150 mm zu sein. Wenn das Türblatt plan ist, dann schau mal, ob du die Bekleidung der Zarge abbekommst. Dann die Zarge mit Schraubzwingen und unterlegmaterial so in dem Loch fixieren, dass alles lot- und waagerecht ist. Zarge vollflächig(!) ausschäumen und ggf. noch (nach dem Aushärten des Schaumes) hinter der Dichtung schräg in das Mauerwerk dübeln.
    Nimm einen 2K-Türenschaum, der hat eine bessere Haftung als der 1K-Fensterschaum.
     
  5. #5 DerSchreiner, 25.10.2023
    Zuletzt bearbeitet: 25.10.2023
    DerSchreiner

    DerSchreiner

    Dabei seit:
    07.05.2021
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    420
    Beruf:
    Schreiner & Holztechniker
    Des Türblatt wird nicht Plan sein , so beschlies ich des anhand von den Bildern, meistens kommt es davon, dass die Türen falsch gelagert werden. Die macht einen Bauch... das Türblatt in die waagrechte auf Böcke o.ä legen, und passende Gegengewichte auf die Tür legen ( Bauchseite) bis es wieder Plan ist
     
    simon84 gefällt das.
  6. #6 das ICH, 25.10.2023
    das ICH

    das ICH

    Dabei seit:
    08.04.2023
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    193
    Beruf:
    öbuv Tischlerhandwerk
    Ort:
    Dortmund
    Ich sehe nur Licht durch die Schlitze schimmern, kann aber wirklich nicht erkennen was krumm ist…egal was du beschlossen hast.

    Und weil
    gegeben ist, muss es die Zarge sein.

    Aber prinzipielle gebe ich dir recht, es sind oft die Türblätter nach falscher Lagerung….dieses aber sehr selten bei dem Tischler sondern meistens "Zuhause" beim Kunden wenn der nächste Handwerker das Türblatt nochmal schräg an die Wand lehnt.

    Bei Türzargen mit geringer Maulweite kommt es sehr oft vor, dass sich diese durch die angeleimte Falzbekleidung krumm ziehen. Daher wurde in der RAL GZ 426 aufgenommen, dass bei Türzargen >125 mm die max. Verformung bei 2,5 mm liegen darf. aus diesem Grund sind Zargen VOR dem Zusammenbau auf Ebenheit zu prüfen.
    Die Zargen mit Maulweite bis 200 mm habe ich mit der oben beschriebenen Methode noch gerichtet bekommen.
     
  7. #7 Hercule, 25.10.2023
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.348
    Zustimmungen:
    780
    Bei mir habe ich in allen Türen sogar ein Milchglaselement damit etwas Licht vom Gang mit Notbeleuchtung durchscheint.
    Ich hasse 100% Dunkelheit.
     
Thema:

Zargen krumm eingebaut

Die Seite wird geladen...

Zargen krumm eingebaut - Ähnliche Themen

  1. Hörmann T30 - nur mit Druck schließbar / Zarge schief - Lösungen?

    Hörmann T30 - nur mit Druck schließbar / Zarge schief - Lösungen?: Hallo, wir haben o.g. Tür in unserem neuen EFH verbaut. Die Tür schließt nur, wenn man etwas gegendrückt. Die Türfalle lässt sich im...
  2. Zarge voll ausschäumen - Schreinermeister weigert sich

    Zarge voll ausschäumen - Schreinermeister weigert sich: Hallo, ich habe einen Schreinermeister gebeten, im Rahmen meiner Beauftragung für rund ein dutzend Vollspan-Türen (darunter einzelne SK1-Türen)...
  3. Zimmertür, eine Seite ohne Vorsprung für Zarge

    Zimmertür, eine Seite ohne Vorsprung für Zarge: Hallo liebe Gemeinde, im Rahmen der Sanierung werden im Haus alle Innentüren gewechselt. Bei zwei Zimmern gibt es jedoch Probleme bzgl. der...
  4. Welche Zarge bei dicker Wandstärke

    Welche Zarge bei dicker Wandstärke: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und zurzeit dabei, ein Badezimmer und eine Küche in einem Haus aus dem Jahr 1960 zu sanieren. Nun zu...
  5. Spalt zwischen Zarge und Mauerwerk

    Spalt zwischen Zarge und Mauerwerk: Hallo zusammen, ich habe mir am Freitag von einem Schreiner neue Zimmertüren einbauen lassen. Da die alten Türen Sonderbreite hatten, schlug er...